Donnerstag, 9. Januar 2014

The Cave

...hat viele Probleme. Es ruckelt weit mehr als irgendein Spiel ruckeln sollte, geschweige denn eins, das in 2D läuft und bei dem zu jedem Zeitpunkt vorhersehbar ist, was auf dem Bildschirm sein wird. Es ist nicht so witzig, wie es sein könnte. Die Beschränkung des Inventars auf ein Objekt, die nichtvorhandenen verflochtenen Pfade der Adventure-Spiele aus Lucasarts Zeiten und die Beschränkung der zu einem bestimmten Zeitpunkt relevanten Areals auf ein paar wenige Räume, ermutigen den Spieler (so wie von Gilbert beabsichtigt) tatsächlich zu denken, statt blind Sachen aus dem Inventar der Reihe nach auszuprobieren, aber das resultiert in größeren Wegen, wenn man etwas ausprobieren will und die Navigation durch die Welt ist etwas hakelig.


Trotzdem ist es insgesamt ein interessantes, angenehmes Spiel mit ungewöhnlichen echten Charakteren und Minigeschichten, die man in Videospielen nie trifft. Es scheint besonders nichtspielendefreundinkompatibel zu sein, weil es selbst für eine ZuschauerIn interessant sein kann, das Geschehen mitzuverfolgen und Vorschläge zu machen. Double Fine lässt es leicht aussehen, Spiele zu machen, die Frauen nicht abstossend finden.

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