Freitag, 28. April 2023

Filme 50

Man vs Bee

Wandert von einer peinlichen Situation zur nächsten, fast jedes mal mit Ankündigung. Nicht meine Sorte Humor.

Cobra Kai S5

Gewohnt furchtbar und am Ende nimmt es mich doch ein bißchen mit.

Top Gun

Man kann die Action-Szenen oft nicht nachvollziehen. Sonst ist es fast wie ein default Actionfilm aus den 80ern.

Cyberpunk Edgerunners

Es ist recht gut gemacht, sehr gut gezeichnet aber letztendlich zu japanisch-formelhaft. Alles in der Richtung muss an Ghost in the Shell gemessen werden und das sollte man berücksichtigen, bevor man mit der Produktion überhaupt anfängt.

Whitney Cummings: Jokes

Schlecht. Schlechter als von ihr gewohnt.

Sentinelle

Ich gehe jetzt mal Empfehlungen aus Twitter durch, die auf nicht-amerikanische Filme hinweisen.

Fängt so an, als ob es ein tiefschlürfernder Film wäre mit Einsicht darin, was ein Krieg bei Menschen anstellt und wird dann zunehmend zu einem Standard-Rachethriller. Ist OK.

The Decline

Survivalists treffen sich für eine Übung und natürlich läuft nicht alles sauber. Versteckt keine große Überraschungen aber wenn man mal was anderes als Marvelfilme sehen will, dann ist der recht nett.

Dienstag, 25. April 2023

Return to Monkey Island

Ein Wechselbad der Gefühle.

Ich kann mich noch erinnern, Monkey Island 2 von einem Mitschüler ausgeliehen zu bekommen und nach dem Sportunterricht nach Hause gerannt(?) zu sein, um das zu spielen. Er hat mir über Telefon geholfen, den Kopierschutz mit den Scheiben zu umgehen und ich habe den Amiga für einen ganzen Tag am Stück angelassen, um nicht noch mal anrufen zu müssen.

Es gab mal eine Zeit, wo Monkey Island 3 das höchste der Spielgefühle wäre. Mit zunehmenden Alter ist der Wunsch verblasst. Es hat "geholfen", dass ich die Solo-Sachen von Ron Gilbert nicht so lustig fand. Immerhin gab es eine Besserung von Deathspank zu The Cave zu Thimbleweed Park.

Ah!

Return to Monkey Island ist nicht nur der Titel sondern fast wie ein Dogma, das bestimmmt, was das Spiel ausmacht. Es ist eine Rückkehr von Guybrush zu den Inseln aus dem ersten Teil und eine Rückkehr der ursprünglichen Erzähler (2 von 3) zu dem Spiel und zu Themen des Spiels, jetzt aus dem Blickwinkel von Menschen mit mehr Entwickler- und Lebenserfahrung.

Wie in jedem Adventure gibt es Unebenheiten. Die äußern sich hier nicht nur in der Qualität der Rätsel sondern wie gut das Spiel darin ist, das Feeling zu erwecken, dass man die alten Orte besucht. Meistens funktioniert es gut. Dadurch, dass in Melee Island keine umherwandernde Piraten gibt und weniger Charaktere zum interagieren, kam mir die Insel toter und trauriger vor. Das Thema werden wir wieder besuchen.

Es gibt eine große Mitte im Spiel, wo in dem Spiel fast alles stimmt. Es ist lustig, die Rätsel sitzen, es ist spannend, und ich will wissen, wie es weitergeht. Bis die erste einer Reihe von Szenen kommt, die ankündigt, in welche Richtung das Ende geht.

Das Ende versagt leider auf ganzer Linie. Auch wenn es klar ist, was es sagen will, stolpert es über die Ziellinie, zuckt mit den Schultern und sagt "OK und jetzt stellt euch vor, dass die ganze Charakter-Entwicklung off-screen passiert inkl der Charaktere, die einfach verschwunden sind".

Wally!

In meinen Augen wurden die Monkey Island Spiele immer mit einer Schicht Melancholie dekoriert. Guybrush ist eigentlich nie gut genug, um das zu erreichen, was er will. Und das, was er will, verfolgt er nur wegen seines Leichtsinns. Es wird ihm nicht das Glück bringen, das er sucht. Am Ende geht das schon irgendwie gut aus. Aber hier ist das nicht-erzählte "irgendwie" interessanter als das, was das Spiel tatsächlich erzählt. Und die Melancholie flutet über und das Spiel wirkt teilweise deprimierend und Guybrush wie ein Unsympath.

Vor Monkey 6 habe ich die Special Edition von den ersten zwei Teilen gespielt. War wahrscheinlich eine gute Entscheidung, die anderen drei zu überspringen. Ich werde sie dann nachholen, um einen besseren Nachgeschmack von der Serie zu haben.

Samstag, 22. April 2023

Filme 49

Interceptor

Ich weiß nicht, warum ich den Film auf einmal mögen wollte. Letztendlich ist er schlecht. Nach drei Anschauversuchen in der Mitte abgebrochen.

The Gray Man

Ist OK. Nur merkt man hier, warum es einen Unterschied macht, ob Tom Cruise tatsächlich in einem Hubschrauber fliegt oder ob hier wahrscheinlich Digitalmenschen von einem Digitalbus auf ein Digitalauto hüpfen. Ich kann darin nicht sonderlich investiert sein.

Emmerichs Godzilla

Ich habe (warum auch immer?) entschieden, die Hollywood Godzilla und King Kong Filme anzuschauen und mit dem angefangen. Erwartungsgemäß fürcherlich, bis auf einen running gag, wo keiner seinen griechischen Nachnamen richtig ausspricht. Der weibliche Hauptcharakter sieht wie eine Ex aus. Nach der Hälfte abgebrochen.

Carter

Fängt mit einem Blutband in einer Sauna gegen 100 Leute an, bevor ich überhaupt wusste, dass wir den Helden und nicht den Bösewicht verfolgen. Wie The Villainess zuvor, zuviel Wackelkamera, dumme Story, abgebrochen.

Old Enough

Das erste Kind war cool. Das zweite hat schon genervt. Vielleicht schaue ich in meiner Mittagspause weiter, wenn mir nichts besseres einfällt.

The Sandman

Schwankt zwischen sehr guter Einsicht in das Wesen der Menschen und irgendeinem effektgeladenen Comic-Shit, ohne Sinn und Verstand. Das schwächste Teil der Serie ist der Sandman selbst, der keinen konsistenten Charakter hat. Er ändert sich, je nachdem, was die Szene verlangt.

Ghostbusters Afterlife

Der ist gut!? Vor allem in der zweiten Hälfte in Nostalgie getaucht. Ich kann mir vorstellen, dass einem der Film nicht gefällt, wenn man kein Fan ist. Es ist für Fans und das bin ich wohl. Fan von Ghostbusters und Dragonball, das auch drin ist.

Mittwoch, 19. April 2023

Le Chuck's Revenge Monkey 2 Special Edition

Das ist von vorne rein super. Die Verbesserungen im Interface machen nochmal deutlicher, wie schwach die erste Special Edition ist. Und es hat Kommentare der Entwickler und Konzept-Zeichnungen.

Sonntag, 16. April 2023

Filme 48

Amy Schumer: The Leather Special und das andere Ding

Naja.

Michael Che: Shame the Devil

Der ist cool. Könnte seiner Vorstellung noch ein klein wenig mehr Leben einhauchen.

Ricky Gervais: Supernature

Ich habe mich bißchen geschämt, über die Transsexuellen-Witze gelacht zu haben aber ja. Auf jeden Fall besser als Chappelle.

Peaky Blinders Season 1

Es ist gut gemacht aber vom Setting abgesehen fühlt es sich nicht nach etwas an, was ich nicht schon gesehen hätte. Sitzt immer noch in meiner to-do Liste aber bisher habe ich mich nicht motivieren können, weiter als die erste Staffen zu sehen.

Voir

Interessantes Zeuch.

Miller's Crossing

Wirklich anstrengende Charaktere.

Obi Wan Kenobi

Fängt superschlecht an, wird mit jeder Folge besser, aber ich kann mich nicht hinstellen und behaupten, dass am Ende das Niveau von "gut" erreicht hat.

The Assistant

Hat meinen Glauben an Kinofilme wiederhergestellt. Jede Geste, die die Akteure in diesem Film machen, erzählt eine kleine Geschichte über ihr Verhältnis mit der Assistentin. Die Kritiker lieben den Film, das Publikum auf rottentomatoes beschwert sich, das absolut nichts passiert. Ich habe keine Freunde, die den Film mögen werden. Was ist aus meiner Existenz geworden?

Donnerstag, 13. April 2023

The Secret of Monkey Island Special Edition

Dank des Frisur-Patches genießbar. Beim Kauf der PC Version habe ich mich geärgert, dass ich nochmal zahle, obwohl ich die Xbox version schon hatte, aber es hat sich gelohnt.

Samstag, 8. April 2023

Filme 47

Batman Soul of the Dragon

Boring. Es gibt hier und da eine oder zwei Sekunden von Animation, dessen Qualität über die Grenzen des Budgets hinausspringt. Das ist das interessanteste, was man darüber sagen kann.

Ghost in the Shell SAC_2045

Ich habe das Manga nicht gelesen aber die haben zumindest durch den Film eine Vorlage für die Charaktere, aus der sie schöpfen können, und stattdessen verwandeln sie sie in Anime Chick X und Anime Dude Y, die die banalsten Anime-Dinge sagen, die man sich vorstellen kann. Nach zwei Folgen abgebrochen.

Love Death and Robots Vol 3

Gibt alles von sehr guten Folgen bis sehr schlecht und alles dazwischen. Jibaro hat am meisten Lob gekriegt in den Twitter Kreisen, die ich verfolge aber das war mir zu anstrengend und die Animationen der Sirene zu gewöhnlich. Wozu einen Animationsfilm machen, wenn man nicht auch in dieser Hinsicht über das hinausgeht, was die Realität anbietet?

The Umbrella Academy S3

Ich weiß nicht, wohin die Serie geht, und ich glaube die Series weiß es auch nicht. Viele Probleme in der Story wären keine, wenn die Leute einfach miteinander über die offensichtlichsten Dinge reden würden.

A Good Woman is Hard to Find

Hat mir gefallen.

White Hot: The Rise and Fall of Abercrombie & Fitch

Ich habe gar nichts über die Firma gewusst und es macht mich traurig, dass ich zynisch genug bin, dass mich nichts in dieser (interessanten) Dokumentation überrascht.

Mittwoch, 5. April 2023

Broken Sword 2

Hat vom künstlerischen Standpunkt her ein paar starke Seiten. Die Dialoge, die Charaktere, der Humor, die Rätsel sind alle furchtbar. Der Hauptcharakter ist Unlustiges Ekelpaket Prime.

STFU George!

Sonntag, 2. April 2023

Outer Wilds

Ich habe es angefangen, kurz bevor angekündigt wurde, dass es Game Pass verlässt. Ich schaffe es nicht, durchzuspielen, und ich glaube auch nicht, dass ich es kaufen werde. Diese puzzlehaft zusammengestellte Erzählungen stressen mich zu sehr. Am Anfang sind es zuviele Namen, die man sich merken soll, und nicht genug Zusammenhang der Geschehnisse.

Bißchen Mysty

Sonst macht es den Eindruck, ein sehr gut zusammengestelltes Spiel zu sein für die Leute, die das suchen, was das Spiel bietet.

Wir schauen mal, ob ich später mal Lust darauf habe.