Donnerstag, 17. Juli 2014

Schon wieder Filme?

Hm, ich schau mir die Liste der Filme an und darunter sind welche, bei denen ist über ein Jahr vergangen, seitdem ich sie gesehen habe. Scheinbar habe ich einen Entwurf gemacht, Filme darin notiert für später und dann habe ich das Zeug vergessen. Bei manchen habe ich Einzelheiten vergessen. Hmpf!

Man of Steel

Der Ablauf der Ereignisse in der Geschichte ist unlogisch/peinlich und die Kampfszenen sind überboring ohne Entwicklung und irgendwann ist Schluß. Inzwischen stört es mich ungemein, dass halbe Städte in Schutt und Asche zerlegt werden aber man niemanden sieht, der stirbt. Wenn man schon einen komplett witzlosen Film macht, der Anspruch auf Ernsthaftigkeit erhebt, dann ist das kontraproduktiv.

End of Watch

Hier sieht man, wie Leute bluten. Bißchen anstrengend aber haut rein.

Iron Man 3

Nimmt sich nicht so ernst, macht es aber wett, indem es noch blöder als Man of Steel ist. Der erste Film hat die erste Hälfte damit verbracht, zu zeigen, wie Iron Man lernt, mit dem Anzug umzugehen. Hier kriegt jemand bisher unbekannte Superkräfte und beherrscht sie eine Sekunde danach wie ein Profi. Supergleichgewicht kriegt man noch dazu.

Albern.

The Grandmaster

Jemand, der nie in seinem Leben einen Jackie Chan Film gesehen hat und Kampffilmregie nur oberflächlich versteht, macht einen Film der anstrengend erzählt und anstrengend anzuschauen ist. Der jemand heißt Wong Kar-wai.

Looper

Der Film versucht ernsthaft zu sein, ist brutal aber die Verpackung täuscht nicht darüber hinweg, dass es schlimmste Disney-mäßige Scheiße ist.

Le Havre

Ich habe es gesehen, weil ich in Le Havre war. Leider pseudokunstvoll und langweilig.

Compliance

Ist schwierig anzuschauen, auch weil die Leute darin (irgendwo realistisch) dumm sind aber es hat stellenweise seine Wirkung.

Taken 2

Der hat leider seine Wirkung im Vergleich zum ersten Film zu einem Teil verloren. Der erste Teil war im Prinzip auch ein B-Actionfilm, allerdings hat er die richtigen Noten gespielt, um mitreissend zu sein.

Life of Pi

Irgendwo steckt eine gute Idee oder Geschichte im Kern, allerdings ist der Film an sich anstrengend und etwas zu predigend.

Wreck-It Ralph

Geht so. Es ist erstaunlich wie es Pixar immer wieder schafft, aus interessanten Prämissen, Charakteren und Welten so gewöhnliche Filme zu machen.

Mud

Hat seine Momente, führt aber nirgendwo hin.

Cloud Atlas

Bei dem weiß ich auch nicht, wo er hingeführt hat, aber unterwegs war es spannend und unterhaltsam. Keine Ahnung warum.

Force of Execution

Warum halte ich mich an meine Vorhaben nicht, keine Steven Seagal Filme mehr anzuschauen?

Spring Breakers

Ich kann mich an kein Beispiel erinnern, wo die Diskrepanz so deutlich war zwischen dem, was der Regisseur erreichen will und was er letztendlich schafft. Üblicherweise weiß jemand, der einen Schwarzenegger Film macht, dass von ihm nicht erwartet wird, ein Poet auf dem Regiestuhl zu sein. Hier wird versucht etwas tiefgreifendes und fantasievolles zu machen und das geht sowas von in die Hose. Meine Fresse!

Bad Boys 2 (seit dem Kinobesuch zum ersten mal wieder gesehen)

Schlecht.

Veronica Mars (der Film)

Gut. Strenggenommen ist es genau das, was man zu erwarten hat, wenn man die Serie gesehen hast. Das Kickstarter Geld wurde genommen, um genau das zu machen, wofür die Leute bezahlt haben.

Fast & Furious 6

Der 5. ist bisher der einzige, der mir als Film gefallen hat und den ich trotz seiner Albernheit spannend fand. Hier gibt es ein paar tolle Szenen aber das Finale ist so dunkel, dass ich die Hälfte der Zeit nicht erkannt habe, was auf dem Bildschirm läuft.

Bullet to the Head

Der ist so old-schoolig, dass er die schlechtesten Eigenschaften von 80er-Actionfilmen mitnimmt, als hätte es die letzten 20 Jahre nicht gegeben. Warum schaue ich mir sowas überhaupt an?

Kick-Ass 2

Er ist erwartungsgemäß etwas enttäuschend. Geht es überhaupt, dass etwas erwartungsgemäß enttäuschend ist? Ich mein, wenn es erwartungsgemäß ist, kann er nicht enttäuschend sein, weil man die gebotene Qualität erwartet hat.

Riddick

Man merkt dem Film das kleinere Budget an, es ist quasi ein Kammerspiel, ist aber trotzdem recht nett. Das over-the-top Finale musste wohl sei... eigentlich musste es nicht sein.

Man of Tai Chi

Siehe Bullet to the Head. Die Kämpfe taugen manchmal für ein paar Sekunden.

The Onion Movie

Gut.

Tangled

Gibt schlimmeres.

Monsters University

Man kann es kaum glauben aber Tangled ist beschwingter als dieser Film hier. Leider spielt das Mädchen vor Monsters Inc nicht mit. Die hat den Film getragen.

Mulan

Fragt nicht, warum ich soviele Zeichentrickfilme sehe!


Keine Kommentare: