Freitag, 3. Januar 2014

Paper Mario Sticker Star

WARUM LÄUFT DER SCHEISS MIT 30 FPS?

Es ist einfach unglaublich.

Das war unerwartet.

Das Spiel zeigt nichts, was eine Playstation 1 überfordert hätte. Es ist sind vielleicht 50 flache Polygone auf dem Bildschirm zu sehen und sonst nichts. Wie kann ein ganzes Team von Nintendo-Leuten denken, dass sowas in Ordnung geht?

Ich glaube nicht, dass ich das Spiel gut finde. Fangen wir mit dem unwichtigen Zeug an.


Das Spiel ist nicht so lustig wie die Mario & Luigi Teile aber das macht nichts, weil die Geschichte fast nicht existent ist. Mit der Zeit hat sich die Serie von Rollenspielkonformität entfernt. Hier gibt es zwar Battle Screens aber keine Erfahrungspunkte. Das einzige, was man hochtreiben kann, ist die maximale Energie und das nicht durch Grinding sondern durch finden von Containern. In dieser Hinsicht hat es mehr mit Zelda gemeinsam.

Aktionen, die der Spieler ausführen kann, werden ausschließlich mit Aufklebern ermöglicht, die man in der Welt sammelt und später auch kauft. Die meisten Aufkleber sind Angriffe oder (seltener) Verteidigungsmanöver, die im Kampf benutzt werden, manche werden Point-n-Click-adventuremäßig in der Welt eingesetzt, um Geheimgänge herauszufinden oder überhaupt weiterzukommen. Hier ist das, was Sticker Star zu etwas besonderem macht und gleichzeitig die größte Schwäche des Spiels ist. Das Spiel gibt einem wenig Restriktionen, in welcher Reihenfolge man die Welten besucht, und für ein modernes Spiel auch wenig Hinweise, wo man welche Aufkleber einsetzen muss, um weiterzukommen. Das ist gut. Was nicht gut ist, ist dass es Experimentierfreude bestraft. Falsch eingesetzte Aufkleber verschwinden einfach oft aus dem Inventar und man muss wieder Objekte in einem Laden mit teurem Geld einkaufen und dann sie in Aufkleber verwandeln, was extrem zeitaufwendig und langweilig ist. Ich habe noch nie bei einem Nintendospiel, soviel in gamefaqs reingeschaut. Sonst ist es OK.

Nein, doch nicht. Es läuft mit 30 FPS.

Keine Kommentare: