Freitag, 25. Dezember 2015

The Legend of Zelda Wind Waker HD ist super

Ich weiß nicht, ob ich das schonmal im Blog erwähnt habe, aber ich finde Ocarina of Time fürchterlich. Die Framerate war um die 20 und das nur, wenn man das Glück hatte, NTSC zu spielen. Die Musik in Nintendo 64 Spielen war grundsätzlich schlechter als alles, was davor und danach kam. Selbst die Soundqualität schien schlechter als auf dem SNES. Siehe auch Starfox. Die Dichte an Spielelementen liess zu wünschen übrig. Die Grafik war häßlich. Die Kamerasteuerung nicht existent. Das Lock-on hat nicht genug Reichweite gehabt, so dass einfache Fledermäuse einen zum Wahnsinn treiben könnten. Der Spielablauf war zu langsam.

Wie Urlaub...
Wind Waker ist mein Lieblings-3D-Zelda, weil es mit allen Problemen bis auf die Spieldichte aufgeräumt hat, und einfach bezaubernd anzusehen ist. Es hilft, dass mir das Meer gefällt und der Verlauf der Tage und die Auswirkung des Wetters auf die Beleuchtung so geschickt und ausdrucksstark ist, dass es einen besseren Eindruck macht und eine bessere Atmosphäre erzeugt, als Crysis 3 je hoffen könnte.

Bei Screenshotvergleichen hat mir die neuere Grafik schlechter gefallen aber beim spielen hatte ich keine Vergleichsbilder und mir ist nichts negatives bei der Grafik aufgefallen. Die Framerate liegt bei 30 FPS, was ärgerlich ist und fällt für eine Sekunde oder so noch mehr, wenn eine Bombe explodiert oder wenn man in einem bestimmten Punkt steht und in eine bestimmte Richtung schaut, aber das ist so selten und so kurz, dass es mich nicht so sehr gestört hat wie das 30 FPS Ziel insgesamt.
Sonst wurde generell das Stoppen des Spiels für die Zugriffe auf Menüs dramatisch reduziert. Der Griff zum Wind Waker um die Windrichtung zu ändern passiert inzwischen sehr selten und auch sonst wurden unrunde Stellen geschliffen.

Ich bin glücklich. Nur eine Sache hätte ich gern geändert. Jedesmal, wenn sich ein Feind nähert, wechselt das Spiel zu der lauten Standardfeindmusik und wenn man sich wieder entfernt, kehrt es wieder zur atmosphärischen Musik zurück. Wenn es ungünstig läuft, dann verursacht jeder kleine Popelgegner einen vierfachen Wechsel der Musik innerhalb von 15 Sekunden. Das ist einfach lästig to the max und ist meines Wissens in jedem 3D-Zelda so. Es muss aufhören. Ich mache eine Petition...

Keine Kommentare: