Montag, 15. März 2021

A Plague Tale Innocence

Ich mag das. Warum mag ich das? Muss ich euch denn alles erklären? Weil es mir sympathisch ist.

Zur Hälfte würde sich das Spiel gern in das Pandemonium großer Single Player Sony Action-Adventures einordnen. Obwohl die selbst oft nicht so prall sind, wie im Fall von Uncharted, schafft es Plague Tale im Vergleich dazu trotzdem simpel und oft unbeholfen zu sein. Schleichpassagen, Sammeldinger, ab und zu ein Endgegnerkampf oder halb selbstlaufende, dramatische Sequenz, seichte Rätsel... die Zutaten sind alle drin. Aber es flutscht meist nicht so. Das äußert sich auch in den Bewegungen.

Das Spiel ist hübsch.

Das Spiel ist im Standbild hübsch, die Animationen sind meist amateurhaft. Das schlimmste ist, wenn man den Bruder an der Hand hält und sich nicht dreht, sondern mit ihm zusammen rotiert. Die Geschichte und die Sprecher sind auch gerade noch OK.

Es wird wahrscheinlich nicht das Lieblingsspiel von irgendjemanden aber irgendwo punktet es in jeder Disziplin trotzdem. Die Musik, das Setting und die Atmosphäre sind einzigartig, die Ratten"wolken" innovativ, die Dynamik zwischen den unüblichen Helden auch neu, es ist recht abwechslungsreich. Und letztendlich hält es sich nicht für das beste Spiel ever, was ein anderes Spiel unerträglich macht. Dazu kommen wir noch.

Es ist gut, dass es im Gamepass ist, sonst weiß ich nicht, ob ich es gespielt hätte.

Keine Kommentare: