Mittwoch, 16. Januar 2013

Cave Story +

Cave Story ist das erste große Indie-Wunder von dem ich gehört habe. Der Typ, der das gemacht hat, hat alleine daran gearbeitet und 6 Jahre lang daran gebaut. Danach gab es eine Fan-Übersetzung aus dem Japanischen und danach wurde es von anderen Leuten auf verschiedene Plattformen umgesetzt, meines Wissens auf WiiWare und 3DS. Ich habe das Original vor ein paar Jahren bis zur Hälfte gespielt, als es dann wiederholt an der selben Stelle abgestürtzt ist. Diesmal habe ich die Plus-Version auf Steam gekauft und bin komplett durch. Die Plus-Version unterscheidet sich vom Original in der höher aufgelösten Grafik und im neu gemachten Sound. Es gibt die Möglichkeit beides getrennt auf das Original umzuschalten aber die neu gemachten Sachen sind genau richtig gemacht. Sie liefern bessere Bild- und Tonqualität ohne den Charakter des Originals zu verändern.


Über das Spiel gibt es nicht viel zu sagen, außer daß es ein Metroidy Spielchen ist, das solange poliert wurde, bis es beste Nintendo Qualität hat. Die Steuerung sitzt, das Leveldesign auch, im Zusammenspiel mit den Waffen gibt es Abwechslung, die Geschichte ist witzig auf eine (Paper) Mario (& Luigi) Art, es ist nicht frustrierend, zu leicht ist es auch nicht, das Benutzen der Waffen ist befriedigend, die Grafik ist nett, die Musik noch ein bißchen mehr als nett. Meinem Geschmack nach gab es zu wenig Backtracking, so daß man mit neuen Fähigkeiten neue Geheimnisse entdecken konnte, aber es das ist kein echter Nachteil sondern eine Designentscheidung mit der andere Leute etwas glücklicher werden. Wenn man sich auch nur ein wenig für die Art Spiel begeistern kann, gibt es keinen Grund, es nicht zu kaufen.

Ich werde es nochmal kaufen, wenn ich ein 3DS habe.

Keine Kommentare: