SQ V: Vergrößern hilft hier nichts. |
Space Quest 5 habe ich scheinbar in der Vergangenheit auch komplett gespielt, konnte mich aber an absolut nichts erinnern. Bei jedem Schritt, den ich gemacht habe, war ich verwundert, dass es mir bekannt vorkommt, und das hat sich bis zum Ende durchgezogen. Die Rätsel sind weniger schlecht als in Teil 4, das Spiel ist etwas lustiger aber ich habe es trotzdem mit einer Komplettlösung im zweiten Monitor gespielt und würde das Spiel nicht weiterempfehlen.
Sierra Adventures sind grundsätzlich schlechtere Spiele als die von Lucasarts und Zeitverschwendung, auch ohne mit anderen verglichen zu werden. Dennoch haben sie es geschafft, alles zu verlernen, was sie in der Vergangenheit verbessert haben, und mit Space Quest 6 den absoluten Tiefpunkt zu erreichen. Die Grafik ist die häßlichste aller Sierra Adventures, sogar schlechter als die der EGA-Spiele, was mich etwas wundert, weil die zwei Vorgänger typische Qualität amerikanischer Comics hatten. Der Sound ist füchterlich. Die Rätsel sind unterirdisch. Es gibt Slowdowns in Räumen mit vielen animierten Objekten!(!!!!) Es gibt verstärktes Pixel-Hunting. Es ist unlustig und hat es geschafft, dass ich es nach einer halben Stunde abbreche.
Ich meine, ich spiele seit über 30 Jahre und habe eine Menge Rotz auf Heimcomputern wie Spectrum, Amstrad, Amiga gespielt, wo der wilde Westen geherrscht hat, und niemanden interessiert hat, ob man die Spiele überhaupt beenden kann. Ich MUSS irgendwas gespielt haben, das ähnlich schlecht wie Space Quest 6 ist, aber ich kann mich nicht daran erinnern.
Bitter Lemon Time!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen