Mittwoch, 17. Juni 2009

E3 Rückblick Teil 2

Kein Master Chief
Halo 3: ODST wird sicher ein sehr gutes Spiel sein. Gleichzeitig ist es enttäuschend. Oder auch nicht. Das hängt nämlich von Halo Reach ab. Epic scheint in den zwei Jahren, die zwischen Gears of War 1 und 2 lagen, einen größeren Schritt hinter sich gelegt zu haben als Bungie. Wenn ODST deswegen den Eindruck eines Mission Packs erweckt, weil die meisten Resourcen in Reach einfließen und das richtig einschlägt, dann wird es leichter zu schlucken sein. Trotz allem braucht Bungie dringend an den Animationen zu arbeiten. Und wenn das Spiel so wie Halo 3 ruckelt, dann wird es diesmal definitiv nicht gekauft sondern nur ausgeliehen. Außerdem... die Musik vom neuen Trailer ist irgendwie schwach. Die vom alten ist cool.

Hello! Wir haben mitgekriegt, daß Mario Kart das bestverkaufte Spiel 2008 war.
Modnation Racers könnte lustig sein. Die Charaktere sehen besser und lustiger aus als die Avatare bei Microsoft, die einfach nur unheimlich sind. Die Umgebung ist mir deutlich zu realistisch und ich mache mir Sorgen wegen der Framerate, weil sie im Video sehr variabel zu sein scheint. Hoffentlich kappen sie sie nicht auf 30 und man kann Levels bauen, die einfach genug sind, damit das Ding flüssig läuft. Im beyond3d Forum habe ich gelesen, daß jemand schon vor 8 Jahren für Sony an der Idee eines Kartspiels mit editierbaren Strecken gearbeitet hat und das ganze in einem Browser spielbar sein sollte.

Was ich mich bei solchen Sachen die ganze Zeit frage, ist, warum Microsoft nicht schon vor Jahren solche Spiele wie Little Big Planet und Modnation Racers im Dutzend rausgehauen hat? Selbst Ubisoft liefert mit ihren FarCrys einen Leveleditor mit.

Joy Ride sieht in meinen Augen von den Charakteren abgesehen attraktiver aus aber jetzt habe ich Apettit auf Leveleditor und der ist da nicht dabei.

'Der brünette Engel auf den Bildern ist ja viel schöner als die Nervensäge mit Männerkinn und Flachbrust aus dem ersten Teil.' Zitat MANIAC Forum
Uncharted 2 ist ein sehr hübsches Spiel. Die Animationen sind verbessert worden, es sieht trotzdem immer noch zum Teil so aus, als ob Nathan nicht genug Gewicht hätte. Wenn sie die Steuerung (vor allem das Zielen) im Vergleich zu Teil 1 verbessern, dann spricht nichts mehr gegen das Spiel, das Qualitäten von Tomb Raider und Gears of War verbindet. Daß der Hubschrauber 10 min lang konsequent 5 cm vorbei am Helden schießt sieht aber albern aus.

Ich werde nie Sympathie für das Spiel empfinden, weil ich lieber eine vernünftige Jak & Daxter Fortsetzung hätte. Uncharted ist weniger abswechslungreich als Jak, weniger flüssig, weniger gut animiert, es ist einfach ein schwächeres Spiel. Kommt mir bitte nicht mit dem neuen Jak Spiel auf der PSP und PS2! Das überlebt ihr nicht.

Here be Verschwendung von Talent
David Cage geht mir mit seiner Predigt über "Story" auf den Senkel. Heavy Rain hat schön gemachte Charaktere, die trotzdem schwach aussehen, wenn die Beleuchtung nicht günstig genug ist. Die Umgebung haut mich weniger um. Die Dialoge und die Art, wie sie vorgetragen werden ist zum heulen. In einem Interview versucht uns David Cage von der Qualität des Drehbuchs zu überzeugen, indem er uns sagt, daß Hollywood-Skriptdoktoren ihm dabei geholfen haben, es zu schreiben. Meine größte Frage ist: Wenn er keine Ausbildung und Erfahrung als Autor hat, warum schreibt er das Drehbuch überhaupt? Dann sollen wir uns noch dafür begeistern, daß das Spiel weitergeht, wenn einer der Hauptcharaktere stirbt. Ja und? Worum geht's in der Geschichte überhaupt? Warum sieht die Kampfsequenz aus wie aus einem Film aus den 60ern? Soviel ist falsch an diesem Spiel, es lohnt sich gar nicht darüber zu schreiben.

Mir gefällt, wenn sich die Leute in Foren beschweren, daß die Halo-Welt zu sehr ausgeschlachtet wird
Super Mario Galaxy 2 ist eine willkommene Abwechslung zum Casual Zeugs auf dem Wii. Der Trailer sieht lustig aus aber grafisch etwas mau. Mauer (gibt's das Wort überhaupt?) als der Vorgänger habe ich den Eindruck, obwohl ich das nicht beurteilen kann, weil ich den Vorgänger nur angespielt habe.

New Super Mario Bros Wii wurde von Eurogamer zum Spiel der Messe erklärt und obwohl ich es nicht leiden kann, daß Nintendo grundsätzlich solche Preise absahnt, kann ich das zum Teil nachvollziehen. Wieviele Spiele gibt es heutzutage noch, die flüssig und gut lesbar sind, wo die Steuerung 100%ig sitzt, Spiele, die unterschiedlich guten Spielern erlauben, zusammenzuspielen, und aus wenigen Elementen viel Abwechslung rausholen?

Ähm, das sieht häßlich aus
Metroid: Other M vom Project M kriegt den Preis für den schlechtesten Titel der Messe, noch vor Lords of Shadow und Final Fantasy. Und weil der Name bei japanischen Spielen Programm ist, was die Story angeht, und der Trailer Metroid Fusion zitiert, das auch als Teil 4 durchgeht, können wir uns auf ein besonderes Schmankerl gefasst machen. Ein besonders dämliches Schmankerl. Für die Leute, denen die Story von Metroid Prime 3 nicht Strafe genug war, es sieht so aus, als ob Nintendo die Absicht verfolgt das zu toppen und mit japanischen Sensibilitäten abzuschmecken. Daß der Trailer zum größten Teil aus vorberechneten Sequenzen besteht und die Echtzeitsequenzen Animationen haben, die schon von God of War 1 übertroffen wurden, stimmt mich auch nicht optimistisch.

Zelda: Spirit Tracks sieht nach einem konsequenten Nachfolger von Phantom Hourglass. Das wird ein ordentliches Spiel, auch wenn ich die Züge in der Zelda-Welt unpassend und die Stiftsteuerung als lästig empfinde, weil meine Hand den halben Bildschirm verdeckt.

Splinter Cell Conviction, von dem ich nur alte Bilder mit dem alten Look finde, gefällt mir. Nachdem sich jeder gefragt hat, warum sich Ubisoft selbst Konkurrenz macht und Splinter Cell zu einem Assassin's Creed Konkurrenten macht, haben sie zurückgerudert. So wie es aussieht haben sie nochmal alles verworfen und liefern jetzt ein Spiel, das seine Wurzeln kennt, trotzdem frisch wirkt und scheinbar mit 20 fps läuft. Ich hoffe, ich irre mich, oder ich hoffe, daß daran noch gearbeitet wird. Was mich wundert ist, daß es grafisch recht schwach aussieht, wenn man bedenkt, daß Teil 3 Preise für seine Grafik gekriegt hat und Assassin's Creed vom selben Studio kommt. Ich vermute, daß AssCreed mit seinen 7 oder 8 Mio verkauften Einheiten jetzt der neue Firmenliebling ist und die besten Leute dafür verpflichtet werden.

Bonus-Kurzkommentare:

Der Prince of Persia Nachfolger war abwesend. Dabei will ich die unausweichliche Trilogie schnell hinter mir haben, damit wir uns der nächsten widmen können. Das letzte Prince of Persia war OK aber daraus lässt sich nicht viel mehr rausholen. Ich will nicht noch weitere 5 Jahre auf ein neuartiges Prince of Persia warten.

Beyond Good & Evil 2 war abwesend. Ich hoffe aber, daß dieses Video echt ist. Unwahrscheinlich... vor allem die Kamera deutet darauf hin, daß das nicht spielbar ist.

Aliens vs. Predator hat ein nettes System zum springen, sieht aber sonst boring aus. Wenn sie es schaffen, daß das Tötungsmanöver schon vor der Hälfte der Demonstration langweilt, dann ist es kein gutes Zeichen.

Der vorberechnete Trailer zu Star Wars: The Old Republic ist möchtegern und schrecklich und noch schrecklicher ist es, wie die Leute diesen "Angriff der Klonkrieger" gut finden. Am schrecklichsten ist es, wenn sich keiner beschwert, daß das gezeigte absolut nichts mit dem Aussehen des Spiels zu tun haben wird.

Crackdown 2. Ich hasse das Design.

Vielleicht schreibe ich noch mehr...

3 Kommentare:

Don Cosmo hat gesagt…

Mich interessiert hier Uncharted 2, weil ich die Demo zum ersten Teil sehr interessant fand und nur Lob zu dem Titel kenne, mich persönlich jedoch die ShootOuts nicht angemacht haben. Ständig hat man die selben 5 "Standard-Schwarzen" erschossen, warum man das tut ... es kam mir sehr uninspiriert vor und auch unpassend. Zudem musste man sehr genau zielen und das mit den PS3-Zuckel-Sticks!?
Preiswert würde ich es durchaus mal kaufen wollen.

Heavy Rain ist ... anders und das ist fast auch schon alles, was ich über den Titel weiß. Fahrenheit oder Nomad Soul kenne ich nicht, das Setting schaut interessant aus. Wenn es allerdings zu sehr in Richtung "Spielbarer Film" ala MGS geht, kann's mir mal den Buckel runter rutschen.

Zelda ... ich werd's wohl kaufen, manche Fehler macht man immer wieder. Ich persönlich finde das Schifffahren in WW ja fantastisch und bin gerne über die Meere geschippert, Zugfahren ist noch mal ne Ecke erfreulicher als Schifferlfahren, insofern ...
Es muss einzig und allein diese vermaledeite Idee mit dem zentralen Dungeon verschwinden. Was ja generell schlau klingt, daß sich hier immer neue Möglichkeiten ergeben, weiter zu kommen, nervt nach dem dritten Besuch gewaltig.

Mario Galaxy 2 ... ich fand den ersten schon fad, jedes gottverdammte Level war von vorne bis hinten ein Schlauch, Entdecken und Sach finden wie in SM64 oder auch SMS gibt es nicht mehr. Technisch und spielerisch für Wii-Verhältnisse durchaus spitze, mich hat's dennoch einfach kalt gelassen. :-/

BG&E2: Ich habe den ersten irgendwann aufgehört, weil ich immer Probleme bekomme, wenn das Spiel einen erst an der kurzen Leine hält und einem ALLES sagt, was man tun muss, um dann abrupt einem ALLE Möglichkeiten zu geben, Open World my Ass! Ich mache dann irgendwie immer den Fehler, viel davon auch tun zu wollen, weil ich sonst das Gefühl habe, etwas zu verpassen und finde dann später selten zurück auf den Pfad, wo es eigentlich weiter geht. Morrowind oder Oblivion machen das besser mit den QuestTagebüchern.
Und wenn man dann mal nicht weiter weiß, lässt man es ne Woche schleifen, aus der dann Monate werden. :-\

Was Du noch vergessen hast, ist "The Last Guardian" aka Trico. Ich persönlich mag das Design und die Rattenkatzendrachenwelpe finde ich als Charakter liebenswert. Ist wohl ein sicherer Kaufkandidat! Flame on!

Pasco hat gesagt…

Was Zelda angeht, wüsste ich nicht, warum sie das mit dem Zentraldungeon wiederholen sollten. Es deutet nichts darauf hin, daß das nochmal kommt.

Beyond Good & Evil ist so kurz und geradelinig, ich weiß echt nicht, wie man sich da verlieren kann. Das Spiel hat vielleicht drei-vier "Dungeons", die man der Reihe nach abklappert und fertig.

Last Guardian kommt morgen.

Hanfling hat gesagt…

zu Joyride:
ich dachte ich wäre der einzige mensch auf der welt der Joyride etwas abgewinnen kann. schön das es noch jemanden gibt.
allerdings fänd ich es besser, wenn die entwickler auf den boost verzichten würden und die autos stattdessen per se ein wenig schneller führen. im moment fahren die mir noch einen zacken zu langsam (wo dann ja der olle boost ins spiel kommt).
ansonsten wird es bestimmt klasse werden...