Sonntag, 31. Dezember 2023

Retrospektive 2023

Das erste mal COVID. Halbes Jahr Arbeitslosigkeit. Es war oft kein leichtes Jahr, ich schaue aber trotzdem eher positiv darauf zurück.

Ich wollte seit 2020 wieder nach Australien und es hat aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt. 2022 war diesbezüglich besonders frustierend, weil die Australier es zugelassen haben, die Arbeit aber sich so verändert hat, dass es nicht mehr ging. Diesmal habe ich über zwei Monate dort verbracht. Und auf Bali. und etwa drei Monate in Griechenland, wenn man jeden Besuch zusammenzählt. Und bald wieder Australien. Zusätzlich ist mein Leben auf einem besseren Vektor jetzt als vor einem Jahr.

Was ist in der Welt der Spielentwicklung passiert?

Ich habe Unity nie richtig gemocht. Die UI ist überladen, alles ist langsam, lauter Optionen, die mir nichts sagen... was mich am meisten aufregt ist, dass es ein Physikupdate gibt, das per default 50 mal in der Sekunde passiert. Die meisten Indie-Entwickler ändern das nicht, deswegen war die Pandemie vor der Pandemie Spiele, deren Logik-Updates nicht mit den Bildupdates synchron sind und die Bewegungen ruckeln selbst wenn das Spiel mit sauberen 60 FPS läuft.

Niemand bei Unity sieht das als Problem.

Ich habe die Gelegenheit ergriffen, um Godot zu lernen, die drittbeliebteste Engine nach Unity und Unreal. Das erste "Spiel" war ein Sonnensystem, durch das man nur fliegen kann, für meine Nichte.

Aliki's Planets
 
Ich mag, um wieviel schneller ich in der Spielentwicklung geworden bin, verglichen mit Hooklings und Ayumi. Als nächstes, wollte ich ein immer noch kleines aber richtiges Spiel machen, um richtig die Engine zu lernen, und wollte eine Idee implementiert, die mich seit dem Jahr 2000 verfolgt.

September, kurz bevor ich fertig war, ist Unity mit neuen Vertragsbedinungen gekommen, die nachträglich eingeführt werden sollten. Die haben verlangt, dass die Entwickler nicht nur einen Teil ihrer Einnahmen an Unity weitergeben wie bisher, sondern zusätzlich pro Installation ihres Spiels eine "Runtime"-Gebühr bezahlen. Sie wollten das rückwirkend auf schon erschienene Spiele einführen. Twitter hat sich in eine Revolution gegen Unity verwandelt. Entwickler, die jahrelang auf Unity entwickelt haben, sind auf Godot oder Unreal Engine umgestiegen. Vor allem Godot hat sehr stark an Beliebtheit gewonnen. Zwei Wochen später war ich mit ABP Remastered fertig.

Am Ende von 2023 bin ich mit Godot nicht zufrieden. Ich liebe, wie wenig Speicherplatz es braucht, um wieviel mehr es gegenüber Unity aufgeräumt ist und wie schnell die GUI ist. Negativ ist, dass ein Bug bei den GPU-Particles umsonst Zeit gekostet hat, der Web-Export von Godot 3 zu Godot 4 kaputtgegangen ist (oder einfach nicht mit Shadern umgehen kann) und es einen Eintrag für den UWP Export gibt aber der Export an sich einfach nicht existiert. UWP ist eine Technologie, die für den Windows Store "nativ" ist. Wenn man ein UWP Programm hat, dann läuft es sowohl auf Windows wie auch auf der XBox mit ein paar Einschränkungen (man hat nicht auf alle Resourcen Zugriff, kein Xbox Live). Ich dachte, keiner schaut sich UWP Spiele auf der Xbox an, aber den Statistiken nach ist die UWP Version von Ayumi beliebter als die itch Version, die beliebter als die Android Version ist.

Es gibt noch mehr! Der inoffizielle Leitentwickler von Godot hat die kommerzielle Firma W4Games gegründet, weil Open Source Projekte nicht mit den Konsolenherstellern einen NDA-Vertrag eingehen können, die denen erlaubt, das Stück Code zu "besitzen", das Umsetzungen auf Konsolen erlaubt. Also gibt es diese Firma, die bei Umsetzungen von Godot Spielen auf Konsole hilft. Wo ist das Problem?

Es ist teuer, was einige geärgert hat. Zusätzliche Aufregung gab es, weil der Leitentwickler von weiter oben schlecht über andere Lösungen gesprochen hat, die ähnliches anbieten. Was mich aufregt und bisher nicht genug Aufmerksamkeit gekriegt hat, ist dass die Hälfte seiner Geldgeber Crypto und NFT Scammer sind. Das wird für mich einen dunklen Schatten auf die Engine und ich befürchte, dass die Prioritäten für das, was weiterentwickelt wird, der Geldmacherei dienen und es weniger um Stabilität geht.

Ich habe gehofft, mich mit einer Technologie vertraut zu machen und dort zu bleiben, um meine Produktivität endlich zu erhöhen. Jetzt überlege ich verstärkt, die Unreal Engine auszuprobieren. Was mir da nicht gefällt, ist dass die Motivationen von Sweeney ebenfalls etwas suspekt sind, wenn auch nicht so sehr, und dass die Lüfter meines Laptops selbst bei einer Standardszene aufdrehen. Andere Alternative ist die Flax Engine, die laut Games From Scratch ähnlich stark wie Godot aber robuster ist. Dort ist das Problem, dass sie niemand benutzt und es schwieriger sein wird, Tutorials und Hilfe zu finden.

Mal sehen!

Letzte Sache, was Spielentwicklung angeht: In der Vergangenheit, bin ich Blender Tutorial gefolgt, habe danach nichts eigenes gemacht und alles wieder vergessen, bis ich nach anderthalb Jahren wieder ein Tutorial angefangen habe. Dieses Jahr habe ich etwas mehr Disziplin gehabt und nach einer Tutorialreihe von Grant Abbitt, die ich auf Humble Bundle gekauft habe, bin ich endlich dazu gekommen, etwas eigenes zu machen, mit dem ich zufrieden bin.

Mein Werk
 
Sonst habe ich entdeckt, dass die Jahresrückblickstatistiken von Steam buggy sind, weil ich 65% meiner Zeit definitiv in viel älteren Spielen verbracht habe. Und ich habe bei jedem Steam Next Fest über 10 Demos gespielt.


Die meiste Zeit habe ich allerdings auf der Xbox mit Game Pass verbracht. Ein Jahr noch, bis es ausläuft. Ich habe 25 Spiele in der to-do Liste und es kommen noch mehr.

Ich hoffe, euer Jahr war toll und das nächste noch toller!

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