Dienstag, 21. Februar 2017

Watch_Dogs_hat_mir_gefallen

Bei Spielen, bei denen ich mir nicht sicher war, ob sie auf meinen nicht-mehr-Supercomputer laufen, war ich immer vorsichtig und bin dazu geneigt, sie nicht zu kaufen. Dazu trägt der Mangel an Demos bei. Das Gute ist, dass Steam (nach EAs Origin), die Möglichkeit geben, das Geld unter bestimmten Bedingungen zurückzuverlangen, wenn man nicht mit dem Kauf zufrieden ist. Dadurch konnte ich schon Batman Arkham Knight recht früh und billig spielen trotz der Unheilsbekundungen, die eine Weile lang korrekt waren, sich aber mit Meldungen über die Verbesserungen durch Patches so vermischt haben, dass man sich kein klares Bild machen konnte, wie das Ding letztendlich zum aktuellen Zeitpunkt läuft. Bei WatchDogs war es eine ähnliche Situation, wo ich gelesen habe, dass das Spiel auf jeder erdenklichen Hardware ruckelt.

Also habe ich es gekauft, ausprobiert, es hat tatsächlich geruckelt und dann habe ich es kurz darauf beendet. Soviel dazu....

Leider sind meine eigenen coolen Screenshots auf meinem anderen Rechner.

So wie bei jedem anderen modernen Ubisoft Spiel, vermute ich dass die Ursache für die allermeisten Ruckler bei meiner Rechnerkonfiguration das Streaming ist. Wenn ich schnell fahre, dann ruckelt es am meisten und wenn ich langsam laufe, dann ruckelt es fast gar nicht. Und auf meinem Laptop mit SSD läuft AssCreed Rogue deutlich besser als AssCreed 4 auf meinem stationären Rechner, obwohl er in der Theorie deutlich leistungsfähiger ist. Da der Großteil des Hauptspiels in WATCHDOGS zu Fuß stattfindet, konnte ich gerade noch damit leben. Womit ich nicht leben konnte, ist der Arschloch-Hauptcharakter aber da habe ich nix neues zu erzählen, weil es genug breitgetreten wurde. Also sage ich gar nichts dazu. Moment, ich sag doch was! Ich mag, wie Ubi to the Soft die Kritik angenommen hat und den Hauptcharakter im Nachfolger viel sympathischer gemacht hat, indem er ihm eine bessere Laune gegeben hat. Dass er immer noch ein Psychopath ist, der reihenweise Leute umbringt, die ihm nichts angetan haben, darüber schauen wir hinweg.

Es ist traurig. Ich verstehe ein Stück weit, dass man Spieler, die andere grundlos über den Haufen schießen wollen, glücklich machen muss, wenn die Entwicklung eines Spiels 50 Mio kostet. Danke GTA, du miserables Stück Scheiße! Es geht soweit, dass am Cover des Spiels die Knarre des Protagonisten am prominentesten dargestellt wird, während sein Smartphone (das zentrale Spielelement) irgendwo im Hintergrund rumlungert. Ich habe es trotzdem weitestgehend gespielt, ohne zu schießen. Das Spiel hat mir nach einer Mission, wo ich keine einzige Person getötet habe, eine Zwischensequenz gezeigt, wo der Neffe schockiert auf Überwachungskameras einen Haufen Leichen sieht, die ich angeblich zurückgelassen habe. Es ist faszinierend, wie die UbiSoft Leute so viel gute Arbeit in ihren Spielen reinstecken und dann gibt es hier und da ein paar außerordentlich dumme Entscheidungen, die alles (fast) kaputtmachen. Zumindest wäre das alles faszinierend, wenn sie das nicht seit 10 Jahren tun würden.

Ein WiiU Screenshot zum würzen.

Nach fünftausendmillionen Wörtern kommen wir mal zum Gameplay. Der Kern des Spiels mit dem Smartphone und wenn man die Hauptgeschichte verfolgt, dann gibt es gutes Leveldesign, wo sowohl die gewöhnlichen wie auch die ungewöhnlichen Spielelemente gut zum tragen kommen. Es ist abwechslungsreich, es gibt einem Freiheiten. Oder man benutzt Automatikwaffen und macht sich selbst das Spiel kaputt. Im Kern ist es dennoch ein gutes Spiel. Das Drumherum kann und tut manchmal saugen. Die Steuerung der Fahrzeuge, über die gemeckert wird, ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig aber man kann sehr schnell gut damit leben. Autofahren wird eh meistens in Nebenmissionen verlangt. Die Nebenmissionen sind generell mehr Zeittöter als sonst was. Die Geschichte fängt mit einer guten Idee an und macht mit jedem weiteren Schritt alles kaputt.

Falls das nicht klar ist, ich finde das Spiel empfehlenswert und darüberhinaus empfehle ich, sich möglichst viel an die Hauptmissionen und die Freischalt"türme" zu halten. Das Extra-Geschichte zum Downloadkauf und so ist sogar ein bißchen besser.

Keine Kommentare: