Sonntag, 5. September 2021

Der 1000. Eintrag

Letzten September habe ich sowohl ein Game Pass wie auch ein Apple Arcade Abo abgeschlossen. Das hat meinen üblichen Umgang mit Spielen (zeitweise) verändert. Normalerweise kaufe ich nur Spiele, von denen ich ziemlich sicher bin, dass ich sie mögen werde, und ich spiele sie auch bis zum Ende. Durch die Abos habe ich auch einige runtergeladen, auf die ich nur neugierig war, oder die weniger Chancen hatten, mir zu gefallen. Also einiges, was ich abgebrochen habe. Zusätzlich habe ich in einem höheren Tempo durchgespielt, weil ich zuhause gefangen war.

Im Mai haben sich dann um die 30 Spiele in der "gespielt" Spalte gesammelt, über die ich noch nichts geschrieben habe. Im Urlaub habe ich mir einen Ruck gegeben und angefangen, den Rest abzuarbeiten. Und Arbeit ist das richtige Wort. Es gab genug Stoff, so dass jeden dritten Tag ein neuer Beitrag erscheint, bis zufällig der Anfang September kommt und der 1000. Beitrag an meinem Geburtstag erscheinen kann \o/

Den Beitrag über Carrion habe ich vor zwei Monaten geschrieben. Danach habe ich eine Pause gemacht, um mir zu überlegen, was ich zum 1000. Beitrag schreibe, während sich weitere Spiele gesammelt haben. Ich wusste nicht, ob ich das Blog weiterführen will und ich habe mich immer noch nicht entschieden.

Ich nachdenklich.

Auf der einen Seite nimmt es mir zuviel Zeit weg und die Benutzeroberfläche macht es noch schlimmer. Es ist leicht auf twitter einen Beitrag zu schreiben. Mit blogger braucht alles 3 Schritte mehr. Und dann liest es keiner. Vielleicht würde eine andere Plattform wie Medium und eine andere Sprache wie Englisch helfen. Vielleicht nicht.

Dann kommt nach, dass ich früher "Dinge" über Videospiele zu sagen hatte. Heute scheint mir zwecklos, irgendwas überhaupt zu kritisieren oder mir Gedanken zu machen, weil es offensichtlich ist, dass Entwickler (und einige Spieler) oft keine guten Spiele wollen sondern welche mit "Engagement" oder andere Qualitäten. Wenn sich Leute beschweren, dass Destiny ihnen nicht genug Stoff gibt, um sie daran zu hindern, zeitweise was anderes zu unternehmen, dann läuft irgendwas schief. Ist Destiny erfolgreicher als Halo inzwischen? Ich will gar nicht nachschauen. Auf jeden Fall ist es egal, ob ein Spiel "gut" ist.

Ich glaube das einzige, was mich dazu treibt, weiterzumachen, ist, dass ich gerne alles dokumentiert haben mag. Ich mag manchmal selbst nachschauen, was ich über Uncharted geschrieben habe, wenn ich es Jahre später nochmal spiele. Oder über Dinge zu lesen, die bestimmte Anker in meinen Erinnerungen sind. Oder Sachen zu lesen, die ich komplett vergessen habe. Wird es mir fehlen, wenn es überhaupt nicht da ist?

Wenn ich überhaupt weitermache, dann will ich die Größe der Beiträge drastisch reduzieren. Eine Weile lang habe ich das auch durchgezogen, bis es nicht mehr geht, und dann kommt zusätzlich noch was wie The Last of Us 2, das was ausführliches bedarf. Vielleicht sollte ich an der "feierlichen" Stimmung von diesem Beitrag hier erkennen, wo es lang geht oder auch nicht.

Wie bringe ich jetzt die ganzen Gedanken ohne Faden zu einem runden Schluß?

Ich weiß, dass es ein paar Leute gibt, die ein paar mal hier reinschauen. Danke fürs Lesen und manchmal kommentieren!

3 Kommentare:

HomiSite hat gesagt…

Liest sich etwas resigniert, trotzdem Glückwunsch zu 1000 Beiträgen! Mich verließ die Blog-Motivation viel früher (auch weil ich nicht genug Schreibroutine entwickelt hatte, um mit vertretbaren Zeitaufwand öffentlichkeitstaugliche Texte zu verfassen).

Ich lese deine Spieleeindrücke immer gerne (RSS sei Dank, aber kommentiere wie wie fast überall kaum noch, Schande). Die stete Frage: Wird dieses Spiel wegen Ruckeln oder 30 fps gescholten werden? :-D Dabei sind viele Beiträge ja schon angenehm kurz für die Keine-Aufmerksamkeitsspanne-Ära - noch kürzer wärst du ja wirklich bei Twitter.

Den Tagebuchgedanken als Antreiber finde ich gut und wichtig. Für Spiele habe ich so etwas nie systematisch gemacht (außer seit ein paar Jahren nerdiges Spielzeittracking), aber für Filme notiere ich mir seit einiger Zeit immer ein paar Stichpunkte. Das waren auch mal ausformulierte Textchen, aber davon kam ich dann irgendwann wieder ab. Prokrastination forever.

thmsstr hat gesagt…

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du heute Geburtstag? Alles Gute dazu und natürlich zu den 1.000 Beiträgen! :)

Ich lese deinen Blog nach wie vor sehr gerne und schaue regelmäßig rein - man weiß nie, was einen erwartet, das ist das Spannende daran ;) Da ich mich nicht mehr in den einschlägigen Foren herumtreibe, ist deine Seite hier eine, auf der ich kurz und knackig alle relevanten Informationen zu einem Titel finden kann.

Interessant finde ich die Frage, ob der Game Pass auch automatisch Gamespaß mit sich bringt. Früher (tm) zeigten Demos nur einen bestimmten Ausschnitt (meist einen der besseren), heute mit der Flatrate ist die Chance eher höher, dass ich die Geduld mit einem Titel schneller verliere und der nächste gestartet wird. Das mit dem "abarbeiten" sehe ich daher ganz allgemein eher kritisch.

Pasco hat gesagt…

HomiSite thx, Filme nehme ich ja auch noch mit!!! Aber ich habe es mir abgewöhnt, pro Film einen Beitrag mit Bild zu machen.

thmsstr, Geburstag war richtig. Danke auch :) Ich mag GamePass, unter anderem weil ich mich nicht gezwungen fühle, Spiele durchzuspiele, die mir nicht so viel Spaß machen. Nur 12 Minutes habe ich nicht rechtzeitig aufgegeben und heule meiner Zeit hinterher. Dazu vielleicht später mehr!