Mittwoch, 7. Oktober 2015

Mario & Luigi Dream Team läuft mit 30 FPS trotz 2D-Figuren

Ich habe bisher alle Paper Marios bis auf den ersten durchgespielt und alle Mario & Luigi Spiele auch. Die größte Erkenntnis, die ich gewonnen habe, ist, dass beide Serien mit der Zeit schlechter (und häßlicher) werden.

Das Aliasing des Hintergrunds passt nicht zu den verwaschenen 2D-Figuren.
Problem Nr. 1 mit diesem hier: man kann selbst quasi nichts erforschen und hat gleich zwei Helfer, die einen zutexten, damit man ja nichts verpasst oder selbständig denken muss. Problem Nr. 2: Die Kämpfe sind trivial zu gewinnen. Man braucht nur einen der Kombischläge. Problem Nr. 3: Diese Kombischläge sind triviale Minispiele und brauchen eine halbe Minute um abgespielt zu werden. Und spätestens beim 200. Mal sind sie langweilig. Nach dem ersten Viertel des Spiels habe ich mir gewünscht, dass es bald aufhört. Es kam aber immer mehr dazu und es wurde immer mehr gestreckt. Letztendlich war es mindestens doppelt so lang wie mein Gefühl mir am Anfang sagte, und hat mich dazu gebracht, dass ich auf Rollenspiele mit rundenbasierten Kämpfen für den Rest meines Lebens verzichten werde.

Ich habe gedacht, dass so eine Art Spiel mich schön chillig auf einem Handheld beschäftigen wird, wenn ich in einer Situation bin, wo ich unterwegs bin und genaue Aufgaben und Stabilität voraussetzen, die in einer S-Bahn nicht gegeben sind, aber es hat sich am Ende eher wie ein schwarzes Loch angefühlt, das meine Zeit aufsaugt.

Keine Kommentare: