Montag, 22. Juni 2015

E3 Rückblick Teil 1

Ich habe 2014 übersprungen.

Google findet keine Screenshots.

Ich werde wahrscheinlich nie ein Zenimax-Spiel kaufen aber fangen wir trotzdem mit Doom 4 an. Ich fand Doom 3 super und Doom 4 geht von dort aus mehr Richtung Doom 1/2. Einige sind immer noch nicht zufrieden, weil

1. jede einzelne Abweichung von den Ur-Dooms für sie ein Schritt zum schlechteren ist.

2. sie nicht in der Realität leben.

Vielleicht aus der Videothek.

Rendertrailer gähn!

Ich habe Dishonored recht spät gespielt, weil ich den Trailer unattraktiv fand. Es gab dort zum Beispiel eine Montage, wie man einen Gegner nach dem anderen in den Kopf oder Hals sticht, weil das scheinbar Spiele verkauft. Mich hat es gelangweilt. Stellt sich heraus, dass die Stärke von Dishonored das Gameplay ist und ich es durchhatte, ohne jemanden zu töten. Der Trailer von Dishonored 2 zielt auf die selbe Art von Coolness, die mich langweilt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel am Ende trotzdem taugen wird.

Jetzt mit Farbe!

Man muss Bethesda dafür bewundern, dass sie über Jahrzehnte mit viel Arbeit ihre ursprünglich unwichtigen Serien zu großen Marken aufgebaut haben. Ihre Spiele sind trotzdem häßlich. Fallout 4 zwar nicht so sehr in seinen Charakteren und Welt aber immer noch in seinen Animationen und Abläufe.

Man sollte meinen, dass das E3 Publikum zum großen Teil aus Mobile/Facebook/Kinect-Spiel-Verächtern besteht. Sobald Fallout Shelter ihnen ein für sie attraktiv gekleidetes Farmville anbietet, warten sie keine Sekunde, bevor sie Schande über die ganze Spielerschaft bringen. Vielleicht sind das aber auch nur die Fallout-Spieler, die geschmacksverwirrt sind.

Bildunterschrift nachgezogen!

Ich weiß nicht, warum mich der Squad-Aufbau in Halo 5 : Guardians stört. In der Halo-Vergangenheit hat man oft mit anderen Marines gekämpft. Vielleicht liegt es daran, dass das Gerede konstant und saulangweilig ist, zum Teil, weil sich militärische Befehle sich darin eingeschlichen haben. Dazu kommt, dass der Spielabschnitt im Internet nicht in vernünftiger Qualität und in einer vernünftigen Framerate existiert und ich bin unbeeindruckt.

Nochmal aus dem Video.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mich freut, dass Microsoft in neue Marken setzt, oder dass sie so spät damit angefangen haben, dass von ReCore nichts ausser ein Konzeptvideo zu zeigen gibt. Sieht OK aus.

Bildwiederverwendung! Speicherplatzverbrauch!

Der Microsoft-spezifische Moment mit der größten Diskrepanz zwischen erwarteter Reaktion und tatsächlicher Reaktion war die Ankündigung, dass Titanfall in EA Access zu haben ist. Der langweilige Aufbau zum großen Moment hat einen darauf auch nicht vorbereitet.

Keine Kommentare: