Donnerstag, 10. Dezember 2009

Street Fighter 4 (again)

So, ich hatte eine Woche lang kein Internet, weil alle Sicherungen von meiner Wohnung bis zum nächsten Telekomknoten gleichzeitig durchgebrannt sind. Such is the power of my electronic equipment. Kurzes Update, bis ich mich wieder aufgewärmt habe.

Ich habe Street Fighter 4 nach dem Freispielen aller Charaktere, ein paar zusätzlicher Farben und zwei online-Matches nicht wieder angerührt. Ich frage mich, warum das so ist.


Der Sound ist wie erwähnt zum größten Teil superschlecht. Ich habe mich entschieden, daß ich die Grafik auch schlecht finde. Die Hintergründe sind ordentlich, lebendig aber es gibt zu wenige davon, dafür ein paar in mehreren Variationen. Ich verstehe nicht warum. Die sollten am wenigsten Aufwand bedeuten. Die Kämpfer dagegen sind häßlich - punkt. Sie sind schlecht proportioniert, die Schultern sind an der falschen Stelle angebracht. Seltsamerweise haben es die Modellierer geschafft, die Konzeptartworks hervorragend ins Spiel rüberzubringen, nur sind die Konzeptartworks für die Tonne. Damit sind diejenigen gemeint, die man im Netz sehen kann und nicht diejenigen aus dem Charakterauswahlbildschirm. Die sind wiederum anders und besser. Häh?

Die Animationen bemühen sich mehr darum, die Street Fighter 2 Animationen in 3D zu transportieren als gut auszusehen. Mindestens die Hälfte der Kämpfer ist schlecht animiert.

Die Kleidung besteht aus Stein und ist nicht animiert, nicht physikalisch, nicht vorberechnet, nicht per Hand. Das ist enttäuschend, weil es mit nur zwei Kämpfern auf einer Hardware wie die der Xbox 360 oder der Playstation 3 locker machbar sein sollte. Animierte Kleidung gab es sogar 1996 in Virtua Fighter 3 (oder zumindest im Trailer davon). Es gibt physikalische Kleidung für 10 Figuren in NBA 2Ksowieso. Es gibt animierte Kleidung in der PSP Version von Assassin's Creed. Nicht zuletzt gab es animierte Kleidung in Street Fighter 3 vor über 10 Jahren.

Zusammenfassend kann man sagen, daß mich das Spiel beim bloßen Zuschauen ärgert.

Spielerisch ist das Spiel OK. Die Charge-Moves sind ein gelungener Versuch, die Parries zugänglicher zu machen. Dafür ist die Unterscheidung zwischen Super- und Ultraspecials dämlich. Vor allem ist es dämlich, daß die Eingaben sich so sehr ähneln, daß man oft ein Super auslöst, obwohl man ein Ultra auslösen wollte.

Wenn Capcom sich vornimmt, eine Fortsetzung zu einem Klassiker wie Street Fighter zu machen, dann stehen sie vor der Entscheidung, wie sehr sie es traditionell machen oder ob sie ein neues Gameplay-Paradigma einführen oder irgendwas dazwischenmachen. Street Fighter 4 ist in so einem Ausmaß "traditionell", daß die Wirkung des Spiels auf mich nicht anders ist als die des HD Remakes auf Live Arcade. Da mich die Grafik nicht anspricht, habe ich nicht mehr Gründe Street Fighter 4 reinzulegen als Street Fighter 2. Genau genommen ist Street Fighter 2 die bessere Wahl, weil es eines der besten Videospielsoundtracks hat, das ich kenne.

Hngh!

Keine Kommentare: