Freitag, 10. Januar 2025

Filme 79

John Mulaney presents Everybody's in L.A.

Wirr und SEHR schwankend in seiner Qualität, auch innerhalb von Folgen. Die Gäste machen viel aus.

Ali Wong - Single Lady

Alles was sie erzählt würde Augenrollen verursachen, wenn es von einem Mann kommen würde. Aber sie ist eine Frau und die Art, wie sie das rüberbringt rettet den Auftritt.


Alien Romulus

Hat mir erstaunlich gut gefallen, dafür dass ich in Erinnerung hatte, dass es auf Twitter alle schlecht fanden. Später habe ich das halb angeschaute Half in the Bag zu Ende geschaut und es stellt sich heraus, dass sie es nicht gemocht haben, dass die alten Filme zu oft sinnlos zitiert werden und zu fanservicy sind. Das hat mir nichts ausgemacht, weil ich mich nicht an die alten Filme erinnern kann.

Jack Ryan

Die erste Staffel ist recht nett. Die zweite ist dann nur noch Jason Bourne für Arme und Good Guy America fuck yeah! Schade...

Arcane Season 2

Altbekannte Probleme wie augenblickliche, wenig nachvollziehbare Wechsel von Cliquen und Mangel an angedeutetem statt ausgesprochenem Zeug. Dann kommt noch mehr Magic, das auch auf erzählerischer Ebene den irgendwann unverständlichen Plot mit "Magie" voranbringt.

Meist sehr gut gezeichnet.

Tomb Raider - The Legend of Lara Croft

Schlecht animiert mit unterirdischen Dialogen. Keine 10 Minuten ausgehalten.

Dienstag, 7. Januar 2025

Angespielt 2

Sifu

"Canned" Animationen, wo bei beiden Charakteren vorbestimmt ist, wie sie miteinander interagieren, sind super. Der Rest der Interaktionen ist zittrig  und recht unagangehm anzuschauen. Ich glaube die Gegner können über Sofas springen aber der der eigene Charakter nicht? Soviel ich vom Kampfsystem verstanden habe, ergibt nicht so viel Sinn, und die Steuerung für ein paar einfache Moves wie der Fußfeger ist erstaunlich umständlich.

Mario + Rabbids Sparks of Hope

Häßlicher als der Vorgänger, drei mal soviel Text, diesmal aber unlustig, mehr Menüs, neuer super"woke" Charakter, der sich nicht an die Prinzipien des Rest des Casts hält... eine Katastrophe. Der Vorgänger ist eins meiner Top 3 Spiele auf der Switch.

Hinterberg yo!
 
Dungeons of Hinterberg

Es ist mir sympathisch und ich will es mögen. Ich mag die Charaktere und das Setting und zum größten Teil die Systeme, allerdings ist die Präsentation sehr schlampig. Reinploppende Stadtbewohner, zu starke Outlines im Hintergrund(!?), sehr starre Animation mit starkem Skating, und ein paar grenzwertig schlaue aber auch ein paar billigst-RPG-Elemente. Argh!

Spyro

30 FPS auf Konsole. Das erste Spiel ist mehr Abgrasen von großen Arealen uns Sammeln als irgendeine Herausforderung im Jump n Run Sinne. Es geht aber es gibt besseres.

Samstag, 4. Januar 2025

Filme 78

Killers of the Flower Moon

Ich glaube, ich habe vier Sessions gebraucht. Guter Film. Ich kann De Niro nicht mehr sehen.

 
Godzilla Minus One

Am Anfang hat mich gestört, dass Godzilla volle Kanne im Intro auftaucht und keine Spannung diesbezüglich aufgebau wird. Der Rest ist ein ordentlicher Film.

Taylor Tomlinson

Das habe ich schon mal gesehen und vergessen.

Beverly Hills Cop Axel F

Hohe Nostalgiedosis aber es wirkt auch wie ein Film, der in den 80ern gemacht sein könnte, in vielerlei Hinsicht. Ich habe es besser als den ersten gemocht, den ich neulich gesehen habe.

Kiss the Girls

Ein guter Film, recht spannend. Mir widerstrebt es, wenn Filme mit solch ernsten Themen auch cool sein wollen, was gelegentlich passiert, aber man kann drüber hinwegsehen.

Invincible

Ich habe es nach dem kostenlosen Amazon Prime wiederaufgenommen, um zu sehen, ob es wirklich so schlecht ist. Es ist noch schlechter. Die Erklärung, warum der Typ die Helden getötet hat, ist dumm. Die Dialoge davor und danach sind dumm aber das hat es noch unterstrichen. In der zweiten Staffel führen sie ein Multiversum ein und da bin ich mit den Augen mit so viel Anlauf gerollt, dass sie immer noch rollen.

3 Body Problem

Fängt gut und mysteriös and grenzwertig horrormäßig. Dann verliert es zunehmend an Tempo und in der allerletzten Folge gibt nichts, was als eine Sorte Ende interpretiet werden kann, sondern das Setup der nächsten Staffel, was einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen hat.

Mittwoch, 1. Januar 2025

Frohes Neues

Ich habe viel gespielt aber nichts produziert, was mich ärgert. Das letzte Spiel habe ich September 2023 fertiggekriegt, weil ich Godot ausprobieren wollte. Godot ist mir zu unvollständig und buggy und ich kann nicht vertrauen, dass die Entwicklung mit irgendeiner Konsequenz stattfindet, weil es von Freiwilligen getrieben wird.

ABP Remastered

Danach wollte ich 3D Modellierung und Animation lernen, um ein richtiges 3D Spiel mit Unreal zu machen aber es ist schwierig, ohne ständige Übung und Unreal setzt einen erstmal vor steilen Hindernissen, bevor man mit irgendwas anfangen kann. Dazwischen habe ich ein paar Tutorials für Defold gemacht, die wohl die beste Wahl für 2D Spiele ist neben Game Maker.

Mein Vorhaben für 2025 ist es, die Hälfte der Entwicklung eines Parkour Spiels in 3D hinter mir zu haben. Wünscht mir Glück!