Mittwoch, 14. Oktober 2015

Gunman Clive 2 ist unverschämt billig

Ich habe das letzte mal kaum was darüber geschrieben. Gunman Clive 1 ist ein sehr old-schooliges Jump n Shoot wie aus der Spielhalle, das nur die absoluten Basics hat. Es gibt vielleicht drei Extra-waffen, man läuft vorwärts und schießt Gegner, irgendwann kommen Endgegner und es dauert eine Stunde, bis man das Spiel durch hat. Dann kann man es mit einem zweiten Charakter mit leicht veränderten Eigenschaften nochmal durchspielen. Was ich gemacht habe.

Inzwischen gibt es das auch in HD.
 Teil 2 ist das gleiche in etwas dynamischer, mit mehr Charakteren, mehr Abwechslung und mit ein paar Levels, die an Panzer Dragoon erinnern und in 3D und 60 FPS super ankommen. Und obwohl die Spiele aus der gleichen Pressform kommen, sind sie für jeweils ein anderes Publikum. Der erste Teil war für mich trivial und ist quasi ein Freundin-Spiel, das von jedem geschafft werden kann, wenn er / sie etwas Geduld mitbringt. Teil 2 fängt schwierigkeitstechnisch dort an, wo Teil 1 aufgehört hat und hat gegen Ende ein paar Stellen, die einfach brutal sind. Es gibt ein Level wie die aus Mario, wo man auf eine Schlangenplattform bleiben muss, während sie sich selbständig bewegt, nur dass hier die Plattform gleichzeitig ein Fliessband ist. Der allerletzte Endgegner hat Shadow of the Colossus Charakter. Nachdem ich das geschrieben habe, habe ich beim starten eines neuen Spiels neu entdeckt, dass es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt, also ist die Hälfte, von dem was ich geschrieben habe, wahrscheinlich ungültig.

Ich bin mit beiden Spielen glücklich.

Keine Kommentare: