Mittwoch, 30. September 2009

Soul Calibur Broken Destiny PSP

Oh hallo! Ich habe euch da nicht gesehen. Ihr seid hier, um was über Soul Calibur zu erfahren. Setzt euch im Kreis und lasset mich eine Geschichte erzählen. Den ersten Teil konnte man auf der schwierigsten Stufe mit dem Dreamcast Fishing Controller in Minuten durchspielen. Wiimote my ass!

Danach sind die Fortsetzungen recht unverändert geblieben, bis auf die Verschlechterung des Charakterdesigns.

I AM BUT A PAWN OF THE GODS!!!
Wenn jemand aus irgendwelche Gründen die Soul Calibur Serie mag und wissen will, ob die Umsetzung gelungen ist... sie ist es. Es läuft mit 60 FPS, es ist zusammen mit God of War eins der hübschesten Spiele auf der Plattform und es gibt auch sonst von technischer Seite nichts zu beanstanden. Wenn dieser jemand normalerweise mit einem Arcade Stick spielt, dann soll er heulen, denn die Steuerung mit dem Steuerkreuz und die Anforderung, beliebige Tastenkombinationen zu machen, sind auf der PSP die Pest. Gibt es irgendjemanden, der das Steuerkreuz der PSP annehmbar findet? Ich schaffe es in 50% der Fälle nicht, eine Diagonalrichtung nach unten gleichzeitig mit einer Angriffstaste zu drücken.

Auch sonst ist Soul Calibur Soul Calibur. Willkürlich gemappte Eingaben zu Angriffen, bei denen ich zweimal nach vorne drücke und ein Angriff mit geringer Reichweite rauskommt. Willkürlich gewählte Timings, bei denen ich nach einem erfolgreichen Angriff nicht gegen den darauffolgenden Gegenangriff verteidigen kann, willkürlich starke Gegner, die manchmal trotz ihres Rankings Schläge problemlos kassieren und ein anderes Mal eine Air-Juggle loslegen, der 80% der Energie abzieht. Oh! Habe ich das nicht erwähnt? In diesem neuen Soul Calibur kann man verlieren und man verliert. Nach meinem Empfinden hängt es nicht davon ab, ob ich mich schlau anstelle, sondern davon, welchen Charakter ich nehme und ob der Computer Lust hat, mich nach dem ersten erfolgreichen Schlag zu vernichten. Ich habe so schöne Sachen erlebt wie, daß der Rechner mich mit einem Rock Charakter gepackt hat, und in die Luft geschleudert hat und dann bei der Ankunft auf den Boden gepackt hat und in die Luft geschleudert hat... vier Mal.

Was gibt es noch? Die Star Wars Bonuscharaktere sind durch andere ersetzt worden, die Spielmodi stimmen mit der großen Konsolenversion vermutlich nicht überein und so weiter und so fort. Ich gehe mal Zähne putzen.

4 Kommentare:

dickbigmac hat gesagt…

Was hast du gegen die Tittenevolution? IMO ist das DER Pluspunkt der Spielserie. ;)

Klingt ein bisschen so als hättest du SC IV nicht gespielt? Wäre als Vergleich vllt. nicht sooo abwegig gewesen, da es der letzte Teil davor sein müsste? Die PSP Version kenne ich nicht.

Pasco hat gesagt…

Es geht nicht um die Titten sondern um alles. Die Gesichter sind auch häßlicher geworden, die Kleidung geschmackloser und die Rechenleistung neuer Konsolen wird nicht ausgenutzt, um das Spiel hübscher zu machen, sondern um den Charakteren mehr Accessoires zu geben.

Soul Calibur IV habe ich gespielt aber wie üblich nach dem ersten Teil nicht gekauft, deswegen bin ich mir nicht absolut sicher, was das mit den Spielmodi angeht.

dickbigmac hat gesagt…

Ja, ein bisschen fragwürdig ist das schon. Obwohl SC4 so schlecht nicht aussieht insgesamt, imo.

Ich kenne Teil 3 ebenfalls nicht, aber der "Adventure Part" bei Teil 4 war doch müllig: das war dieser Tower of Souls. Ansonsten gabs die üblichen Modi: Arcade, Versus (mit und ohne Equipment) und das auch noch Online.

Kleidung/Waffen freispielen kann man auf der PSP aber auch?

Pasco hat gesagt…

Yep