Donnerstag, 4. Juni 2009

Team Ninja strikes back

Hier ist ein Interview mit Tomonobu Itagaki und seinen Freunden, das kein gutes Licht auf Tecmo wirft. Ich fasse zusammen, was da drin steht: Itagaki hat sich aus seinem alten Team quasi jeden geholt, den er wollte, plus ein paar Leute aus anderen Firmen; unter anderem den Art Director von Virtua Fighter 5 und den Modellierer von Akira, Kage und El Blaze.

Folgende Faktoren tragen dazu bei, daß ich diese Nachricht für die beste des Jahres halte:
- Itagaki mag seine Macken haben und nicht alles richtig machen aber Ninja Gaiden ist das beste Spiel seiner Art und Dead or Alive hat sich von Teil zu Teil spielerisch verbessert. Er lernt aus seinen Fehlern.
- Das Design der Charaktere seiner Spiele war bisher fürchterlich.
- Das Design der Charaktere von Virtua Fighter 5 ist zur Zeit das, was meinen Geschmack am besten trifft. Dito für die Ausführung.
- Yu Suzuki kann die guten Leute, die Sega verloren hat, eh nicht gebrauchen, weil er seit Virtua Fighter 4 kaum was mit der Serie zu tun hat und inzwischen praktisch in Rente ist.

Wenn sich Itagaki jetzt noch den Animation Director von Virtua Fighter 3 holen kann oder denjenigen, der für die neuen Animationen von Dead or Alive 3 verantwortlich war, dann können alle Konkurrenten gleich heimgehen.

9 Kommentare:

Yu-Chung Chen hat gesagt…

Noch müßte es heissen:
"A New Hope"
Bis sie was rausbringen.

Leider mag ich das Shading sowie das Aussehen einiger VF5 Charaktere nicht. Wenigstens sind sie gut geriggt. Hayabusa hat rigide Schlüsselbeine.

Pasco hat gesagt…

Virtua Fighter hat natürlich auch schwächere Charaktere vom Design oder auch von der Ausführung her aber ich wüßte jetzt nicht, welcher Prügler als ganzes betrachtet mithalten kann.

Soul Calibur hat es geschafft, mit jeder neuen Folge stetig häßlicher zu werden.

Die Dead or Alive Figuren erinnern mehr an Sexpuppen als an Menschen und man sieht denen an, daß sie nicht mehr als vier Templates entstammen.

Wenn sich in den inzwischen 79 Kämpfern von Tekken ein gutaussehnder verirrt geht das als statistisch vernachlässigbarer Unfall durch. Die Designs werden immer noch von Charakteren mit Frisuren beherrscht, deren Aussehen sie den Polygondurchsatz von Tekken 1 verdanken. Dann gibt es noch Bären, mißproportionierte Androiden und Mutanten und dann noch Leo, der/die wie Leon aus Resident Evil aussieht, der wie Lion aus Virtua Fighter 2 aussieht, der wie Leonardo di Caprio von vor 15 Jahren aussieht. Einfallsreich!

...

Wo war ich? Vor allem für das ehemalige Team Ninja kann es nur besser werden.

Yu-Chung Chen hat gesagt…

Mir fällt auch nicht ein, wo es aktuell wirklich coole Charaktere gibt. Hilde finde ich aber interessant, Vader zu spielen ist vielleicht auch ganz lustig.

Da es um Team Ninja geht, erlaube ich mir eine leicht verwandte OT-Frage: kennst Du einen Shop, wo man Spiele ohne USK gebraucht/billig bekommt? Es geht mir natürlich um Ninja Gaiden 2.

Laut Playasia ist es region-free, aber ich will nichts riskieren. Außerdem ist es dort auch nicht wirklich billig.

Pasco hat gesagt…

Hier gibt es keine Regeln für die Kommentare. Du kannst von mir aus auch fragen, welche von den Spice Girls mir am besten gefällt.

Also, erstmal ist die europäische/deutsche Version von Ninja Gaiden II nach meinem Kenntnisstand ungeschnitten.

Zweitens, ich habe meine Version von Play-Asia gekauft. Da steht NTSC-J drauf und läuft auf meiner Xbox.

Folgende ausländische Läden grase ich normalerweise ab:
www.blahdvd.com
www.play.com
www.amazon.co.uk
www.game.co.uk (hier gibt es NG2 recht günstig)

kanadische:
www.dvdboxoffice.com
www.videogamesplus.ca

Letzteres ist auch eine gute Quelle, um herauszufinden, ob ein amerikanisches Spiel codefree ist. Die haben auch ein Blog, wo sie das bei jedem neuen Spiel erwähnen aber ich habe die URL nicht parat.

Don Cosmo hat gesagt…

Bei solchen Steilvorlagen muss ich zugreifen, es ist ein innerer Zwang. Wenn jemand mit einer Glocke läutet, fange ich sicherlich zu sabbern an. Insofern: Welches von den Spice Girls gefällt Dir am besten?

Pasco: "Ich sagte, Du kannst fragen, nicht, daß ich auch antworte!"

Ach, verdammt! Kannst Du wenigstens alle Namen auswändig?

Pasco: "Baby Spice, Sporty ... äääh, NEIN!"

...

Meine Spiele kaufe ich, trotz manchen preiswerten Angeboten, ausschließlich bei Play.Com oder Amazon.co.uk. Oder eben bei meinem Dantler, dem Glatzenchris (www.nippondreams.de). Titel ab 18 muss man, wenn nicht vor Ort durch Gesichtskontrolle bestätigbar, wohl mit Passbildscan kaufen. Oder ist NG2 auf dem Index?

Play.Com hat manchmal dezent höhere Preise, dafür kein Porto, Amazon hat eben Porto und dafür keine Zollgefahr, die bei Play.Com schon vorkommen kann. Lieber bestelle ich aber bei Amazon, hier ist auch der Marketplace zu beachten!

Pasco hat gesagt…

Vom Gesagt her mag ich Mel C am liebsten und ich frage mich, wie sie es in die Gruppe geschafft hat. Neben ihr schienen die anderen so schwach wie sie tatsächlich sind vom Gesang her. Vom Aussehen her fand ich Mel B am besten. Victoria Adams hat auch mal gut ausgesehen.

Ich hatte nie Probleme mit dem Zoll.

Ich weiß nicht mal, ob Ninja Gaiden 2 offiziell in Deutschland erschienen ist und ob nicht die europäische Version in Deutschland verkauft wird, wie es bei Gears of War der Fall war. Also weiß ich auch nicht, ob es indiziert ist.

Don Cosmo hat gesagt…

Ich finde das erste Spice Girls-Album ziemlich gelungen, da sind gut 4-5 Lieder drauf, die ich auch heute noch gerne höre, mit großem Abstand "Mama". Aber welches der Girls da musikalisch am besten wegkommt, so recht habe ich nie darauf gehört. Mich hat es sogar überrascht, daß "Sporty Spice" dann als Solokünstler solch gute Stücke raushaute. Wenn das schon seit Beginn zu hören war, ist es umso überraschender, da ich nie das Gefühl hatte, daß sie in der Gruppe eine der vorderen Geigen (oder auch nur beim Ansehen den Fans?) gespielt hat, eher das Gegenteil. Mag aber auch daran liegen, daß sie ziemlich hart und kalt in den Videos rüber kam?

Zoll ist mir seit Neuem als potentielle Gefahr ein großes Greuel, denn die Lage des Zollamtes hat sich von einer wenigstens zentralen, wenn auch nicht wirklich schnell zu erreichendenden Ortschaft in ein dezentrales Kaff verpflanzt, bei dem ich nicht mal mehr weiß, ob es überhaupt noch München ist? Wäre es nicht schlimm genug, daß man von der UBahn-Station zum Amt locker 20 Minuten zu Fuß gehen muss, mit der Bahn ebenfalls mindestens 30 Minuten fahren muss, liegt der Ort auf einer DER Pendlerstrecken und man darf auch mit dem Auto gut 30 Minuten Stau einplanen, wenn man unter der Woche es nur Abends dorthin schafft. Und am Wochenende haben die IIRC nicht auf!?
Ergo versuche ich die Zollgefahr durch Bestellung in EU-Ländern zu vermeiden, zudem sagen die einem ja meist erst nach 3 Wochen mal Bescheid, daß bei denen was liegt. Elende Fucker! Deswegen bestelle ich größeres Sach NUR noch per UPS aus dem Zollpflichtigen Ausland. Das landet dann garantiert beim Zoll und kostet auch mehr Lieferung, aber wenigstens habe ich dann meine Steuern reinen Gewissens bezahlt, bekomme das Sach früher und muss nicht in der Weltgeschichte rumeiern.
Wer nicht solche Hürden hat, kann natürlich leichter bei Play.com ordern. Monster Hunter Freedom Unite habe ich extra bei Amazon.co.uk bestellt, weil ich es möglichst früh haben will und bei der UK-Version dieses beschissen große USK-Siegel nicht drauf ist, dafür ist es gut 8 Euro teuer inkl. P&VP.

Pasco hat gesagt…

Ist die Preisgrenze der Sachen, die vom Zoll abgefangen werden nicht in letzter Zeit deutlich nach oben gegangen? Ich meine sowas überflogen zu haben

Don Cosmo hat gesagt…

Ich blicke da selber nicht so wirklich durch, aber ich meine die Quintessenz verstanden zu haben: IRGENDWAS hat sich geändert, irgendeine Grenze wurde wohl auf deutlich über 100 Euro angehoben, aber das bezog sich dann auf andere Formen des Imports, als das, was man so selber im Sinn hatte. Weiterhin gilt wohl, bis 25 Euro ist es Zollfrei, darüber muss man die 19% zahlen.
Alles ohne Gewehr. *peng*