Dienstag, 15. Dezember 2009

Assassin's Creed: Bloodlines

Letztes Mal habe ich mir vorgenommen, einen kurzen Text zu schreiben, nur um mich aufzuwärmen, diesmal werde ich es sogar schaffen. Ich weiß nicht, warum ich mir das vornehme, aber ich tu es. Das ist wie mit dem Heavenly Sword spielen.

Wenn man das erste Assassin's Creed nicht gespielt hat, kann man sich die PSP Version sparen. Wenn man das erste Assassin's Creed gespielt hat und es einem nicht gefallen hat, dann kann man sich die PSP Version ebenfalls sparen. Es ist nichts anderes als eine mobilifizierte Version des Originals, das ein paar seiner Stärken hinüberrettet und die meisten seiner Schwächen mitnimmt.

Das eigentliche Spiel sieht pixeliger und blasser aus aber immer noch gut

Die Animationen haben bei weitem nicht alle Feinheiten des großen Bruders, sie sind aber immer noch beeindruckend. Selbst die Kleidung ist animiert.
Die Stadtteile sind durch Tore und Ladezeiten getrennt, was einerseits ärgerlich ist, was einem aber die Möglichkeit bietet, einen Metal Gear Solid zu machen. Wenn man verfolgt wird, geht man durch eine Tür/Tor und plötzlich existiert die Welt, wie man sie bisher kannte, nicht mehr. Das betrifft auch die Verfolger. In einem "großen" Spiel fände ich das ärgerlich aber auf der PSP, wo es zu umständlich ist, die Kamera zu bedienen und sich eine Übersicht zu verschaffen, wäre alles andere viel zu frustrierend. Auch sonst ist das Spiel in jeder Hinsicht noch leichter geworden. Das könnte man bemängeln. Man könnte ebenfalls bemängeln, daß das Spiel eintönig ist. Daß die Geschichte es nicht schafft, einen zu überzeugen, daß die Geschehnisse nach dem Höhepunkt des ersten Teils relevant sind. Warum zum Henker sollte man das Ding spielen?

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß ich das erste Mal, das ich auf die Spieluhr geschaut habe, 10 Stunden hinter mir hatte, und ich schockiert war, weil eher eine Zahl wie 3 erwartet habe. Ich habe wohl einen Fetisch für ordentliche Animationen und bin froh, wenn ausnahmsweise "Mittelalter" nicht automatisch "Tolkien-Verwurstung" bedeutet. Ich habe es lieber, mich in allen Richtungen mit Laufen und Klettern zu bewegen statt mit dem Auto durch New York zu fahren.

Läuft mit 30 FPS + häufige Framerate-Einbuße. Also keine Empfehlung.

Keine Kommentare: