Sonntag, 31. Dezember 2023

Retrospektive 2023

Das erste mal COVID. Halbes Jahr Arbeitslosigkeit. Es war oft kein leichtes Jahr, ich schaue aber trotzdem eher positiv darauf zurück.

Ich wollte seit 2020 wieder nach Australien und es hat aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt. 2022 war diesbezüglich besonders frustierend, weil die Australier es zugelassen haben, die Arbeit aber sich so verändert hat, dass es nicht mehr ging. Diesmal habe ich über zwei Monate dort verbracht. Und auf Bali. und etwa drei Monate in Griechenland, wenn man jeden Besuch zusammenzählt. Und bald wieder Australien. Zusätzlich ist mein Leben auf einem besseren Vektor jetzt als vor einem Jahr.

Was ist in der Welt der Spielentwicklung passiert?

Ich habe Unity nie richtig gemocht. Die UI ist überladen, alles ist langsam, lauter Optionen, die mir nichts sagen... was mich am meisten aufregt ist, dass es ein Physikupdate gibt, das per default 50 mal in der Sekunde passiert. Die meisten Indie-Entwickler ändern das nicht, deswegen war die Pandemie vor der Pandemie Spiele, deren Logik-Updates nicht mit den Bildupdates synchron sind und die Bewegungen ruckeln selbst wenn das Spiel mit sauberen 60 FPS läuft.

Niemand bei Unity sieht das als Problem.

Ich habe die Gelegenheit ergriffen, um Godot zu lernen, die drittbeliebteste Engine nach Unity und Unreal. Das erste "Spiel" war ein Sonnensystem, durch das man nur fliegen kann, für meine Nichte.

Aliki's Planets
 
Ich mag, um wieviel schneller ich in der Spielentwicklung geworden bin, verglichen mit Hooklings und Ayumi. Als nächstes, wollte ich ein immer noch kleines aber richtiges Spiel machen, um richtig die Engine zu lernen, und wollte eine Idee implementiert, die mich seit dem Jahr 2000 verfolgt.

September, kurz bevor ich fertig war, ist Unity mit neuen Vertragsbedinungen gekommen, die nachträglich eingeführt werden sollten. Die haben verlangt, dass die Entwickler nicht nur einen Teil ihrer Einnahmen an Unity weitergeben wie bisher, sondern zusätzlich pro Installation ihres Spiels eine "Runtime"-Gebühr bezahlen. Sie wollten das rückwirkend auf schon erschienene Spiele einführen. Twitter hat sich in eine Revolution gegen Unity verwandelt. Entwickler, die jahrelang auf Unity entwickelt haben, sind auf Godot oder Unreal Engine umgestiegen. Vor allem Godot hat sehr stark an Beliebtheit gewonnen. Zwei Wochen später war ich mit ABP Remastered fertig.

Am Ende von 2023 bin ich mit Godot nicht zufrieden. Ich liebe, wie wenig Speicherplatz es braucht, um wieviel mehr es gegenüber Unity aufgeräumt ist und wie schnell die GUI ist. Negativ ist, dass ein Bug bei den GPU-Particles umsonst Zeit gekostet hat, der Web-Export von Godot 3 zu Godot 4 kaputtgegangen ist (oder einfach nicht mit Shadern umgehen kann) und es einen Eintrag für den UWP Export gibt aber der Export an sich einfach nicht existiert. UWP ist eine Technologie, die für den Windows Store "nativ" ist. Wenn man ein UWP Programm hat, dann läuft es sowohl auf Windows wie auch auf der XBox mit ein paar Einschränkungen (man hat nicht auf alle Resourcen Zugriff, kein Xbox Live). Ich dachte, keiner schaut sich UWP Spiele auf der Xbox an, aber den Statistiken nach ist die UWP Version von Ayumi beliebter als die itch Version, die beliebter als die Android Version ist.

Es gibt noch mehr! Der inoffizielle Leitentwickler von Godot hat die kommerzielle Firma W4Games gegründet, weil Open Source Projekte nicht mit den Konsolenherstellern einen NDA-Vertrag eingehen können, die denen erlaubt, das Stück Code zu "besitzen", das Umsetzungen auf Konsolen erlaubt. Also gibt es diese Firma, die bei Umsetzungen von Godot Spielen auf Konsole hilft. Wo ist das Problem?

Es ist teuer, was einige geärgert hat. Zusätzliche Aufregung gab es, weil der Leitentwickler von weiter oben schlecht über andere Lösungen gesprochen hat, die ähnliches anbieten. Was mich aufregt und bisher nicht genug Aufmerksamkeit gekriegt hat, ist dass die Hälfte seiner Geldgeber Crypto und NFT Scammer sind. Das wird für mich einen dunklen Schatten auf die Engine und ich befürchte, dass die Prioritäten für das, was weiterentwickelt wird, der Geldmacherei dienen und es weniger um Stabilität geht.

