Sonntag, 21. Juni 2009

E3 Rückblick final tuned

Zwei Wörter: Jack Black Übersättigung
Ich will, daß Brütal Legend Erfolg hat und ich will es mögen aber ich schaffe es nicht. Ich kann nicht mal genau erklären warum, wenn man davon absieht, daß es ganz bestimmt nicht mit 60 FPS läuft und die Animationen lasch sind. Und die Grafik auch. Und die Musik mir nicht gefällt.

Das komplette Spiel scheint wie eins der schwächeren Psychonaus-Levels zu sein. Die Themen dort waren von Level zu Level unterschiedlich und deren Coolness ebenfalls. Der Milkman-Level war grandios. Der Discolevel war boring. Ich glaube, was ich nicht mag, ist wenn man versucht eine Sache albern zu präsentiert, die schon von sich aus albern ist. Die ganzen 70er waren albern. Es gibt keinen Grund, sie noch alberner erscheinen lassen zu wollen. Die ganze Heavy Metal Ästhetik in ihrer klischeehaften Ausführung ist albern (ja Hip Hop auch). Von einer Gruppe von headbangenden Headbangern begleitet zu werden, ist nicht lustig und vor allem ist es nicht einfallsreich.

Gassi gehen 2009
Wenn ich den Trailer von The Last Guardian sehe, dann rührt sich absolut nichts in mir. Einen großen Beitrag dazu leistet, daß ich die Kreatur abstoßend finde. Es hilft auch nicht, daß die (geklaute) Musik, den Eindruck erweckt, durch den Japan-rollenspiel-musik-normalisierer gelaufen zu sein, um die Langeweile beim hören zu maximieren.

Ähnlich wie Brütal Legend, vermute ich, daß das Spiel ordentlich wird und Erfolg verdienen wird. Man muß Team Ico loben, weil sie mit jeder Fortsetzung spielerisch etwas anderes versuchen, andererseits geht mit in dieser Reihe das immergleiche Setting auf dem Keks. Ico und Shadow of the Colossus hatten atmosphärische Welten, es gab aber nichts zu entdecken, weil alles gleich aussah. Zudem gibt es jetzt schon Vorhersagen, wie das Spiel enden wird und selbst wenn das nicht so wie vorhergesagt eintrifft, ist dieses Erwartungsgefühl schlimm genug.

Spielenamen aus dem Zufallsgenerator für langweilige Spielenamen: Final Cry, Mystery House, Dead Space, Dark Void, Shadow Complex... Shit! Mystery House gibt's tatsächlich!
Shadow Complex von Epic/Microsoft für XBLA sieht wie ein Spiel aus, das ich mir auf der Plattform immer gewünscht habe, nur daß es ruckeln wird. Ich habe es im Urin. Und es gibt nichts, was die Entwickler machen könnten, um den Look des Spiels noch mehr standardmäßig aussehen zu lassen. Ich nenne es: der Anti-Zeno-Clash-Look. Ich glaube, es wurde noch ein XBLA Spiel von Microsoft gezeigt. Ich habe es jetzt nochmal nachgeschaut: Splosion Man. *seufz*

Nintendo zaubert ein Lächeln in alle Gesichter
Ich bin bisher den neuen Motion-Controllern von Nintendo, Sony und Microsoft erfolgreich aus dem Weg gegangen aber in den letzten Tagen hat sich meine Gleichgültigkeit in Ärger verwandelt, deswegen schreibe ich doch was dazu.

So wie ein einjähriges Kind die Grenzen seiner Eltern testet und herauszufinden versucht, wie weit er mit den Sachen, die nicht erlaubt sind, kommen kann, versucht Nintendo herauszufinden, wieviel Peripherierotz sie dem Wii-Kunden unterjubeln können, bevor die Kunden den Braten riechen und die Verkaufszahlen einbrechen. Das bezieht sich sowohl auf das Pulsmesser wie auch auf Wii-Motion-Plus. Wieviele Leute kaufen sich 4 x Mal das Wii-Motion-Plus, um Wii Sports Fit Wii Resort mit Freunden spielen zu können? Hoffentlich keiner.

Habt ihr jemals die Bekanntschaft eines notorischen Lügners gemacht? Wenn Sony Marktführer wäre, wäre es ärgerlich, aber zur Zeit kann man darüber lachen oder sie bemitleiden, wenn sie Jahr für Jahr das machen müssen, was sie das Jahr zuvor verurteilt haben. Nicht mal UK Resistance blickt beim ganzen Wirrwarr von Versprechen, Fake-Trailer und 180° Wendungen durch. Erst war das Rütteln von Pads Technologie der letzten Generation -> enter the Dual Shock 3. Dann wollten sie mit Sixaxis Nintendo gar nicht kopieren und das Pad war in Entwicklung, bevor Nintendo ihre Fernbedienung gezeigt hat -> hier ist ein Stab, der genau das macht, was das Wii Remote auch kann. Das beste war natürlich, daß Nintendo und Sony in ihren Demonstrationen ihre Peripherie so verkauft haben, als ob das die nächste Generation der Eingabemedien wären, dabei hat Microsoft beide am Tag zuvor schon übertroffen.

We got the real live shit from front to back. To my people in the world where the fuck you at?
Wobei Microsofts Lösung am ehesten vom technologischen Standpunkt her interessant ist. Ich glaube nicht, daß ich mein Sofa in der Wohnung rumschieben werde, nur damit meine Füße von der Kamera erfasst werden können. Ich glaube auch nicht, daß Spiele dafür erscheinen werden, die mich interessieren. Cool wäre es, wenn man damit billiges Motion Capturing für eigene Spiele machen könnte. Was bei Microsoft nervt, ist, daß sie ihre Resourcen auf zuviele Plattformen ausbreiten. Von zwei Shooterserien abgesehen liefert Microsoft als First Party nichts, das mich anspricht, und ich spiele so ziemlich alle non-casual Genres, wo gibt. In dieser Hinsicht hat Sony eine bessere Show geliefert.

Was noch?

Party on!
Wir haben zwei Jubiläen zu feiern. Das ist der 100. Beitrag auf dieser Seite und es ist ein Jahr her, daß ich den ersten Beitrag geschrieben habe. Alleine der Drang, mich mitteilen zu müssen, hat ausgereicht, um diese Seite mit in der Regel nicht weniger als 3 Monate alten Infos, die jeder woanders holen kann, am Leben zu erhalten. Hauptsache, ich schreibe nicht in Sammelthreads und muß mir keine Sorgen machen, im falschen Forum oder Thread oder Ast zu posten. Darauf stoße ich also mit allen vier meiner Leser. Prost! Gratuliert mir! Kauft mir Geschenke!

9 Kommentare:

Krystian Majewski hat gesagt…

Zu Wii Motion Plus: Mag sein dass Microsofts Lösung innovativer erscheint. Die Low-Fi Mocap Idee hatte ich auch. Bedenke jedoch dass Wii Motion Plus JETZT zu haben ist währen Natal EVENTUELL im nächsten Jahr scheint. Wir werden ja dann sehen was für Einschränkungen das System hat. Zu entdecken was die Wiimote NICHT kann war für viele damals auch ernüchternd. Anwendungen Natal sind auch noch nirgends zu sehen. So gesehen hinkt Microsoft Jahre hinterher. Ich denke sie werden den Erfahrungsvorsprung nicht einholen können. Haben sich ja sonst kaum klug verhalten.

Pasco hat gesagt…

Inwiefern hat sich Microsoft sonst kaum klug verhalten?

Don Cosmo hat gesagt…

Was ich bei Natal als Vorteil erkennen kann, ist eine Wiedererkennung des Systems für einzelne Spieler, weswegen ich eindeutig meinem Profil zugeordnet werden kann. Das könnte für Deutschland die Möglichkeit sein, Inhalte wirklich nur denjenigen zugänglich zu machen, die dazu berechtigt sind, wenn das System einmal flächendeckend integriert ist. Über irgendein (!?) System müsste man nur verifizieren, daß a) ich der bin, der mit Accout X verknüpft werden soll und b) der Nutzer von Account X dann und wann geboren ist (=so und so alt). Den Rest macht das System, sprich ich kann, wenn ich vor der Konsole sitze und es erkennt, mein jüngerer Bruder sitzt daneben, kein Gears of War spielen, weil er für das Spiel zu jung ist. Ich kann aber Karten dafür kaufen, weil sie ab 18 sind und ich älter. Mein Bruder kann aber mit meinen Account oder seinem Account diese nicht nutzen, da das System ihn meinen Account nicht nutzen läßt und sein Account nicht das Recht hat, GoW zu starten.

Die Frage nur, wie Punkte a) und b) befriedigend abarbeiten?

Nachteilig wäre natürlich, daß man evtl. keine weiteren Accounts in Übersee/UK/Österreich anlegen kann, weil einen das System schon als existierenden Nutzer "erkennt". Aber das sollte nicht im Interesse von MS liegen... oder?

Spielerisch weiß ich nicht wirklich, was ich mit Natal soll, ich will nicht mit den Armen ein nicht existierendes Lenkrad bedienen oder eine nicht existierende Schaltung. Als Gag, daß so etwas geht, ist es gut, aber als Steuerung brauche ich Feedback. Wenn ich Dinge tun will, die nicht existieren, nehme ich Drogen oder werde durch viel Zeitungskonsum einfach paranoid und verrückt, dazu brauche ich Natal nicht.

Brütal Legend interessiert mich ... und irgendwie auch nicht. Psychonaut habe ich auch nie gespielt, Tim Schafer ist aber trotzdem ganz groß. Muss ich Psychonauts nachholen?

Zu guter Letzt, Herzlichen Glückwunsch und immer weiter so. Geschenke habe ich keine, Du musst Dich mit weiteren wirren Posts von mir begnügen...

Pasco hat gesagt…

Ich weiß nicht, warum du dir das ganze Zeug mit der Altersfreigabe ausgedacht hast. Die Xbox 360 hat schon Accounts, die mit einem msn-Account oder eine Kreditkarte (also "echte" überprüfbare Daten) verbunden werden kann. Und für jeden Account konnte man schon immer ein Passwort einschalten, womit die "Erkennung" passiert wie bei jeder anderen Software auf der Welt auch. Und man kann bei jedem Account getrennt einstellen, welche Alterfreigaben er spielen kann. Von der Softwareseite aus, ist alles schon da. Microsoft muß nur die Altersüberprüfung machen.

Natal ist nicht mehr oder weniger ein Gag als das Wii-Remote. Von Wii-Bowling abgesehen und Spielen, wo das Remote als Mausersatz eingesetzt wird, habe ich noch nix gesehen, das mit einem einfachen Pad nicht besser gelöst wäre.

Psychonauts musst du nachholen. Ich habe es vor 2 Jahren für 10 Euro im Saturn gekauft. Du bist doch derjenige, der Spiele mag, die "anders" sind.

dickbigmac hat gesagt…

Ah jo... Glückwunsch! :)

Ist zwar bisweilen etwas sehr arrogant, was Monsieur Pasco von sich gibt, aber andererseits meist auch sehr gut geschrieben und schön meckernd ausgearbeitet.

Und: Ich kenne Blogs, da schreiben mal als 2 Leute und da ist weniger Output als hier. ;)

Weiter so!

Don Cosmo hat gesagt…

Weil unser bester Freund Schnohne meinte, daß es im aktuellen XBL-System nicht möglich sei, diese Alterssperren wirklich wirksam durchzusetzen. Bzw. daß MS halt keine Lust hat, dies aufwändig zu integrieren. Wenn aber für Natal sowieso diese Gesichtserkennung stattfindet und somit das Account-Handling ebenfalls angegriffen wird, würde sich eben gerade die Möglichkeit ergeben, dies grundlegend zu überarbeiten und mit den Dingen zu verknüpfen, die Du nennst.

Passwörter einrichten müssten ja Eltern machen, die Alterserkennung würde ja direkt über XBL stattfinden, insofern wäre eher sichergestellt, daß hier nicht beschissen wird.
Aber letztendlich wird auch das zu viel Aufwand sein.

Jetzt muss ich Psychonauts auch nur noch irgendwo billig abstauben. Würde ich eine große HDD besitzen, würde ich es sogar aus dem Marketplace ziehen, aber die 4+ Gig habe ich einfach nicht frei.

Icheherntion hat gesagt…

Nur weil Schnohne Unfug erzählt, heißt das nicht, daß es so ist. XBL wäre heute schon in der Lage, Altersfreigaben zu verarbeiten. Alles andere ist schlicht gelogen. MS hat schlicht keinen Bock, eine Altersüberprüfung einzuführen, nicht mehr und nicht weniger.

Und an dieser Grundhaltung wird Natal sicher auch nichts ändern.

Zu Natal kann ich auch nur sagen, daß es mich eigentlich gar nicht interessiert. Genauso wie die anderen beiden Systeme. Wenn der Motion-Quatsch auch bei MS und Sony so abgeht wie bei Nintendo, werden wir bei Videospielen in drei Jahren die Wahl zwischen Dünnschiss, Durchfall und Flitzkacke haben.

Andererseits werden wir in drei Jahren vermutlich immer noch auf der gammeligen alten Hardware von vor drei Jahren spielen müssen, bis dahin habe ich dann vermutlich eh keinen Bock mehr auf das Zeug.

Pasco: Gratulation! Ich glaube, mittlerweile lesen sogar schon 6 statt 4 Leute mit, oder? Du könntest also eine Pressekonferenz halten und sagen, daß sich Deine Userbasis um 50% erhöht hat!

Don Cosmo hat gesagt…

Daß MS es aktuell kann, glaube ich ebenso und meine, es auch so zum Ausdruck gebracht zu haben ("Bzw. daß MS halt keine Lust hat, dies aufwändig zu integrieren."), aber mit Natal haben sie eben die Möglichkeit, hier sowieso noch mal anzusetzen. Warum also nicht, wenn man eh schon an der Ecke arbeitet, ein geringes Maß mehr an Arbeit investieren und schon hat man eine schöne zukunftssichere Lösung.
Daß die deutsche Politik gerade am Rad dreht, sollte MS nicht entgangen sein, wenn sie mehr DLs verkaufen wollen und dennoch Titel für Erwachsene anbieten wollen, haben sie halt jetzt "preiswerter" als vorher die Chance, das zu implementieren.

Mehr will ich gar nicht sagen, als daß jetzt die richtige Zeit wäre, das zu tun, wenn man es denn tun wollen würde.

Anders als Du, könnte ich meinen, daß Natal, wenn es sanft und nur erweiternd genutzt werden sollte, vielleicht einen *hust* Mehrwert bringen könnte. Da gerade Johnny Chung Lee bei Natal mitarbeitet, gibt mir die Hoffnung, daß hier noch einige interessante Spielereien kommen könnten, die das eigentliche Spiel nur dezent, aber durchaus wirkungsvoll verbessern. Headtracking bei einem Rennspiel, also verschieben des Kamerawinkels, wenn man selber den Kopf in die Kurve neigt oder "um die Ecke lurren" bei Shootern ... why not?
Spiele NUR mit Natal will ich aber auch nicht spielen, Pad in der Hand ist meine Grundvoraussetzung, Steuern mit Stick, Steuerkreuz etc. oder gar nicht.

Pasco hat gesagt…

Don, die Alterfreigaben zu implementieren wäre nicht aufwendig (mit 'e', nicht mit 'ä'). So gut wie alles an Funktionalität ist schon da. Es ist einfach zu weit unten in der Prioritätenliste von Microsoft.

Ebenso haben wir in Deutschland noch keine Community Games, weil (so sagt Boris) der Gesetzgeber noch ein paar blöde Anforderungen hat, die extra Programmierung brauchen. Das bezweifle ich nicht. Aber seit der Community Games Kanal existiert, sind wir von XNA 3.0 zu XNA 3.1 gekommen mit einem kleinen Haufen neuer Funktionalität aber das, was getan werden muß, damit wir hier Community Games haben, ist nicht gemacht worden. Ich glaube kaum, daß das aufwendig ist, es ist einfach zu weit unten in der Prioritätenliste von Microsoft.

Schön wäre es, wenn man ehrlich zum Kunden wäre. Das ist alles.

Deine Lösung mit der Kamera ist eine Lösung ohne Problem, die zudem nur unzuverlässig arbeiten würde.