Samstag, 17. Oktober 2009

60 FPS vs 24 FPS

Es wird zwar nicht mit 30 fps verglichen, was die obere Grenze bei den meisten Spielen heutzutage ist, aber da diese Spiele sich kaum die Mühe machen, ihre Maximalframerate aufrechtzuerhalten, ist es trotzdem recht lehrreich.

2 Kommentare:

Krystian Majewski hat gesagt…

Will man den letzten Kommentar Glauben schenken bin ich offenbar blind. Bei den Spielszenen kann ich höchstes raten welche der beiden Aufnahmen mit 60 und welche mit 24 fps läuft. Ich will aber nicht ausschließen dass es ich um ein obskures Codec Problem handelt. Die ersten Szenen mit dem Ball sind schon besser. Das zeigt allerhöchstes dass die Wahrnehmung der Flüssigkeit auch stark von den Natur der gezeigten Bilder abhängt.

Letztendlich scheint das Video auch keine anderen Ambitionen zu verfolgen als zu Zeigen dass 60fps flüssiger ist als 24fps. Da frage ich mich: hat das jemals jemand bestritten? Die Frage ist eher wie WICHTIG man den Unterschied bewerten sollte. Und da muss mein argumentativ leider etwas tiefer in die Tasche greifen als so eine Gegenüberstellung - IMHO Fail.

Pasco hat gesagt…

Derjenige, der das Video gemacht hat, geht davon aus, daß alle anderen den Unterschied so wahrnehmen wie er. Und du machst das selbe, so wie es aussieht.

Die Spielszenen mit 60fps aus dem Video sind für mich flüssig und die mit 24fps unerträglich. Den Unterschied empfinde ich als so krass, daß ich am Anfang dazuschreiben wollte, daß die 24fps in dem Video etwas schlechter als normal rüberkommen werden, weil sie sich nicht 100%ig mit den 60 fps, in dem das Video encodiert ist, abbilden lassen. Wenn du aber keinen großen Unterschied siehst, dann ist es nicht gut und auch nicht schlecht. Du empfindest es halt anders.

Das Video will zeigen, daß man höhere Frameraten als 24fps erkennen kann und ja, es gibt Leute, die behaupten, das ginge nicht.