Ich habe gehofft, mich mit einer Technologie vertraut zu machen und dort zu bleiben, um meine Produktivität endlich zu erhöhen. Jetzt überlege ich verstärkt, die Unreal Engine auszuprobieren. Was mir da nicht gefällt, ist dass die Motivationen von Sweeney ebenfalls etwas suspekt sind, wenn auch nicht so sehr, und dass die Lüfter meines Laptops selbst bei einer Standardszene aufdrehen. Andere Alternative ist die Flax Engine, die laut Games From Scratch ähnlich stark wie Godot aber robuster ist. Dort ist das Problem, dass sie niemand benutzt und es schwieriger sein wird, Tutorials und Hilfe zu finden.

Mal sehen!

Letzte Sache, was Spielentwicklung angeht: In der Vergangenheit, bin ich Blender Tutorial gefolgt, habe danach nichts eigenes gemacht und alles wieder vergessen, bis ich nach anderthalb Jahren wieder ein Tutorial angefangen habe. Dieses Jahr habe ich etwas mehr Disziplin gehabt und nach einer Tutorialreihe von Grant Abbitt, die ich auf Humble Bundle gekauft habe, bin ich endlich dazu gekommen, etwas eigenes zu machen, mit dem ich zufrieden bin.

Mein Werk
 
Sonst habe ich entdeckt, dass die Jahresrückblickstatistiken von Steam buggy sind, weil ich 65% meiner Zeit definitiv in viel älteren Spielen verbracht habe. Und ich habe bei jedem Steam Next Fest über 10 Demos gespielt.


Die meiste Zeit habe ich allerdings auf der Xbox mit Game Pass verbracht. Ein Jahr noch, bis es ausläuft. Ich habe 25 Spiele in der to-do Liste und es kommen noch mehr.

Ich hoffe, euer Jahr war toll und das nächste noch toller!

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Ni no Kuni

Zwischen den Kämpfen gab es in der ersten Fantasy-Stadt soviel Leerlauf, dass ich vergessen habe, wie die Kämpfe funktionieren und prompt gestorben bin...

im dritten Kampf im Spiel überhaupt. Deinstalliert.

Sieht super aus aber das bringt auch nichts.

Mittwoch, 27. Dezember 2023

Demos

Manche sind glaube ich auf bis zum Ende des Jahres gegrenzt. Wobei ich jetzt sehe, dass zumindest bei einigen Spielen Demos auf Steam dauerhaft verfügbar sind. Legen wir los.

Slave Zero X

Man kann ausweichen und Airjuggles und einen Powermove machen aber weil das Zeug und ein Combo-Zähler drin sind, hat man noch kein Spiel. Die Präsentation ist auch nicht so meins.

New Star GP

Das ist wie Virtua Racing verkleidet aber mit zu nervösem Handling und haufenweise Tutorials und Menüs und zwei Währungen. Hat letztendlich mehr von einem Mobile statt ein Arcade Spiel zu tun.

Chessrama

Aus irgendeinem Grund kann man nur den Analogstick benutzen für Eingaben, die grundsätzlich digital sind. Und eine Stage hat geruckelt. Ich fand die mobile-game Aufmachung und die Rätsel an sich nicht so prall. Die erste Hälfte der Demo ist geradeaus trivial.

Rain World

Ich verstehe, worauf es abzielt, aber wenn man den Spieler die Welt und die Regeln selbst entdecken lässt, dann muss man ein SEHR guter Spieldesigner sein oder das Spiel muss sonst so außerordentlich anziehend sein, dass man sich durch den Frust durchkämpft. Beides nicht der Fall hier.

Chants of Sennaar

Chants of Sennaar

Klassische Puzzles vermischt mit stufenweise Interpretation einer Sprache. Man kann sich in-game Notizen für die Sprache machen, also Bonuspunkte dafür. Spielt sich allerdings etwas träge, man hat, soweit ich gesehen habe, kein Log vergangener Nachrichten und ich habe genug von Sprachinterpretation in anderen Spielen (wo es schlechter gemacht wurde).

502's Arcade Demo

Eine Ansammlung aus Minispielen. Ein Puzzle Bubble ...Klon wäre zu unfair dem Spiel gegenüber. Und ein supersimples von oben Action-Roguelike. Beides ganz nett gemacht, ersteres macht mich mehr an.

The Holy Gosh Darn

Adventure, das viele mit Point n Clicks in Verwandschaft bringen würden aber ich verbinde es eher mit Spectrum Spielen wie Pyjamarama (von Dave Perry) und Everyone's a Wally aber mit Zeitreisen-Fähigkeiten.

The Holy Gosh Darn

Es ist absolut großartig. Es ist sehr gut geschrieben, die Rätsel waren bisher nicht besonders herausfordernd aber mir haben sie gefallen und es ist richtig beeindruckend, wie sich die Dialoge ändern wenn man sie in einer neuen Zeitschleife wiederholt.

Made of Bread

Ein Paper Mario Klon, sieht ganz nett aus aber die Dialoge sind drei mal so lang wie sie sein müssten, es fehlt etwas an Charme und nach einer gefühlten Stunde wird mir in Tutorials das Spiel immer noch so erklärt, als ob ich noch nie ein Videospiel angefasst hätte.

Es stört mich ungemein, wenn in Sprüngen der Charakter viel schneller runterkommt als hochfliegt.

Wordless

Wordless

Noch ein Paper Mario Klon plus seichtes Jump n Run in einer sehr anderen Ästhetik. Gefällt mir. Vielleicht, weil viel weniger geredet wird! Vielleicht auch wegen der großartigen Animationen.

Parcel Corps

Crazy Taxi mit Jet Set Radio kombiniert. Sieht nett aus, das Charakterdesign gefällt mir richtig, Steuerung geht gerade noch aber Ruckeln und Tearing töten das Spiel.

Donut Dodo

Das hat mich auch aus der Perspektive interessiert, dass Hooklings im selben Genre ist. Mein Gedanke war, wie mache ein modernes Spiel in einem alten Framework. Das hier ist wie in den 80ern verloren gegangen. Mir persönlich zu simpel, zu single-player und zu schwierig. Scheint aber erfolgreich zu sein.

Montag, 25. Dezember 2023

Gungrave G.O.R.E

Das Charakterdesign und die Story sind absolut lächerlich und dann noch mal lächerlicher. Was das Spiel letztendlich killt, ist die Steuerung 8 zweifach belegte Tasten braucht. Wäre das von Sega in den 90ern würden sie mit drei Tasten auskommen, ohne Spieltiefe dafür zu opfern.

Freitag, 22. Dezember 2023

Signalis

Von Resident Evil inspirierter Indie-Space-Horror. Hat letztendlich doch seinen eigenen Geschmack, ist schön atmosphärisch und spielt sich angenehm.

Bis auf zwei Dinge.

 
Das sehr stark begrenzte Inventar hat keinen anderen Zweck, als die Spieldauer in die Länge zu ziehen. Die "Respawns" der Gegner sind nervig. Ich habe irgendwann auf den leichteren Schwierigkeitsgrad umgestellt, um die Bulletsponginess zu reduzieren, damit ich mir weniger Stress um Munition machen muss.

Ich habe es trotzdem genossen.

Dienstag, 19. Dezember 2023

Eastern Exorcist

Eins der vielen Spiele dieser Art, das nicht poliert ist.

Samstag, 16. Dezember 2023

Filme 62

Nope

Hat von allen Filmen des Regisseurs am wenigsten Wirkung gehabt. Es fühlt sich so an, als ob das mehr ironische Distanz hätte von einem
echten Kern einer Geschichte ald die anderen.

The Flash

Wenn man schnell genug dahinter steigt, dass es kein Superheldenfilm ist, sondern eine low-brow Komödie, kann man dem was abgewinnen. Oder auch nicht.

This is Spinal Tap

Der ist schlau und hat unter anderem ein paar echte Kracher aber insgesamt interessiert mich das Thema nicht und der Film verlässt sich viel zu sehr darauf, dass man schon weiß, mit welchen Problemen sich Rockbands auseinandersetzen.


Beyond the Infinite Two Minutes

Nette Unterhaltung mit origineller Idee. Gottseidank ist er aber nicht länger!

Marvel's What If

Marvel befriedigt sich selbst und wir schauen alle zu.

Marvel's Secret Invasion

Seelenloser Unsinn, dessen beste Funktion das Testen der Geduld des Marvel Publikums ist. Bonuspunkte, dass sie den einzig braunen Schauspieler in der Serie den Anführer der Terroristen gemacht haben.

Sexy Beast

Ich bin mir nicht sicher, ob es Absicht ist, dass Ben Kingsleys Charakter manchmal viel zu unangenehm ist, um als witzig durchzugehen, aber auf jeden Fall, war dem so. Nach dem Marvel Zeug, war es gut, einen echten Film zu sehen.

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Planet of Lana

Hervorragender spiritueller Nachfolger von Another World. Es passt alles.

Jeder Aspekt des Spiels hat einen leichten Twist, so dass das Spiel seinen eigenen Charakter hat, ist aber trotzdem nicht zu experimentell, um Leute vor dem Kopf zu stoßen. Alles ist poliert. Spiel geht nicht zu lang und hat ein rundes Ende.

Hübsch

Sonntag, 10. Dezember 2023

Maquette

Die Performance auf der Series X ist eine absolute Katastrophe. Ich habe noch mal bei Reviews nachgeschaut, ob es sich lohnt, trotzdem Zeit auf dem PC reinzustecken, und ist das Spiel auch in sonstiger Hinsicht nicht richtig poliert.

Sonntag, 3. Dezember 2023

Lego Star Wars - The Skywalker Saga

Das erschlägt einen mit freispielbaren Zeug, Nebenmissionen und Extras von den ersten Minuten. Als ob es dauerhaft Panik hätte, man könnte sich langweilen. Ich habe recht schnell die Übersicht verloren, wo ich was nachschaue.

Ich fand das Intro bewegender als die letzte Trilogie Filme. Aber...

Nach AC Valhalla wollte ich mir das nicht geben. Die Präsentation macht schon was her aber ich weiß nicht, ob ich je zurückkomme. Ich habe mir überlegt, ob ich das irgendwann mit meiner Nichte spielen könnte aber das hat Gearsofwar-mäßige Deckung und Schießen. Ist viel zu viel für Kinder.