Donnerstag, 15. Februar 2024

Steam Next Fest Teil N

American Arcadia

Sieht hübsch aus, hat Charme, was auch fürs Gameplay gilt, wo man gleichzeitig den Charakter und die Umgebung steuert. Und es ruckelt.

Pepper Grinder

Ist gut. Die Entwicklung, die ich auf Twitter verfolge, hat aber so lange gedauert, dass Ori and the Will of the Wisps das Konzept schon realisiert hat und das ziemlich gut. Es sieht so aus, als Pepper Grinder noch etwas mehr draus macht. Werden wir schauen. Ist auf jeden Fall auf die Wishlist.

Awaken - Astral Blade

Ist eigentlich ganz nett aber einige wichtige Bewegungen/Animationen behalten beim Übergang nicht ihre Trägheit. Man macht einen Dash, stopp kompett in der Luft und dann kann gleich darauf weiter in die selbe Richtung fallen. Das stört mich ungemein und ich verstehe nicht, warum die Entwickler nicht auf sowas achten.

BioGun

Unlustiges Intro beiseite, ist das Spiel an sich ganz nett. Es hat zwei Grafikeinstellungen (hoch/niedrig) und die hohe ruckelt auf meinem Rechner (mit einer RTX 3060 mobile). Es ist aber auch nichts besonders gut gemacht.

Biomorph

Noch was Metroid-mäßiges. Hier kann man Gegner-Formen übernehmen. Vom abstoßenden Design des Hauptcharakters abgesehen, gefällt es mir ganz gut.

Cygni

Die Default-Einstellungen ruckeln, die Steuerung ist zu kompliziert und die Bewegung, die aus Eingaben resultiert hat eine seltsame Beschleunigung, die das ganze unnötig schwieriger macht. Sieht aber hübsch aus.

Eden's Guardian

Wie Blasphemous, etwas weniger hübsch. Musik gefällt mir, das Gameplay ist mehr jump n runnig als andere Vertreter des Genres, was mich nicht stört. Glücklicherweise muss ich mir bisher keine anstrengende Geschichte über Buße geben, wo sich auch Hinweise verstecken, wie man weiterkommt.

Emberbane

Ist in jedem Aspekt wie ein mittelmäßiges Amiga-Spiel, von der Sorte, die sich so anfühlt,  als ob es eine Imitation von besseren Konsolenspielen wäre.

Ereban Shadow Legacy

Ruckelt selbst mit heruntergestuften Einstellungen, ohne besonders guta auszusehen. Animationen und Steuerung sitzen nicht.

Flock

Chilliges Kreatursammelspiel. Nix für mich, weil das Absuchen mir keine Freude bereitet. Hat aber Charme.

Hauntii

Hauntii


Sieht cool aus, spielt sich cool. Hat Screen Tearing, das man nicht eliminieren kann.

Mendacium

Hat Screentearing verbunden mit einer zitternden Laufanimation. Level-Design scheint "viel" und planlos zu sein.

Pine Hearts

Chilliges Adventure, das an Walking Simulator angrenzt aber Zelda Anleihen hat beim Freischalten von Arealen. Vielleicht...

Tales of Kanzera: Zau

Es ist ganz nett, dass es mal eine andere Ästhetik gibt. Leider ist das Spiel schlampig von den Animationen und dem Gamefeel her und kann nicht die Klappe halten.

Tiny Terrys Turbo Trip

GTA aber in cool. Ich habe die Demo nicht lange genug gespielt, um auf Gameplay zu stoßen aber alleine das Bewegen durch die Welt macht Spaß. So muss es sein!

Crypt Custodian

Hm, ich will das mögen, weil es Charme hat aber ich weiß nicht. Steuert sich ganz gut aber die Angriffsanimationen sind grenzwertig lesbar. Es gibt einen Cursor unterm Hauptcharakter, der zeigt, wohin man läuft, weil es aus den Animationen nicht so deutlich ist? Musik wiederholt sich spürbar. Leveldesign abwechslend sinnvoll und manchmal habe ich das Gefühl, es macht das Spiel nur länger. Die Kämpfe sind ganz gut.

The Wicked Souls

Hat hier und da ein paar gute Animationen und schöne Hintergründe aber sobald man spielt fällt alles schnell auseinander. Animationen fangen manchmal nicht an, manchmal werden die nicht an der richtigen Stelle abgebrochen usw. Es spricht auch viel (Englisch mit allesamt Deutschen Akzenten) hat aber in den ersten 15 Minuten nichts interessantes zu sagen. Schade!

Ultros

Ultros

Spielt sich gut, hat ein paar interessante Animationsübergänge, die in 2D Spielen unüblich sind. Sieht sonst auch ansprechend aus. Eine Sache hätte das Spiel in meinen Augen fast getötet und zwar hat der Hintergrund die selben Farben, die selbe Farbsättigung, die selbe Informationsdichte usw wie die Vordergrundelemente. Das ist anstrengend anzuschauen. Glücklicherweise kann man über die Accessibility Optionen die Farbsättigung für den Hintergrund runterdrehen und einen Blureffekt draufmachen. Warum nicht gleich so?

Arco

Ist ziemlich cool aber mir zu low res und ich will keine Maussteuerung. Bonuskusspunkte dafür, dass sie die Demo am Ende vom Next Fest nicht abgeschaltet haben.

Duck Detective: The Secret Salami

Sympathisch. Ich mag das mehr als Backbone. Bonuskusspunkte dafür, dass sie die Demo am Ende vom Next Fest nicht abgeschaltet haben.


Keine Kommentare: