Mittwoch, 3. Januar 2024

Cocoon

Großartig. Ästhethisch hinkt es hinter Limbo und Inside hinterher aber es hat eine Eleganz im Spiel-Design, die genau meine Sensibilitäten entspricht. Im Grunde trägt man farbige Kugeln um die Gegend, die entweder austauschbar als Schlüssel benutzt werden können, oder eine spezielle Eigenschaft haben wie zum Beispiel an bestimmten Orten Brücken zu materialisieren. Zusätzlich enthält jede Kugel eine eigene Welt. Also trägt man in fortgeschrittenen Leveln Kugeln in und außerhalb von anderen Kugelwelten, um Rätsel zu lösen. Hat was von diesen Rätsel, wo man das Ergebnis vorgesagt bekommt, Bausteine kriegt und man die Reihenfolge herausfinden muss aber mit einer zusätzlichen Dimension in die Tiefe.

Ein bißchen mehr Persönlichkeit würde dem Spiel
gut stehen.
 
Einmal habe ich an einem Punkt lachen müssen, dann hat es ein neues Spielelement eingeführt und ich habe mit dem Kopf geschüttelt, später habe ich laut "fick dich!" zu dem Spiel gesagt. Nicht aus Frust, sondern weil mir die Lösung bewusst geworden ist. Später habe ich noch mal gelacht und später noch mal "fick dich!" gesagt. Dann habe ich es ausgeschaltet und Rocket League gespielt.

Vielleicht das Spiel des Jahres.

Frohes Neues!

Keine Kommentare: