Sonntag, 8. August 2010

E3 2010 Rückblick Teil 4

Ihr seid noch hier?

Niedlich!

Ich liebe Kirby noch mehr als Hello Kitty und ich habe noch nie ein Kirby Spiel gespielt. Zeit, dem Versäumnis ein Ende zu setzen. Nintendo demonstriert hier, wie sie mit zwei coolen Ideen pro Minute ihre Spieleserien frisch halten. Wollen wir kuscheln, Kirby?

Bißchen häßlich

Ich bin immer noch überzeugt, daß der Titel "Metroid: Other M" ultradämlich ist und die Geschichte samt Dialoge ultradämlich sein werden. Ich bin nicht mehr so überzeugt, daß es insgesamt ein schlechtes Spiel wird. Die Animationen machen inzwischen einen besseren Eindruck, das 2D-Spielsystem ist willkommen. Vermisst du auch Gunpei Yokoi, Metroid?

Simpel bis häßlich.

Epic Mickey wird das beste Spiel von Warren Spector sein, was keine Kunst ist, weil Warren Spector bisher nur schlechte Spiele gemacht hat und Epic Mickey keine Rollenspielelemente hat. Damit steigen seine Chancen um 80%. ARRRGH! Die Geister sprechen zu mir! Sie sagen, daß Epic Mickey mit 30 FPS laufen wird. Außerdem sagte Warren-Baby, daß etwa 300 Leute Arbeit in das Spiel gesteckt haben. Man sieht es dem Spiel aber bisher nicht an. Warum bist du nicht so cool wie Donald, Mickey?

Hübsch!

Zelda Skyward Sword ist ein Titel, der sich auf japanisch vermutlich super heroisch anhört, auf Englisch aber auseinanderfällt. Das Spiel sieht hübsch aus und bietet absolut keine Überraschungen. Die Nutzung des Remotes für die Bewegungen des Schwertes wird solange gefordert, seit das Wii-Remote vorgestellt wurde. Nintendo hört auf die Fans und bietet etwas, das sich bestenfalls auf dem Papier gut anhört, in der Realität aber völlig unnötig ist. Wenn es Wii Motion Plus zum Spielen voraussetzt, dann hoffe ich, daß es floppt. Wobei Nintendo da immer noch haufenweise Geld machen wird, weil sie bei jeder Einheit nicht nur mit dem Spiel Geld verdienen sondern auch mit dem Zubehör. Scheiß Rock Band!

Peinlich.

Kinect ärgert ein paar Hardcore Spieler, die befürchten, daß die ganze Industrie Richtung Casual geht, was, wenn man die bisher aufgezählten Spiele ansieht, überhaupt nicht der Fall zu sein scheint. Bei Nintendo mag es in der Vergangenheit der Fall gewesen sein, daß Resourcen, die in ein normales Spiel eingesetzt werden könnten, an Wii Fit gearbeitet haben, bei Microsoft und den Third Parties werden alle Serien im Tempo fortgesetzt, mit dem sie bisher fortgesetzt wurden, bis auf Rare-Spiele aber denen heult keiner nach. Der Hardcorespieler darf sich freuen. Microsoft hat die Hardware, die die Interpretation der aufgenommenen Bilder erledigt, aus Kinect als Sparmaßnahme entfernt und lässt die Xbox die Berechnungen ausführen. Das Ding wird dann trotzdem für 150$ verkauft. Das bedeutet einerseits, daß es unwahrscheinlich ist, daß klassische Spiele Kinect nutzen werden, weil sie die Leistung brauchen, um Grafik und co zu berechnen, andererseits versucht Microsoft mit Kinect an sich und nicht erst mit den Spielen Geld zu verdienen. Kinect-Käufer helfen dabei, Microsoft zu ermöglichen, die Konsolenhardware beim Verkauf zu subventionieren.

Folgendes gibt es noch darüber zu sagen: Kinect ist ein selten dämlicher Name. Ich werde keine Voraussagen über den Erfolg des Dings machen, weil sie auf jeden Fall falsch sein werden. Die Demonstration von Kinectimals ist furchteinflössender als Nintendogs kombiniert mit Guitar Hero kombiniert mit Silent Hill 2. Das Fitness Ding von Ubi-Soft ist eine legitime Applikation der Hardware, auch wenn es ebenfalls etwas furchteinflössend ist. Das Ding hat heftigen Lag aber das scheint auf der Wii komischerweise keinen zu interessieren.

Pervers.

Von PS Move habe ich insgesamt ein halbes Video gesehen, weil, auch wenn ich Kinect nicht kaufen werde, es immerhin einen Reiz des Neuen hat und PS Move nicht. Mit einer Mischung aus Verzweiflung, weil sie mit ihren Konsolen am Ende der Generation insgesamt keine schwarzen Zahlen schreiben werden, und Gier, nachdem sie bei Rock Band gesehen haben, wieviel Geld Käufer bereit sind, für Zubehör auszugeben, nur um ein einziges Spiel zu spielen, greifen Microsoft und Sony nach den Sternen und zwar mit astronomischen Preisen. Ein Multiplayerenthusiast sollte nach den Vorstellungen von Sony also, nachdem er sich vier normale und vier Move Controller samt Zusatz gekauft hat, über die Jahre gute 500€ alleine für Zubehör ausgegeben haben. Haben sie vergessen, wieviel Marktanteil sie der hohe Preis der PS3 gekostet hat?

Der Vitality Sensor war meines Wissens auf der Messe nicht zu sehen. Gut so!

Gute Farbkombination!

Der Nintendo 3DS ist das beste, was die Messe hervorgebracht hat. Vernünftige Hardwarepower, ein Analogstick, der hoffentlich im Gegensatz zur PSP nicht unbrauchbar ist, stereoskopische Darstellung ohne Brille (wichtig), hoffentlich bessere online-Funktionatlität, ein Haufen klassische Spiele wie Kid Ikarus, Mario Kart, Resident Evil, die zeigen, daß der 3DS nicht den Gimmickspielen überlassen wird und das beste: die Vergrößerung des oberen Bildschirms, was ihn zum Hauptbildschirm macht. Das bedeutet hoffentlich, daß das Hauptgeschehen oben stattfindet und wir keine Stiftsteuerung mehr dulden müssen, wobei die Hand den Bildschirm verdeckt. Der beste Trost dafür, daß keine neue große Konsole erscheint. Was passiert jetzt mit der PSP?

Falls das jemand alles gelesen hat, dann bin ich der Papst.

3 Kommentare:

Tux hat gesagt…

Papst!

( Merci :-) )

adamma666 hat gesagt…

Ich hab's auch komplett gelesen und fand es extrem unterhaltsam. Sowas kannst du ruhig öfter machen. Also kurz irgendwelche spiele mit Kommentaren belegen. Prima Sache!

Pasco hat gesagt…

Ich bin Papst!