Ist das vom selben Typen, der auch Within a Deep Forest gemacht hat? Ich muß das nachprüfen, sobald ich wieder Internet habe. Jep, es stimmt. Außerdem muß ich herausfinden, wo man das Spiel noch runterladen kann und hier einen Link setzen. Nur zu! Es ist kostenlos.
Knytt Stories ist ein friedliches Mini-Metroid. Man sieht es von der Seite. Man steuert ein Dingens durch ein Labyrinth und erlangt neue Eigenschaften, die einem erlauben, neue Orte zu erreichen. Es ist atmosphärisch. Es ist erstaunlich, wieviel Aufwand in die Atmosphäre gesteckt wurde, nicht nur wenn man in Betracht zieht, was für ein kleines Spiel das ist, sondern auch im Vergleich zu großen Produktionen. In Gears of War sieht man schöne Bilder aber es gibt keine Schneeflocken, Blätter im Wind, Regen und die entsprechenden Änderungen in der Soundkulisse, wenn man sich durch die Welt und die Elemente bewegt. Selbst der Sound der Schritte ist mir positiv aufgefallen. Also gleich zwei Erfolge auf einmal. Er ist mir aufgefallen und zwar positiv. Und die Musik ist auch gut und ein bißchen ungewöhnlich und gut.
Within a Deep Forest ist ein sehr kompaktes Spiel. Ich meine nicht, daß es kurz ist. Fast jeder Bildschirm hat spielerische Relevanz und selbst in der Oberwelt kann man bei soviel spielerischer Dichte vergessen, wo es als nächstes hingehen könnte. Und gegen Ende ist es ein sehr schwieriges Spiel. Ich habe mit größeren Pausen ein halbes Jahr gebraucht, bis ich es durch hatte und habe manchmal ein FAQ gebraucht. Knytt Stories ist kleiner, einfacher, hat manchmal Bildschirme, die einen nur laufen lassen, ein klein wenig den Eindruck erwecken, man würde sich in einer größeren Welt befinden, und die einem eine kleine Pause gönnen. Ich hatte es in zwei Sitzungen durch. Da das Spiel keine Karte hat, ist die Größe genau richtig, damit man die Übersicht nicht verliert. Auch sonst ist das Leveldesign einwandfrei, hat keine unangenehmen Schwierigkeitsspitzen. Es hat ein so gutes Pacing, daß größere Spiele neidisch sein sollten und einen schönen Abklang als Ende, auf den Limbo neidisch sein sollte.
Yes! Ein Leveleditor ist mitgeliefert und eine Möglichkeit zusätzliche Episoden runterzuladen auch, was ich zum Zeitpunkt des Schreibens des Textes des Blogs des Pascos nicht nachprüfen kann.
Bald!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen