Mittwoch, 13. Januar 2010

Moon

Back from the dead!

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, den Film zu sehen, als er im Fantasy Filmfest lief, und ich hätte es tun sollen. Ich fand ihn recht nett, der Rest meiner Familie fand ihn zu deprimierend. Es interessiert sie nicht, daß der Film gar nicht optimistisch sein will. Für sie ist 'deprimierend' qualitätsbestimmend. Oder es ist so, daß sie Qualität gar nicht interessiert, sie wollen 'nur' unterhalten werden. Komische Leute!

Davon abgesehen, daß New Moon in jeder Hinsicht eine Krankheit ist, hat es mir das Leben schwer gemacht, als ich nach diesem Bild gesucht habe.

In Moon arbeitet der Hauptcharakter für eine Energiegewinnungsfirma auf dem Mond und sein Drei-Jahres-Vertrag neigt sich dem Ende zu. Er freut sich darauf, seine Frau auf die Erde wiederzusehen, aber dann schlüpfen Aliens aus schleimigen Eiern und essen zuviele Schokowaffeln. Das mit den Aliens stimmt nicht unbedingt aber so glatt wie er sich das denkt läuft das auch nicht, sonst gäbe es keinen Film.

Der Film erreicht nicht Sunshine in seinen besten Momenten und der Held demonstriert oft ein Talent dazu, dem Zuschauer einen Schritt hinterherzusein, was Schlußfolgerungen angeht, aber es ist immer noch ein ordentlicher, für Mainstream recht ungewöhnlicher Film mit einer guten Atmosphäre.

10 Kommentare:

Schwester hat gesagt…

Was soll denn das Mann??
Reine Verleumdung Leute!

Natürlich mögen wir auch qualitative Filme, bloß nicht den.
Es stört mich nicht wenn ein Film deprimierend ist, den fand ich persönlich aber LAAAAAAAAAAANGWEILIIIIIIIIIIIG!!

Außerdem ist man bei einem weihnachtlichen Familienabend nicht unbedingt darauf gestimmt sich nach dem Film die Pulsadern aufschneiden zu wollen...

Wieso machst auch nicht ein review für "Apocalypto", welches ebenfalls deine Auswahl für noch einen behaglichen weihnachtlichen Familienabend war??

Ach ja, was die Eltern angeht: denk an den indischen Film im Fernsehen - mega-deprimierendes Ende und trotzdem mussten wir eine halbe Stunde warten bis er zuende war!...

Moon: langweilig.

Fuse hat gesagt…

Ich fand den Film ok, aber hinter seinen Möglichkeiten bleibend...hatte ich ja seinerzeit auch im PP dargelegt. Aber immerhin: Schöne Atomsphäre, schönes Setdesign, sehr schöner Score (Mansell halt, ist eh der Beste).

Bei mir steht demnächst Stalker von Tarkowskij auf dem Programm. Mach mit der DVD doch mal einen Familienabend!

Pasco hat gesagt…

Schwester,

der 6.1 ist nicht mehr Weihnachten. Das ist der Tag des Satans wie allgemein bekannt ist. Zweitens habe ich immer recht, weil ich älter und hübscher bin und mich alle Frauen wollen. Wieviele Frauen wollen dich? Dachte ich's mir! Drittens hast du zwei Tage darauf Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events empfohlen, damit wir mal einen fröhlicheren Film anschauen.

Der fängt mit einem Lied an, der von Elfen gesungen wird und dann wird es unterbrochen. Es kommt folgendes und zwar kopiere ich aus den Untertiteln, die ich im Internet gefunden habe:
"If you wish to see a film
about a happy little elf,
I'm sure there is still plenty
of seating in theater number two.
However, if you like stories
about clever
and reasonably attractive orphans,
suspicious fires,
carnivorous leeches,
Italian food
and secret organizations,
then stay
as I retrace each and every one
of the Baudelaire children's
woeful steps.
My name is Lemony Snicket,
and it is my sad duty
to document this tale.
"

Der richtige Film fängt an und die Kinder werden zu Waisen. Danke!

Apocalypto kommt bald. Ich wollte nicht zwei Filme hintereinander besprechen.

Fuse,
davon habe ich nie gehört. Müsse schaue...

Schwester hat gesagt…

Wolltest du am Ende des Films deine Pulsadern aufschneiden? Ich denke nicht.
Man sollte ein Buch auch nicht von seinem Umschlag beurteilen...

HAHAAA!!

Pasco hat gesagt…

Ich habe die zweite Hälfte des Films nicht gesehen, weil die PS2, die auf dem heißen Receiver lag, irgendwann nicht mehr funktioniert hat.

Schwester hat gesagt…

ΑΗΑ!!!!

Krystian Majewski hat gesagt…

Ich fand ihn super. Wie kommst du darauf dass er "Mainstream" ist. Er wurde von einem kleinem britischen independent Team gemacht mit einem Bruchteil des Budgets von Sunshine. Deswegen auch der Song "I'm walking on Sunshine" darin.

Pasco hat gesagt…

Krystian, laut Trailer wird der Film von Sony vertrieben und die Hauptdarsteller sind zwei berühmte Schauspieler. Das würde ich kaum "independent" nennen. Vielleicht ist es auch übertrieben, ihn "Mainstream" zu nennen.

Schwester hat gesagt…

Du hast Recht. Ich mag happy ends. "MAO" hatte auch eins...

Unknown hat gesagt…

5 Mio Budget sind natürlich nicht Indipendant, aber noch viel weniger Mainstream.

- Fuse