Donnerstag, 21. April 2011

True Legend

Ich kann mich an keinen Grund erinnern, warum ich die Arbeit von Yuen Woo Ping mögen soll. Ich weiß, daß er maßgeblich daran beteiligt war, das Kung-Fu Kino dorthin zu bringen, wo es ist, und er hat in dem Film Regie geführt, der Jackie Chan bekannt gemacht hat, aber seine Choreografie finde ich bestenfalls ordentlich. Bei übermäßiger Nutzung von Seiltricks, was bei ihm ziemlich oft passiert, sehen seine Kämpfe schwach bis albern aus.

Die Kämpfe von True Legend sind irgendwo in der Mitte. Die Geschichte fängt unscheinbar an und wird immer schlechter. Die Auftritte der Schauspieler sind schlecht, was vermutlich nicht an den Schauspielern liegt, weil man von Michelle Yeoh deutlich besseres gesehen hat. Das führt schrittweise zu einem zweiten Ende, das ein Crescendo der Schlechtigkeit ist, komplett mit dauerhaft schreiendem Kind. Ich sage deswegen "zweites Ende", weil der Film noch eine halbe Stunde weitergeht, nachdem er sein Ende erreicht hat. Und dann wird der größte Kampfkunstmeister schlechthin von einem beliebigen Typen in einem Lokal verprügelt. Stellt euch vor, der erste Matrix Film würde nicht daraus bestehen, woraus er besteht, sondern aus Matrix 1 und die erste Hälfte von Matrix 2 und dann hört der Film auf.

Weetabix Schoko!

Keine Kommentare: