Freitag, 11. September 2009

DIRT 2 Demo

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Yahtzee mit Wolfenstein. DIRT 2 ist so frei von Höhepunkten oder irgendwas auffälliges, daß ein Text darüber nichts anderes als langweilig sein kann. Weil ich aber für meine Texte hier nicht bezahlt werde, werde ich keine Limericks schreiben.

Codemasters hat das Internet so mit Fake-Bildern von DIRT 2 überflutet, daß es fast unmöglich ist, ein Bild zu finden, das wie das Spiel aussieht.
Im siebten Anlauf in der Serie hat es Codemasters geschafft, daß sie die Autos nicht so anfühlen, als ob sie sich um eine senkrechte Achse durch die Mitte des Autos drehen. Diesmal sieht es tatsächlich so aus, als ob der Kontakt der Räder mit der Straße das Verhalten der Autos bestimmt. Willkommen zur Dreamcast-Generation!

Sonst sieht das Spiel gut aus in etwa wie das neue Sega Rally, läuft mit 30 FPS wie das neue Sega Rally und die Steuerung fühlt sich vor allem in der zweiten Strecke "floaty" an und es ist unnötig schwierig, geradeaus zu fahren, wie im neuen Sega Rally. War es nicht Codemasters, die das Sega Rally Team gekauft haben, als Sega es nicht mehr wollte?

Auffällig ist nur die Anzahl der verschachtelten Menüs durch die man muß, wenn man einfach mal ein Rennen fahren will. Nach jeder Entscheidung gibt es eine Animation, die schätzungsweise mindestens eine Sekunde dauert und die nach dem zweiten Mal nicht mehr cool ist. DIRT 2 ist der größte Konkurrent von Burnout Paradise 1.9, wenn es um die Dauer zwischen dem einschalten des Spiels und des ersten Rennens geht.

Wenn wir schon bei britischen Rennspielen sind, hier meine Prognose: Bizzare hofft, daß Blur sowas wie Project Gotham Racing nur aufregender ist und die Spieler werden es wie ein gedämpftes WipeOut oder Mario Kart wahrnehmen. Zurecht.

2 Kommentare:

Icheherntion hat gesagt…

Das Spiel hat etwas von einem Michael Bay-Film. Nach einer Stunde davor, hat man wirklich das Gefühl, ein wenig dümmer zu sein. Technisch wie Spielerisch ist es zwar deutlich besser als der Vorgänger, aber die Präsentation ist an Prolligkeit nicht mehr zu überbieten. Besonders geil sind dabei die Rumble-Effekte im Menü, wenn man nutzlose Dinge wie Lackierungen freischaltet. "Yeah, Du kannst jetzt andere Werbung auf Dein Auto kleben! Spüre die Erschütterung der Macht!"

Pasco hat gesagt…

Codemasters ist das neue EA. Und Activision natürlich auch.