Ich habe den Trailern nach wenig erwartet und meine Erwartungen wurden unterboten. Da ich ein hoffnungsloser Pessimist bin, passiert es ziemlich selten, daß meine Erwartungen unterboten werden. Ups!
Wie auch immer... das Spiel ist superhäßlich. Die Charaktere sehen amateurhaft aus, was mich wundert, weil Mass Effect 1 vor Jahren Charaktere und Gesichter hatte, die zu den besten gehört haben. Die Umgebung ist brauner und kahler als der braunste und kahlste Ego-Shooter. Die Animationen sind übel. Wir haben Skating. Die Figuren zittern beim laufen. Meine erste Theorie war, daß es mit dem unebenen Boden zusammenhängt, aber ich bin mir nicht so sicher. Die unsichtbaren Wände sind auffällig und lästig. An einer Stelle war sogar auf dem Boden ein Pfad gezeichnet, auf dem ich nicht laufen konnte.
Die Kämpfe laufen in etwa so ab wie in Phantasy Star Online, nur daß sie unübersichtlicher und weniger balanciert sind und man von Charakter zu Charakter springen kann/muß(?) statt mit Freunden zu spielen.
Ich weiß nicht, ob ich die Dialoge schrecklich finde, weil die Synchronsprecher versagen oder weil man mit den Dialogen nichts besseres anfangen kann. Statt die Monster "Monster" zu nennen, werden sie sowas wie "die Dunkle Brut" genannt. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber wenn ich auf das Wort "Dunkel" oder "Schatten" in einem Fantasy-Werk stoße, dann fällt ein Schalter um und ich kann es nicht mehr ernst nehmen. Das ist so, als ob man in einem Actionspiel eine Figur einbaut, die eine Mischung aus Schwarzenegger und Stallone ist und das ganze nicht wie Duke Nuke'em eine Übertreibung/Parodie ist.
Dragon Age ruckelt als ob es morgen aus der Mode kommen würde.
5 Kommentare:
Also an klischeesierter Fantasy-Nomenklatur störe ich mich nicht mehr, aber musste auch bei manchen Dialogen schmunzeln (was wohl nicht intendiert war). Krass schlecht fand ich, wie der Übergang von Spiel und zwischensequenzen gemacht wurde - hoffe, dass liegt an der Demo.
Bei der Grafik wundere ich mich ebenso: DA1 (nicht gespielt) war ja schon veraltet, da hätte man doch meinen können, v.a. die Technik wird in den knapp 1,5 Jahren gepimpt (das Spiel selbst soll ja auch arg "gestreamlinet" worden sein). Aber nix da! Einige Gesichter gehen noch in Ordnung, aber z.B. bei dieser, äh, orangehaarigen Kriegerin traute ich meinen Augen kaum. Hat Bioware aus Versehen Platzhaltemodelle drinnengelassen?
Habe die Demo noch nicht gespielt aber war von Dragon Age 1 begeistert. Fantastisches RPG - meiner Meinung nach.
Im moment spiele ich Mass Effect 2. Das ist auch sehr gelungen. Bioware ist und bleibt König im RPG Genre.
Dragon Age 2 ist jedenfalls vorbestellt.
Homie, es ist erstaunlich, daß wir auf soviele übereinstimmende Schlüsse unabhängig gekommen sind. Und die CoD Videos sind super.
titan, jetzt müsste ich nur noch RPGs mögen. Mass Effect 2 habe ich noch nicht gespielt, weil ich mich immer noch nicht entscheiden kann, ob PC oder 360 die bessere Alternative ist.
@Pasco: Danke! Ich denke, DA/ME polarisieren auch stark. Zum Beispiel im vom mir geschätzten "Gamers with Jobs"-Podcast waren sie nach der DA2-Demo heiß aufs Spiel, was ich halt kaum nachvollziehen hat.
Interessanterweise fand ein Kumpel von mir, der großer Fan der Mass Effects ist, überhaupt nicht zu DAO und der DA2-Demo.
Wegen "RPGs mögen": Zumindest auf dem PC gibt es ja eine ziemliche Bandbreite, von "modernen" Klassikern wie Fallout bis eben zu Action-orientierter Neuware wie eben ME2.
Falls das nicht klar war Mass Effect habe ich gemocht. Liegt unter anderem auch daran, daß man den Rollenspielteil zum größten Teil ignorieren kann. Man muß nur alle zwei Stunden sein Inventar aufräumen.
Was Fallout angeht, ich fand den ersten Teil schrecklich und die neuen auch. Ich bin jemand, der mehr auf Animationen als auf hübsche Oberflächen achtet und Fallout 3 (und Vegas) sind bei den Bewegungen katastrophal. Das ist das richtige Wort. Sie ruckeln, sie sind verbuggt, die Gesichter sind unheimlich, der Spielablauf ist boring. Und ich will, daß meine Spiele möglichst in Echtzeit laufen.
Kommentar veröffentlichen