Mittwoch, 11. August 2010

Sherlock Holmes

Zu den Zeiten von Snatch hat Guy Ritchie alles andere gemacht, als Filme nach einem Hollywood-Gußform zu machen. Heutzutage stammt die Musik seines Films von Hans Zimmer. Ihr wurdet gewarnt.


Sherlock Holmes ist, um ein anderes Genie zu zitieren "nicht schlecht". Die Bilder taugen, die Musik taugt, die hin und her mit den Charakteren ist kurzweilig, die Kämpfe sind gut choreographiert (auch wenn gelegentlich deplaziert)... man kann nicht großartig meckern. Ich tue es trotzdem. Über die ganzen Geschehnisse liegt ein feiner Mantel der Vorhersehbarkeit und der Film schafft es nicht, den Zuschauer zu beeindrucken. Weder Sherlock Holmes, noch der Bösewicht kommen am Ende des Films als Genies rüber, manches wirkt allzusehr gestellt und Versprechen werden nicht eingelöst. Ich werde den Nachfolger anschauen, hoffentlich nutzt er den Raum zur Verbesserung.

Keine Kommentare: