Donnerstag, 14. Januar 2010

Dark Void Demo

Japaner sind in der Regel zurückhaltend, wenn es um Kritik geht, nur diesmal nicht. Das Timing ist etwas schlecht, denn solche Nachrichten können kurz vor der Veröffentlichung von Dark Void das Spiel nur schaden, wie man den Kommentaren der Leser der Nachricht entnimmt.

I believe I can ...fly? Hatte ich das schon mal als Bildbeschreibung?

Die Dark Void Demo sieht nett aus, steuert sich ...nett, hat netten Sound aber man sagt "nett ist der kleine Bruder von scheiße" und wenn man sich die Konkurrenz ansieht, die vor dem Spiel erschienen und nach dem Spiel erscheint, fragt man sich schon, wie das Spiel überleben soll. Das Spiel macht nichts auffällig falsches, wenn man von der Framerate absieht, die manchmal unter 30 fällt, was aber in dieser Generation wiederum zum Standard gehört, aber es mancht auch nichts aufregendes. Es erinnert sehr an Crimson Skies. Und jetzt habe ich gerade nachgeschaut: das Studio hat zum Teil FASA-Veterane. Allerdings meine ich, daß Crimson Skies zumindest stellenweise spannend war. Vielleicht liegt es an der Demo.

Was auf jeden Fall daneben ist, ist dieses Video. Hier behaupten die Entwickler, sie hätten sich die ikonischen Charaktere von Capcom im Charakterdesign als Vorbild genommen. Aber wie ich in einem guten und alten Edge Artikel über ikonische Charaktere gelesen habe, kann man solche allein an ihrer Silhouette erkennen und bei Mega Man und Ryu stimmt das. Der Hauptcharakter von Dark Void könnte von der Silhoutte her, seinem restlichen Aussehen und vermutlich dem ganzen Rest nicht noch mehr austauschbar sein.

Der Titel des Spiels ist auch doof. Titel doof, Häuser doof, Wolken doof.

2 Kommentare:

Fuse hat gesagt…

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich die Demo (nicht zuende) gespielt habe. Es funktioniert alles ganz gut, wirkt aber trotz der nun nicht gerade häufig verwendeten Idee völlig generisch und uninspiert.

Pasco hat gesagt…

Wir sind einer Meinung. High five!