Donnerstag, 3. Oktober 2013

Die Demo Beyond Two Souls ist ein halbstündiges QTE mit kleinen Unterbrechungen

Der Ladebildschirm erklärt, dass man auf die Dreieckstaste drückt, um auf den Geist umzusteigen, der einen begleitet. Der Geist kann Gegenstände bewegen und einen die Kontrolle über Menschen geben. Nur dann nicht, wenn es im Wege einer langen Actionsequenz stehen würde.


Nicht nur, dass im Spiel vorbestimmt ist, was man als Geist anfassen kann und über wen man die Kontrolle erlangen kann, es ist auch vorbestimmt, wann man überhaupt in den Geist einsteigen kann. Meistens verbietet es das Spiel selbst dann, wenn es nicht eine selbstlaufende Sequenz abspielt. Um einen doch zu erinnern, wann das Spiel will, dass man den Geist nutzt, sagt es Ellen, Ashley wieauchimmer sie heißt dem Spieler. An einer Stelle habe ich mich zwei Polizeiautos genähert und ich dachte, ich lenk jetzt mit dem Geist die Polizisten ab. Ich drücke auf die Dreieckstaste und der Geist kommt nach fünf Metern auf  eine unsichtbare Wand. Ich kehre wieder zurück, laufe die fünf Schritte, die das Spiel von mir haben will, dann steigt das Spiel automatisch auf den Geist und er darf weiter weg fliegen.

Selten habe ich mich bei einem "Spiel" so ohnmächtig gefühlt.

Keine Kommentare: