Donnerstag, 24. August 2023

Death's Door

Es ist die Sorte Zelda, die Nintendo aufgegeben hat. Gameplay und und Grafik und Musik sind super. Bei der Steuerung hätte ich es lieber, wenn es nicht auf so viele Tasten verteilt ist. Sonst top Noten!

Montag, 21. August 2023

Filme 57

RRR

Interessant einmal sowas anzuschauen aber ich glaube nicht, dass ich es wiederhole. Von Szene zu Szene schwankt es sowohl in der Geschichte wie auch in der Action zwischen gut durchdacht und billig und ernsthaft und lächerlich. Es gibt keine Bemühung, das alles unter einem Hut so zu bringen, dass es einen vor dem Kopf stößt, was letztendlich wiederholt passiert. Ich bringe ein gewisses Stück Toleranz dafür mit aber nicht für einen drei Stunden Film.

Andor

Schockierend! Schockierend, wie die unnötigste Prämisse ever für das beste Star Wars sorgt, das es seit den Prequels gegeben hat.

Invincible

Recht schlecht gezeichnet und die Dialoge sind typisch amerikanischer Comic (nicht gut).


Money Heist / La Casa de Papel


Ich verstehe, warum das beliebt ist, aber nicht, warum es gute Kritiken gekriegt hat. Ich habe es nach der vierten Episode aufgegeben, nachdem der eine Dieb, der sich von einer der Geiseln filmen liess und damit seine Identität bei der Polizei aufgeflogen ist, nochmal mit ihr flirtet und seine Waffe wegnehmen lässt. Nein!

Chris Rock - Selective Outrage

Manchmal lustig aber nicht so schlau wie seine Kollegen und aus irgendeinem Grund wiederholt er sich ständig.

Below Zero / Bajocero

Spanischer Thriller, wo eine Gefangenenüberführung schiefgeht. Ist so Fantasy Filmfest Material, ohne Fantasy Elemente aber mit Fantasy Logik. Filmisch solide gemacht.

Freitag, 18. August 2023

A Plague Tale Requiem

Am Ende waren es bestimmt 7 Stunden ununterbrochene Misere. Das kann man zwei Stunden lang in einem Film machen aber nicht in einer Erzählung, die irgendwas nichts neues zu erzählen hat, aber weitergeht, weil der Markt verlangt, dass Spiele nicht weniger als 20 Stunden dauern.

60 FPS Modus kam mit einem halben Jahr Verspätung.
Läuft immer noch nicht glatt.
 
Es ist spielerisch etwas besser als der Vorgänger aber immer noch holprig. Es sieht stellenweise sehr hübsch und sehr beeindruckend aus. Am Ende waren mir die Charaktere weniger egal als am Ende des letzten Spiels. Hugo wird im letzten Moment noch "gerettet".

War OK. Mehr Plague Tale brauche ich auch nicht.

Dienstag, 15. August 2023

Sky

Fängt bißchen wie Journey an, nur gibt es gleich am Anfang viel zu zäh erzählten Lore. Bißchen später kommen die Social-Elemente und Mobile-Spiel Skin-Ship und jedes Gefühl von Atmosphäre fliegt augenblicklich aus dem Fenster.

 
Ist inzwischena auch für PC erhältlich(?) aber ich habe es noch auf der Switch gespielt, wo es einen 60 FPS Modus gibt, der mit 30 FPS läuft.

Samstag, 12. August 2023

Serious Sam 4

Nach dem Trailer von The Talos Principle 2 bin ich über Serious Sam 4 in Game Pass gestolpert und habe mich erinnert, dass es eine überraschend gute Geschichte haben soll. Naja, es ist für die Art Geschichte, die es erzählt, weniger anstrengend und manchmal tatsächlich witzig, aber die Sprecher sind nicht so toll und nach einem Drittel des Spiels ging es nicht wirklich vorwärts.


Auf der Xbox hat es geruckelt, auf dem PC musste ich alles auf "niedrig" stellen, damit es flüssig läuft. Den Levels fehlt es an Vertikalität und organischem Layout. Die Umgebungen sind nicht besonders überzeugend und ich habe nicht das Gefühl, dass es seit dem ersten Teil eine Weiterentwicklung gegeben hat. Habe es aufgegeben, als ich bei einem dunklen Level angekommen bin und der Bildschirm im Sommer nicht lesbar war, außer ich hätte es nachts gespielt.

Donnerstag, 10. August 2023

Steam Next Fest Demos Sommer 2023 Part 2

Genopanic

Metroid-artiges Spiel mit Charme. Es ist so kurz davor, ein richtig gutes Spiel zu werden, dass ich mir die Mühe gemacht habe, ins Discord zu gehen, und Feedback zu geben. Kam gut an, glaube ich, nur ging es sehr schnell nur noch um die Brüste der KI.

Genopanic
 
Decline's Drops

Ein Boxermädchen im Kleid kämpft sich durch die Natur. Framework ist Mario/Yoshi-mäßig, das Kampfsystem hat mehr Gemeinsamkeiten mit Guacamelee. Ist auch kurz davor, ein richtig gutes Spiel zu werden, wieder ins Discord. Kam weniger gut an.

Ebenezer and the Invisible World

Ein Metroidvania (mit zuvielen Menüs) Hat außer beeindruckender Grafik leider wenig zu bieten. Dialoge zu viel und zu amateurhaft, Gameplay zu anämisch, Sound stellt sich in den Hintergrund und hört sich in niedrigerer Lautstärke fast wie Statik an.

STRAIN

Survival/Detektiv-Spiel ist schon wegen des Genres bei mir ausgeschieden. Braucht noch reichlich Arbeit und es war zu früh für eine Demo.

Probo Rush

Probotector Klon: enttäuschend. Die Geschosse der Standardwaffe ist zu langsam und aus irgendeinem Grund, ändert sich die Richtung in die sich die Geschosse bewegen, wenn man diagonal schießt und unterschiedliche Waffen verwendet!?

En Garde!

3rd Person ... Kampfspiel? Lief schrecklich auf meiner Hardware und es gab Probleme mit Änderung der Auflösung. Hat sich in den ersten paar Minuten auch nicht gut angefühlt, also schnell aufgegeben.

Go Fight Fantastic

Top-Down Prügler. Sieht sehr hübsch aus, fühlt sich nicht so gut an. Die Verzögerung zwischen Tastendruck und hit ist zu lang. Das Ausholen der Gegner nicht lang genug oder nicht lesbar genug. Zuviel Gerede.

Go Fight Fantastic

The Devil Within: Satgat

Seitenscrollender Prügler. Ist unbeholfen, was Gameplay und Animation angeht. Zuviel Gerede.

Girl Genius: Adventures in Castle Heterodyne

Eine Sorte Action Adventure, dem Polishing fehlt. Zuviel Gerede.

Laika: Aged Through Blood

Mischung aus Trials und Twin Stick Shooter. Das ist unnötig morbide für meinen Geschmack und es unterstreicht seine Absichten dreifach. Zuviel Gerede. Ich habe es abgebrochen, als ich an einem Punkt angekommen bin, wo ich Slow Motion auslösen sollte und das nur beim ersten aber nicht den zweiten Gegner geklappt hat.

Mittwoch, 9. August 2023

Steam Next Fest Demos Sommer 2023 Part 1

 ...ist schon wieder zwei Monate her. Nur habe ich schon 15 Beiträge im Queue gehabt und konnte mich nicht dazu bringen, das Zeug, das ich mir notiert habe, in Blogger rüberzubringen. Andere Dinge haben Priorität gehabt. Wie Kreta.

Alien Hominid Invasion

Ich habe das Spielprinzip nicht verstanden und das kommt zu dem Problem hinzu, das ich mit dem ersten Teil gehabt habe. Man muss für jeden Schuß auf die Taste drücken. Es gibt sogar einen Auto-Feuer Modus, der aber das ganze noch schlechter macht, weil es Charge-Shots gibt und man zusätzlich schweben kann, wenn man nach unten schießt.

Unplug The Game

Sehr amateurhaft. Ein 3rd Person Beat-em-up mit einem Move, Robotergegner und ... nix.

Wizard with a Gun

Es fühlt sich nicht gut zu steuern an. Kleinste, schlecht lesbare Lücken im Boden halten den Spieler auf. Jeder Schuß unterbricht aus irgendeinem Grund die Bewegung des Charakters. Intro geht zu lang. Tutorial geht definitiv zu lang. 15 min mit dem Spiel und es passiert fast nichts.

Viewfinder
 
Viewfinder


First Person Puzzler, den man gesehen haben muss. Grandios! Selbst die Welt, durch die man sich kämpft ist genau mein Ding.

Ugly

Puzzle Platformer, bei dem man sich spiegeln kann. Ich mag es. Die Geschichte ist sehr früh dick aufgetragen aber sie wird nur mit einem statischen Bild alle 5 Minuten erzählt, deswegen geschenkt!

Skator Gator 3D

Ist recht nett, nur die Grinding-Sequenzen, die sich nach Musikspiel anfühlen, sind frustrierend. Habe mich noch nicht entschieden, ob ich das will.

Ghost Trick

Geist-Detektivspiel vom Ace Attorney Typen. Ich finde den Look und die Animationen phänomenal aber das Spiel ist unglaublich träge.

Filme 56

A Secret Love

Ich habe nach dem Lob auf rottentomatoes mehr erwartet. Ist interessant. Schafft es nicht, eine emotionale Kurve zu schlagen,

Greyhound

Die ganze Gestaltung des Films war ... unerwartet. Ist ganz gut gemacht.

The World's End

Die erste Kampfszene ist besser als die ganze Action in John Wick. Später lässt es etwas nach und der Humor steigt nicht über Schmunzeln. War ganz nett.

She-Hulk

Bemüht. Konnte ich trotzdem besser ertragen als Ms Marvel.


Cypher

Der Film zielt auf Coolness aus und schafft es die meiste Zeit. Hat mich etwas an Equilibrium erinnert, obwohl er natürlich nicht so cool ist. Kein Film ist so cool wie Equilibrium,

Avatar The Way of Water

Nicht auszuhalten. Die haben einen Unobtainium-Ersatz erfunden, der anders heißt. Sonst ist der Film die größte Ansammlung cliche-hafter Dialogzeilen, die existiert. Wer ein Trinkspiel macht und jedesmal was zu sich nimmt, wenn "go go go" gesagt wird, stirbt garantiert an Alkoholvergiftung.

Shazam Fury of the Gods

Willkürlich, Unlustig und langweilig.

Sonntag, 6. August 2023

Vector

Ich liebe die Animationen. Die hätten dem Spiel mehr als ein Musikstück geben können. Ich habe es nach der Hälfte aufgegeben, weil es verlangt, dass man alternative Pfade durch die Levels sucht, das aber sehr zeitaufwendig ist und zuviel Trial & Error verlangt. Am Anfang war es gut.


Donnerstag, 3. August 2023

Dishonored 2 / Death of the Outsider

Dishonored 2 hat haufenweise Spielelemente, die es zu einem super Spiel machen würde, wenn das Spiel nicht so geizig mit Resourcen und Upgrade-Punkte wäre und bestrafen würde, wenn man so spielt, dass es Spaß macht.

Steam hat keine Screenshots, die repräsentativ fürs
Gameplay sind

Death of the Outsider ist in der Hinsicht besser, weil Magie ohne Potions wiederauflädt und die Superkräfte an bestimmten Punkten freigeschaltet werden.

Beide Spiele sind hübsch, haben gute Musik usw. aber sie schwanken zwischen spaßig und frustrierend.