Sonntag, 3. März 2013

New Super Mario Bros

Hm, ich merke gerade, daß ich nie was über die DS-Version geschrieben habe, wo ich zwei mal alle große Münzen eingesammelt habe. Ich hatte vorgehabt, nur etwas über die Wii Version zu schreiben, die ich neulich durchgespielt habe und wo ich alle Münzen eingesammelt habe. Das wird mit diesem Spiel wohl kein zweites Mal passieren aus drei Gründen:

1) Das Wii-Remote ist anstrengend zu bedienen, wenn man es seitlich hält.

b) Es sind inzwischen zwei Nachfolger erschienen, die quasi gleich sind und die ich nachholen muß.

III) Eine große Anzahl an Dumpfbacken, die wahrscheinlich in der DS Version schnellstmöglich zum Endgegner gekommen sind und das Spiel daraufhin für geschafft erklärt haben, haben sich beschwert, daß das Spiel zu leicht wäre, was Miyamoto laut Iwata Asks als persönliche Beleidigung empfunden hat und die Wii Version so schwierig gemacht hat, daß einige Münzen einfach nur frustrierend sind. Ich glaube, es gab zwei, die mich jeweils eine Stunde gekostet haben. Die letzte war zwischen zwei Eissäulen, die UNTER dem Eisboden war, wo man gelaufen ist. Links und rechts gab es zwei springende, feuerwerfende Schildkröten. Man mußte es hinkriegen, daß sie genug Eisblöcke entfernen, daß man runter kann und wieder hoch kommt, aber genug Eisblöcke von den Säulen noch übrig sind, damit man abwechselnd davon abspringen kann. Und die Bonuslevels haben im Gegensatz zu den normalen Levels keinen Checkpoint in der Mitte. Shit!


Die Musik ist klassisch Mario. Die Grafik sieht aus wie eine krude Zusammenstellung von primitiven Primitiven halt aussieht, was nach Mario World und vor allem Yoshi's Island eine Enttäuschung ist. Dafür ist das Spiel eine wunderbare Mischung aus Mario 3 und Mario World mit einer gut sitzenden Steuerung, einfallsreiche, abwechslungsreiche Level und Zitaten aus den Klassikern. In der DS Version hat das alles noch sehr frisch gewirkt. In der Wii Version etwas weniger. Es sind sehr gute Spiele und gleichzeitig inspirierend. Am Ende jedes Spiels, bin ich erstaunt, wieviel ein Entwickler aus ein paar einfachen Spielelementen holen kann, wenn er sich geschickt anstellt.

Keine Kommentare: