Samstag, 27. September 2014

8 Filme über die man unbedingt lesen sollte

Ender's Game

Mehr Aneinanderreihung von Szenen als Film, womit die Message des Buchs zu einem großen Teil verloren geht, wobei es selbst da suspekt ist, was genau die Message ist, wenn das amerikanische Militär den Rekruten empfiehlt, das Buch zu lesen. Ich habe zwei weitere Bücher der Reihe gelesen. Orson Scott Card nimmt sich da zunehmend schwierigere Themen an und versagt ebenfalls zunehmend, weil er einfach nicht gut genug ist, weder als Philosoph, noch als Erzähler.
Ich tu mir schwer tun, den Film weiterzuempfehlen.

Frozen

Wir haben in der letzten Zeit einige Zeichentrickfilme gesehen und bei dem war es soweit und die Frage kam vom Weib, ob die sich keine neuen Geschichten ausdenken können. Sie ist berechtigt. Wir sind zu einem Punkt gekommen, wo Disney-Filme wie Nachahmer von Disney-Filmen wirken.

The Lego Movie

Anstrengend, unlustig, pseudomodern und trotz des Möchtegern-anarchistischen Elements, ist das Ende der klischeehafteste Rotz ever, der auch noch unerträglich vorgetragen wird. Brrr!

Thor The Dark World

Aus dem Fließband, dumm, überflüssig.

Robocop

Es erstaunt mich, dass Fernsehen immer mutiger und erwachsener wird und Filme immer mehr kindergartenmäßiger. Von Wischiwaschi-Cosbys hatten wir "Eine schrecklich nette Familie", Simpsons, South Park, 24, Six Feet under, Sopranos. Bei den Filmen sind wir von Robocop zu Robocop, jetzt mit weit weniger Biß und Brutalität. Den Interviews nach ist der Regisseur selbst unzufrieden mit dem Film, weil das Studio irgendwann die Kontrolle übernommen hat und ihn verschandelt hat. Es ändert nichts an dem Endergebnis, das vielleicht im Vergleich zu Marvel Filmen punkten kann aber trotzdem Rockmusik zu einer "coolen" Schießerei laufen lässt (vergleiche auch Halo 3 Promofilm zu Destiny Promofilm).

Oh Bungie, wie tief bist du gefallen!

Back to the Future /Zurück in die Zukunft 1-3

Alle drei Filme waren und sind großartig. Selbst die Actionsequenzen halten sich sehr gut. Der zweite Film hat eine zusätzliche Schicht an Vergnügen heutzutage, weil es das Jahr 2015 mit fliegenden Autos, Hoverboards und Bildschirmen mit superschlechter Qualität zeigt. Das Weib, das die Filme zum ersten mal gesehen hat, stimmt mir zu.

300 Rise of an Empire

Sowohl Griechenland wie auch Persien sind am Ende des Films in einen schlechteren Zustand als zuvor. Wo ist da ein "Rise", bitte? Objektiv gesehen ist das ein schlechter Film. Eva Green war noch nie häßlicher aber trotzdem ist ihre Präsenz in dem Film geil und sie trägt ihn fast alleine. Ich habe ihn gemocht, vielleicht nur, weil ich in der richtigen Laune dafür war.

Non-Stop

Liam Neeson spielt die selbe Rolle wie immer, der Film hat leicht überdurchschnittliche Wertungen erhalten, aber ich fand ihn spannend. Ein-zwei Sequenzen der Action am Ende und die Erklärung der Motivationen der Bösewichte waren abstrus und hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack, auch wenn das ganze nur 2 Minuten des ganzen Films ausmacht.

Keine Kommentare: