Mittwoch, 13. April 2011

3DS Probespielen

Pilotwings ruckelt und hat sogar Tearing, wenn ich mich nicht irre. Wenn das wahr ist, dann wäre es die erste Nintendohardware, die Tearing überhaupt erlaubt. Super Street Fighter 4 läuft im flachen Modus mit 60 FPS und im 3D Modus mit 30 FPS. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich ärgern soll, daß 30 FPS bei der stereoskopischen Darstellung die Norm wird, oder ob ich mich freuen soll, wenn ich die Option habe auf 60 FPS zu schalten.


Der Tiefeneffekt an sich klappt gut, die Darstellung wird aber unscharf. Der Regler, um das Ausmaß des Tiefeneffekts zu regeln ist bitter nötig. Ich konnte Pilotwings mit einer Einstellung, die über 25% geht absolut nicht spielen.

Was die Grafikleistung angeht, scheint die Konsole schwächer zu sein, als ich erwartet habe. Ich habe gelesen, daß Shader eingesetzt werden (können), dabei war die tatsächliche Grafikdarstellung der PSP näher als es sein sollte. Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, wieviel Speicher das Gerät hat aber selbst in einem Spiel wie Street Fighter 4, wo der Abstand zu den Spielobjekten fest ist, scheint es Schwierigkeiten zu haben pro Pixel mindestens ein Texel einzusetzen. Ich will gar nicht mit dem Aliasing anfangen.

Mit den Eingabeelementen komme ich zurecht. Ja, das Steuerkreuz ist klein und etwas ungünstig positioniert, es ist aber bei weitem keine so große Katastrophe wie der PSP-Analogpickel.

Keine Kommentare: