Samstag, 17. April 2010

The Uncharted Starfox Wipeout Diaries

Weib: Ist das Lylat Wars?

Ich: Lylat Wars war von Nintendo. Das kann nicht auf einer Playstation erscheinen, weil sie von Sony ist. Außerdem hieß das Spiel Starfox.

Weib: Wie?

Ich: Ursprünglich hieß das Spiel Starfox aber in Europa mußten sie vermutlich aus rechtlichen Gründen den Namen in Lylat Wars ändern.

Weib: Das sieht aber wie Lylat Wars aus.

Ich: Vielleicht ...aber Lylat Wars war ein Shooter. Das ist ein Rennspiel und es heißt Wipeout.

Weib: Ich habe Lylat Wars nie selbst gespielt. Weiß es nicht so genau. Du schiesst hier aber auch!

Ich: Das tue ich. Es ist trotzdem ein Rennspiel. Man kann halt zusätzlich Waffen benutzen.

(etwas später)

Weib: Was ist das?

Ich: Weil du Starfox erwähnt hast, habe ich den Super Nintendo Emulator angeworfen und spiele es jetzt. Das ist der Vorgänger der N64 Version, die du kennst. Es ist ursprünglich auf einem Super Nintendo gelaufen.

Weib: Du spielst es also doch!

Ich: Ja, das tue ich.

Ich: ...

Ich: Du hast aber schon verstanden, daß das nicht dasselbe Spiel ist, das ich vorhin gespielt habe?

Weib: Nicht?

Ich: Gkchch! Das eine läuft auf der Playstation 3 und sieht fast fotorealistisch aus. Das andere läuft auf 20 Jahre alter Technik und das Bild besteht aus einfarbigen Flächen.

Weib: Hahaha!

(ich schalte die Playstation 3 samt Wipeout wieder ein und schalte wiederholt zwischen Wipeout HD und Starfox SNES)

Ich: Da! DA! SIEHST DU DEN UNTERSCHIED?

Weib: Hahahaha! Ich achte halt nicht so auf Grafik.

(Eine Woche später spiele ich Uncharted. In der Zwischensequenz auf dem Weg zur letzten Location im Spiel gibt es eine Kameraeinstellung, die das Meer aus größerem Abstand zeigt. Darin wird ungeschickterweise ein Shader falsch eingesetzt, was in ein sich sichtbar wiederholendes Muster resultiert. Es ist die einzige Stelle im Spiel, wo das Wasser schlecht aussieht, und es dauert zwei Sekunden.)

Weib: Boah, sieht das Wasser schlecht aus!

6 Kommentare:

Don Cosmo hat gesagt…

Hat sie wenigstens große Hupen?? O_o?

Pasco hat gesagt…

Nein. Sie hat aber eine Katze, falls das bei dir Punkte gut macht.

GhostLyrics hat gesagt…

göttlich. Ein Hoch auf unsere bigotte Menschheit!

Don Cosmo hat gesagt…

Aber man kann wenigstens festhalten, daß Du sie darauf trainiert hast, auf die wirklich wichtigen Dinge beim Zocken zu achten... ;-)

Krystian Majewski hat gesagt…

Ich weiß gar nicht was du hast. Ist ein vollkommen valider Kommentar.

Starfox und Wipeout sind sich einander nunmal sehr ähnlich. Deswegen ist die Arbeit an "besserer Grafik" leider eine Sackgasse und vergebene liebes mühe. Der Sprung von PS2 auf PS3 ist für einen Großteil der Bevölkerung entweder faktisch nicht wahrnehmbar oder wirtschaftlich vollkommen irrelevant. Deswegen verkauft sich die Wii wie blöde.

Das mit Uncharted hingegen ist ein Fall von Uncanny Valley - sie weiß wie Wasser IRL aussieht.

Pasco hat gesagt…

Don, auf die Framerate achtet sie noch nicht.

Krystian, die Geschichte ist ein wenig dramatisiert, damit sie lustiger ist. Trotzdem sollte ein Unterschied zwischen nackten Polygonen und Fotorealismus sichtbar sein auch wenn das nur als Stiländerungen verstanden wird.