Dienstag, 8. März 2011

Crysis 2 Demo

Ich bin positiv überrascht. Erstmal bin ich überrascht, daß Crytek kapiert hat, was sie im Vorgänger falsch gemacht haben. Sie haben den Zwischenschritt des Moduswechsels eliminiert, bevor man tatsächlich das tut, was man machen will. Wenn man schnell sein will, dann benutzt man die Renntaste und kann immer noch höher springen, indem man die Sprungtaste etwas länger gedrückt hält, statt erstmal einen Modus wechseln zu müssen.

Darüberhinaus ist das Leveldesign in den Maps relevant, es hat Alleinstellungsmerkmale, so daß man sich schnell zurechtfindet, es ist angemessen verflochten ohne Sackgassen oder offensichtlich billige Verstecke.


Da jeder immer Unsichtbarkeit zur Verfügung hat, passiert es manchmal zu oft, daß man aus dem Nichts erschossen wird, ohne was dagegen tun zu können. Auf der 360 läuft es mit konstanten 30 FPS, was mich nicht glücklich macht aber trotzdem positiv überrascht. Auf meinem zwei Jahre alten PC ist mir nicht aufgefallen, daß es auf weniger als 30 FPS fällt, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger ist. Gleichzeitig sieht es auf meinem Rechner besser aus.

Womit beide Versionen zu kämpfen haben sind Pop-ups, Fade-ins und sichtbare Level-of-Detail-Veränderungen. In beiden Versionen ist es auffällig, auf der 360 ist es schlimm. Wenn man zu einem 45°-Winkel zum mittleren Gebäude in der ersten Map läuft, dann sieht man eine senkrechte Linie, ab der Schatten und zusätzliche Details gezeichnet werden. In einem Spiel wie Assassin's Creed ist das akzeptabel; in einem Spiel, wo man auf jede Veränderung im Bild achten muß, um unsichtbare Gegner auszumachen, ist es das nicht. Auch sonst ist das Bild recht "busy". Naja... es wird wohl das erste Crytek Spiel, das ich kaufen werde. Der Multiplayer taugt vielleicht für jemanden, der sich nicht mit der ganzen Komplexität von Halo auseinandersetzen will.

Was die Grafik insgesamt angeht, noch eine Notiz. Crysis 2 erweckt bei mir den Eindruck, als ob die Künstler Assets erstellen und die Leveldesigner später sie in den Levels reinstellen, während in einem Spiel wie Bulletstorm es so aussieht, als ob das Layout der Levels zuerst gemacht wurde und die Künstler es dann gut aussehen liessen. Das Ergebnis in Crysis 2 sind Räume, die nicht den Eindruck erwecken, als ob jemand dort leben würde. Längenverhältnisse fühlen sich falsch an.

Der Leser vergleiche mal diesen Crysis 2 Trailer mit diesen Battlefield 3 Trailer, die beide in von der Realität inspirierten Städten in naher Zukunft spielen.

Keine Kommentare: