Ich habe in der Vergangenheit über die Dead Space Demo hergezogen. Es stellt sich heraus, daß wenn man am Anfang nur mit einzelnen Gegnern und Waffen konfrontiert wird und sich das Arsenal und die Erfahrungen mit den Gegnern und ihrem Verhalten stufenweise aufbaut, man ein viel besseres Bild hat, was auf dem Bildschirm abläuft, wenn man zu der Stelle gekommen ist, die die Demo ausmacht.
Achtung! Es folgen Informationen, die vor zwei Jahren in jedem Review standen. Dead Space ist zum größten Teil zusammengeklaut und von der Atmosphäre her ein One-Trick-Pony, das bei einem länger, bei dem anderen weniger die Atmosphäre aufrechterhält. Der entscheidende Punkt ist (und das war mir aus der Demo nicht ersichtlich), daß es spielerisch besser als Resident Evil ist, weil man beim zielen rumlaufen kann und beim rumlaufen seitlich rumlaufen kann, weil das Leveldesign auch hier relevant ist und die Stelle, wo man die Gegner trifft eine Rolle spielt. Es gibt nicht viele Waffen aber sie unterscheiden sich stark in ihrem Verhalten. Es ist auch besser als Gears of War im Single-Player-Modus, wo man nichts anderes macht, als dorthin zielen, wo der Kopf des Gegners sein wird, wenn er aus seinem Versteck kommt, und dann schießen.
Am meisten erinnert es mich aber an Doom 3, das ich noch besser fand, allein deswegen weil ich mich da nicht mit einem Inventory und Resourcenknappheit beschäftigen mußte. Dead Space fehlt es für seine Länge trotzdem etwas an Abwechslung, was der Demo nach im Nachfolger eher gegeben ist. Grafik ist technisch aufwendiger, als es auf den ersten Blick aussieht, insgesamt macht sie trotzdem keinen spektakulären Eindruck. Sie sieht irgendwie "sauber" aus. Den Sound habe ich nie laut aufgedreht. Obwohl ich weiß, warum die Soundkulisse ist wie sie ist, will ich nicht durch eine sich im Sekundentakt schließende, kaputte Tür gehen und dann im nächsten Raum sie 5 min lang hören müssen, bis ich meine Sachen dort erledigt habe. Ich kann solche Spiele allein wegen des Sounds nicht länger als eine Stunde spielen, weil ich sie dann anstrengend finde.
Wo war ich? Dead Space ist OK, vor allem für den billigen Preis, für den es man heut kriegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen