Dienstag, 31. März 2015

Oddworld: Munch's Oddysee HD ist nicht so gut wie in meiner Erinnerung

Es gibt aber und zu Stellen, wo Geschicklichkeit oder Verstand zum Einsatz kommt aber dazwischen ist halbstündiges hirnschmelzendes Sammeln angesagt, auf das Nintendo-Rare neidisch wäre. Steuerung ist ungenau, Kamera nervig.

Es ist auch noch häßlich.

Samstag, 28. März 2015

Sonic Dash

Weil ich 8 Jahre hinterher bin, habe ich noch nie ein free-to-play Spiel ausprobiert. Also Sonic Dash...

Microsoft macht sich keine Sorgen um Speicherplatz, wenn sie Screenshots als PNG ablegen.

Es scheint, dass dieses Verkaufsprinzip zutode recherchiert wurde und der Kaufbildschirm von Münzen/Ringen/wasweißich in jedem dieser pay-to-win Spiele identisch aussieht. Das hat mich mit einer unendlichen Trauer erfüllt. Das Spielprinzip ist simpel: Man wählt eine von drei Laufbahnen und springt. Die Framerate ist superschlecht und variiert auch noch. Und das Spiel hat fast ausschließlich positive Bewertungen.

:-((((((((

Mittwoch, 25. März 2015

Dies ist der 600. Beitrag in diesem Blog

Ich gratuliere mir selbst (glaube ich)! Wäre vielleicht weinen angebracht?

Wenn dieser Beitrag veröffentlicht wird, bin ich auf dem Weg nach Japan.

Sonntag, 22. März 2015

Donkey Kong Country Returns

Anfangs habe ich gedacht, dass es ein besseres Spiel ist, als das von Rare aber am Ende war ich mir nicht mehr so sicher. Aber fangen wir von vorne an.

Der Grund, warum ich mir soviel Zeit mit den letzten zwei Spielen, die ich auf der Wii spielen wollte, gelassen habe, sind unterschiedlich. Ich wollte nicht Vollpreis für Zelda + Wii Motion Plus bezahlen. Und davon abgesehen, dass mir andere Spiele dazwischengekommen sind, konnte ich mich nicht entscheiden, auf welcher Plattform ich Donkey Kong Country Returns gebe. Auf dem 3DS läuft es mit einer inakzeptablen Framerate. Auf der Wii ist haufenweise inakzeptables Rütteln angesagt und zwar nicht, weil irgendein Sinn dahintersteckt, sondern weil dem Controller eine Taste fehlt. Letztendlich habe ich es für die Wii gekauft, fast gleichzeitig einen neuen Prozessor und Grafikkarte für meinen PC und nachdem ich ein paar Level auf der Wii gespielt habe, habe ich nochmal den Dolphin Emulator ausprobiert und dort weitergemacht. Die bessere Grafik war ein Bonus aber hauptsächlich konnte ich virtuelles Schütteln auslösen, indem ich eine Taste gedrückt hielt.

Auch hier ist es unmöglich, Screenshots zu finden, die nicht vom Emulator stammen. Das hier ist aus der offiziellen Nintendo Seite.

Das Spiel an sich erreicht in seinen besten Momenten Mario-Qualität. In seinen schwachen Momenten, zwingt es einen, minutenlang eine Abfolge von Eingaben auszuführen, von denen kein bißchen abgewichen werden kann (das Spiel ist schwierig) und das schlimmste sind die Endgegner, wo das Auswendiglernen und der zeitliche Abstand zu den Rücksetzpunkten maximiert wird, komplett mit Leerlauf. Hmpf! Glücklicherweise gibt es ein Cheat-Item im Spiel, das man kaufen kann und mit dem man 10 mal getroffen werden kann, bevor man den Geist aufgibt. Damit sind die Endgegner dann auch keine große Herausfordering.

Die Musik ist gut. Grafik auch. Man merkt, dass die Künstler von Retro deutlich besser sind als die von Rare. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich nicht an das Design-Template von Donkey Kong Country gehalten hätten, weil die Protagonisten die einzig häßlichen Figuren mit toten Augen im ganzen Spiel sind. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Tropical Freeze kaufen will.

Dienstag, 17. März 2015

The Walking Dead Season 1 ist sehr saisonig

In den frühen 90ern hat man sich interaktive Filme wahrscheinlich anders vorgestellt (mit echten Schauspielern) aber Walking Dead kommt der Definition am meisten entgegen, ohne deswegen für den Spieler lästig zu sein. Irgendwo darin versteckt ist ein Schatten eines Adventures aber niemand wird hier nicht weiterkommen können.

Die Art wie Lee "Clementine" ausspricht, hat sich in meinem Gehirn für immer eingebrannt.


Was andere Entwickler, die filmische Spiele machen, nicht kapieren, ist, dass wenn das Produkt mehr Film als Spiel ist, dann werden die Leute auch auf die Geschichte achten und die sollte dann nicht unterirdisch schlecht sein! Hallo, David Cage! Die Dialoge, Charaktere und Geschichte als solide zu bezeichnen, hört sich fast beleidigend an aber immerhin macht es das Spiel zu einer besseren Erzählung als die TV-Serie. Die Bonusepisode war nicht so prall, weil sie noch linearer als das schon grenzwertige Rest des Spiels ist, und das Ende einem nichts gibt.

Samstag, 14. März 2015

Little Deviants

Auch eins der mit der Vita mitgelieferten Spiele. Man kann den Boden erheben, indem man die Berührfläche auf der hinteren Seite des Geräts berührt. Damit versucht man, die eigenen Charaktere ins Ziel zu rollen und Gegnern aus dem Weg zu gehen.

NeoGAF sagt, dass der neue LCD Bildschirm besser sein soll. Hm!
Vielleicht liegt es an mir, aber die Herumfuchtelei hinten, die man nicht sieht, bis man sich die richtige Stelle ertastet hat, und dann die inhärente Ungenauigkeit in der Physik finde ich eher frustrierend als spaßig. Ich mag nicht gegen die Steuerung kämpfen.

Donnerstag, 12. März 2015

Woah Dave! Greif nicht meine Augen mit dieser häßlichen Grafik an!

War Teil von PS+ und es ist häßlich.

Häßlich!
Ich kriege Joust-Vibes von dem Spiel, auch wenn es mechanisch nicht wenig damit zu tun hat. Es hat aber keinen Multiplayer? Ich will es nicht noch mal starten, um es herauszufinden. Es ist häßlich und die Steuerung zu nervös. Man könnte theoretisch was aus dem Spiel machen, wenn man bewusst zielen könnte. Häßlich!

Dienstag, 10. März 2015

Hungry Giraffe ist ein Smartphone-Spiel auf Vita

Auch eins der 10 mitgelieferten Spiele. Langsam kommt es mir wie eine Verarsche vor. Es ist primitiv, mit Micro-Transactions und bevor ich diesen Satz zuende geschrieben habe, wird es deinstalliert sein.

Sonntag, 8. März 2015

FROBISHER SAYS! don't kauf this spiel

... war eins der 10 Spiele, die mit der PS Vita dabei waren. So, wie ich das verstehe, ist das ein Wario Ware Klon. Die Minispiele wiederholen sich sehr schnell und auf einem Handheld hat ein Party-Spiel keinen Sinn. Ich habe es aufgegeben, als es von mir verlangt hat, mit der Kamera auf einen grünen Gegestand zu zeigen, den er dann nicht erkannt hat.

Freitag, 6. März 2015

Street Fighter X Tekken

... gefällt mir besser als jede Version von Street Fighter 4. Das heißt nicht, dass mir das Spiel an sich gefällt. Was traurig ist, ist, dass trotz Tekken-Charaktere das Spiel vom Charakterdesign nicht negativ auffällt im Vergleich zu Street Fighter 4.

Mittwoch, 4. März 2015

Ich habe jetzt schon kein Bock auf Super Meat Boy

Ich habe schon gewusst, dass das Spiel zu anstrengend ist, als ich die Demo runtergeladen habe. Warum habe ich es gekauft und bis zum Ende der ersten Welt gespielt? Weil ich ein Idiot bin. Und weil es knappe drei Euro gekostet hat.


Sieht wie ein Flash-Spiel aus. Ich weiß...
Das Spiel ist sauber implementiert und die Musik ist ganz nett aber das Spiel ist häßlich. Und was es letztendlich frustrierend statt spaßig macht, ist, dass die Steuerung viel zu nervös ist. Wenn einfache Dinge wie "nach rechts runterfallen, nach links drücken und die Wand runterrutschen" oder einfach "senkrecht runterfallen" wegen der Steuerung eine Herausforderung sind, dann kommt das Level-Design gar nicht zum Zug. Und wenn es doch zum Zug kommt, dann verlangt es teilweise sehr frickelige Arbeit oder dass man auf den richtigen Centimeter fällt, das unten außerhalb des sichtbaren Bilds ist. Um das "richtige" Ende zu sehen, muss man auch noch die Hälfte der Levels innerhalb eines Zeitlimits schaffen und dann neue Versionen der Levels spielen, die noch genauere Millimeterarbeit erfordern.

Ne!