Sonntag, 3. April 2011

Ratchet & Clank Tools of Destruction

Ich bin ausnahmsweise faul ...OK ich bin noch fauler als ich es sonst bin, deswegen werde ich einen eigenen Beitrag aus einem Forum aus dem Jahr 2006 zitieren. Es geht um die ersten drei Teile von Ratchet & Clank auf der PS2. Auf geht's!

Das Spiel ist nicht schlecht sondern mittelmäßig in jeder Beziehung. Es nervt meistens nicht, es langweilt, weil nix großartiges passiert. Man nimmt irgendeinen Pfad auf gut Glück, hofft dabei, daß man das Ende des Pfads ohne Gegenstände aus anderen Planeten sehen kann, ein generischer Feind ohne besondere Eigenheiten nähert sich, man schießt mit irgendeiner Waffe ab, für die man zufällig Munition hat, fertig. Wie sie es schaffen, daß sich jede Waffe anders verhält und daß es trotzdem egal ist, welche man auswählt, weiß ich nicht aber das ist eine Kunst für sich.

Wenn die Standardlangeweile von Ratchet & Clank nicht ausreicht, dann werden extralangweilige Aufgaben eingestreut wie das Kämmen einer Wüste nach 20 Dingerlings oder gleich danach das Kämmen einer Eiswüste nach 15 Hongidongs ohne Bezugspunkte in der Umgebung oder das Bearbeiten eines Riesengegners, der so lame ist, daß er den Spieler nicht töten kann, der aber selbst 30 min braucht, bis er den Geist aufgibt. Ich glaube das alles war in Teil 2, man kann sie nicht so leicht auseinanderhalten.

Wenn du eine Aufzählung von schlechten Eigenschaften willst:
- die Anzahl der Waffen und die daraus resultierende Auswahl der Waffen mit Pause und teilweise Micro-Management
- die häßlichen, unsympathischen Helden

Beides halt ich aber für vernachlässigbar.

Was positive Eigenschaften angeht, die das Spiel von anderen abhebt, fällt mir nichts ein außer die extrem saubere Technik.

Keine Chance gegen Sly Racoon und Jak & Daxter. Vor allem Jak 1 habe ich übrigens zwei mal mit Begeisterung gespielt und das zweite Mal alle rote Kugeln aufgenommen. Also nicht nur die 151 strahlende Dinger für gelöste Aufgaben sondern alle 2500sowieso rote Kugeln.
Das erste Ratchet & Clank auf der PS3 ist in allen Belangen weniger mittelmäßig als die Vorgänger. Die Unterschiede der Waffen haben mehr Relevanz. Das resultiert auch darin, daß einige (Flammenwerfer) nutzlos sind. Die zwei Welten, wo das große Sammeln angesagt ist, bringen mit ihrem Layout etwas mehr Erkennbarkeit. Die Animationen sind etwas besser. Die Framerate etwas schlechter aber meistens immer noch bei 60 FPS. Die Witze sind etwas besser. Komischerweise hat mich interessiert wie die Geschichte ausgeht. Nur geht sie nicht aus, weil sie mit einem Cliffhanger aufhört. Bäh!


Die Grafik gefällt mir sehr gut. Die Technik der Ratchet & Clank Spiele auf der PS2 war immer gut und lief sauber, nur war Insomniac nicht in der Lage, daraus was richtig ansprechendes zu machen ...etwas mit Farben. Nun ist das Problem gelöst.

Fast hätte ich das Spiel "überdurchschnittlich" genannt aber ich muß mir Mühe geben, andere Spiele zu nennen, mit denen es sich vergleichen lässt. 3D-Jump n Runs gibt es kaum, vernünftige erst recht nicht. Es gibt Mario Galaxy. Danach kommt Ratchet n Clank. Danach überhaupt nichts spielenwertes. Deswegen werde ich mir auch die Nachfolger kaufen. Soweit sind wir gekommen.

Keine Kommentare: