Dienstag, 30. Mai 2017

Tearaway Unfolded

Für meine Wahrnehmung des Spiels hat eine wichtige Rolle gespielt, dass ich parallel dazu Captain Toad gespielt habe. Die Herangehensweise der Entwickler von Sony vs. Nintendo ist faszinierend und ich kann das Spiel nicht isoliert betrachten, weil Tearaway die putzige Schiene fährt, in der normalerweise Nintendo dominiert. Tearaway ist in seiner Präsentation moderner, mutiger und erfolgreicher. Spielerisch ist es zwar kompetenter als LittleBigPlanet, spielerisch ist die Luft nach der Hälfte des Spiels aus, das Ende aber bei weitem nicht in Sicht.

Eigenes in-game Foto.

Was ist ganz seltsam finde, ist, dass Tearaway mit seiner Präsentation und Kreativitätsförderung und Companion App Funktionalität (die bei mir nicht funktioniert hat) den Eindruck macht, als wollte es jede Sorte Mensch und Spieler miteinander verbinden. In den späteren Stages gibt aber Jump n Run Prüfungen, die extrem harte Brocken sind, wo die Koordinierung von Stick, Tasten und Padneigung gleichzeitig gefordert sind, um Plattformen zu kalibrieren, während man herumspringt. Das sollte einige der Spieler, die das Spiel haben will, aussortieren. Dann gibt es noch vereinzelt Stellen, wo abstrakter Levelaufbau und Kamera mehr zu den Toden beitragen als der Spieler selbst. Hmpf!

Noch eins!

Insgesamt habe ich das Spiel gemocht. Es war reizend, recht einfallsreich, hat die Experimentierfreudigkeit des Künstlers in mir etwas herausgebracht und mich ermutigt, kreativ zu sein. Auch wenn das Spiel Schwächen hat, kann ich über das, was es bei mir bewirkt hat, wohl kaum klagen.

Samstag, 27. Mai 2017

Destiny

Ich habe nur deswegen zugesagt, zu der Wohnung zu gehen, wo wir jetzt sind, weil ich gesehen habe, dass es hier eine PS4 gibt. Also ziehen wir um, kommen an, ich schau mir an, was für Spiele gibt uuuund hier ist eine komplette Liste:

FIFA 17

Ich bin also zu den Halsabschneidern namens EB Games und habe mir die einzigen Spiele geholt, die mit irgendwelchen Rabattkombinationen halbwegs vertretbare Preise haben. Uncharted 2 hatten wir schon, jetzt kommt Destiny und später Tearaway.

Mein in twitter nicht genügend gewürdigter Screenshot.

Das besondere an dem Bild ist, dass ich es an Ostern gemacht habe, morgens in Australien und zu diesem Zeitpunkt war ich scheinbar die einzige Person auf der Welt, die in Destiny online war. Auf jeden Fall sind da nicht wie üblich Namen anderer Spieler zu sehen.

Hier kommt die Positivität, denn ich bin ein positiver Mensch. Meine Erfahrung mit Destiny ist nicht so schlimm wie ich dachte. Natürlich ist es Halo, ohne die Dynamik mit dem Waffentausch alle paar Minuten, dafür mit dummeren Gegnern und die Hälfte der Zeit hat man das Gefühl, das Library Level aus Halo 1 zu spielen nur spielerisch schlechter ... äh ABER es ist immer noch etwas Halo drin und bis ich das Ende vom Single-Player erreicht habe, bin ich mit Grinding nicht konfroniert worden.

Die Dialoge sind so unglaublich schlimm, dass ich irgendwann zusätzliche Stimmen gehört habe. Es war mein Gehirn, das mich angebettelt hat, dem Ganzen ein Ende zu setzen. "No time to explain, why I have no time to explain" ist ja schon berühmt. Aber die Erklärung, dass die Hex oder wie die heißen so schnell reagieren, weil ihr Gehirn ein Netzwerk ist, während es die langsamsten Gegner im Spiel sind, die nur zombiemäßig vorwärts laufen? Oder, dass die so evil sind, dass sie anderes evil hassen? Hahaha! Ist das ein Zeichen von extra-evilness, wenn man sich nicht mit jedem anderen evil verbündet?

Naja, schon etwas traurig, was aus Bungie geworden ist.

Mittwoch, 24. Mai 2017

Uncharted 2 Remastered

Ich habe genug über das Spiel vor ein paar Jahren geschrieben, deswegen werde ich mich jetzt über das Wort "remastered" aufregen. Das entspringt einem teuflischen Marketingmenschen, der, trotz des ganzen Gelds, das die Spielindustrie einnimmt, den ewigen Penisneid, den die Spielentwickler Hollywood gegenüber haben, auf dem Punkt bringt. Es gibt in Spiele keinen Prozess, der sich "Mastering" nennt (es sei denn, es geht ausschließlich um Sound) und deswegen gibt es auch kein Remastering. Noch schlimmer sind diejenigen, die den Begriff "IP" für eine Spielewelt benutzen. Seid ihr Spieler oder Anwälte? Wenn ihr keine Blutsaug... tschuldigung ... IP-Anwälte seid, warum nehmt ihr freiwillig eine Sicht der Dinge an, die eure Lebensqualität verschlechtert?

Vielleicht sollte ich was über das Spiel schreiben.

Was bei dem Uncharted 2 Port (es ist eine Portierung) Eindruck gemacht hat, ist wie hochwertig die Grafik und insbesondere die Umgebungen immer noch wirken. Das Gegenteil ist der Fall, sobald sich etwas bewegt. Die floaty Animationen sind in auch Uncharted 3 immer noch ein Rückschritt selbst zu Jak & Daxter 1 und mit zunehmendem Alter stören sie mich noch mehr. Was mich noch mehr wundert, ist dass die NPCs schlechter animiert sind als der Hauptcharakter. Wenn ein Charakter nicht vom Spieler gesteuert wird, ist es vorhersehbarer für das Spiel, was er macht, deswegen sollte es um einiges leichter sein, Animationsübergänge besser aussehen zu lassen, was zum Beispiel in Call of Duty der Fall ist. In Uncharted wirken sie wie on-rails.

Uncharted 3 habe ich aus einem Grund, der ich vergessen habe, mehrmals auf der PS3 durchgespielt. Die PS4 Version von Uncharted 2 war das zweite mal, dass ich gespielt habt. Das eine mal vom ersten Teil der Reihe reicht mir. Mal sehen, was sie aus Teil 4 gemacht haben. Davon abgesehen, dass mir die Serie generell unsympathisch ist, haben sie im vierten Teil das eine weggenommen, was mir gefällt: Amy Hennig.

Sonntag, 21. Mai 2017

The Legend of Zelda Twilight Princess HD

Dadurch, dass ich damit ein Jahr gewartet habe, bis ich es gekauft habe, kann ich Twilight Princess heute nicht anders betrachten als Spiel, das in der selben Welt wie Breath of the Wild existiert. Auch wenn es spielerisch das beste klassische 3D Zelda ist, sind die Kämpfe belanglos. Bisher hat man das als Teil von Zelda-Spielen akzeptiert, jetzt wahrscheinlich nicht mehr.

Eigener Screenshot. Wenn Nintendo nicht daran interessiert ist
ihre Spiele gut aussehen zu lassen, indem sie die WiiU
hochauflösende Bilder machen lässt, dann kann ich nichts dafür.

Der Anfang ist träge. Und damit meine ich die ersten 5 Stunden, was nicht gerade wenig ist. Es macht mehr Spaß, das Spiel zum zweiten mal zu spielen, weil man dann weiß, so viel wie möglich zu ignorieren und für später zu lassen, weil das Spiel einem oft relativ frei herumlaufen lässt aber keine Möglichkeit gibt, irgendwas zu machen -- zumindest am Anfang. Und die Kämpfmusik, deren Lautstärke vorbehaltlos vom Abstand zum nächsten Gegner abhängt, ohne zu berücksichtigen, dass sie in den letzten paar Sekunden laut und leise und dann laut und leise geworden ist, nervt. Die Framerate ist zu niedrig.

Das waren die Nachteile. Die Vorteile sind, das alles, was Zelda gut macht, hier vorhanden ist und mit voller Wucht zuschlägt. Die Dungeons sind super, die Welt voller Geheimnisse, die Mechanik von allem funktioniert, die Musik ist gut, die Ideen zahlreich, das Spiel hübsch.

Donnerstag, 18. Mai 2017

Donkey Kong Country Tropical Freeze

Ich war am zweifeln, ob ich das Spiel kaufen soll, weil ich den Vorgänger nicht so gemocht habe. Der Text liest sich komischerweise positiver als ich den Titel in Erinnerung hatte. Letztendlich war ich etwas neugierig, weil NeoGAF darauf abging, um wieviel besser der neue Titel ist im Vergleicht zum Vorgänger.

Nein.

Der Text, der oben verlinkt ist, ist 1:1 zu diesem Spiel übertragbar. Diesmal haben die Schwächen des Spiels es in meiner Wahrnehmung noch mehr belastet als zuvor, weil ich weniger Geduld damit hatte. Es gibt mehr häßliche Charaktere von der Kong Familie zu sehen und wo ich früher das gute Design der Grafik von Retro im Vergleich zu Rare gesehen habe, sehe ich jetzt nur noch, dass es schwächer als Rayman ist.

Ich hoffe, Retro macht daraus keine Trilogie sondern ein neues Metroid oder was anderes.

Montag, 15. Mai 2017

Pikmin 3

Pikmin 3 regiert. Damit ist streng genommen genug über das Spiel gesagt aber ich muss mehr Text schreiben, damit der Screenshot nicht in der Luft hängt und auch drunter etwas steht.

Interessant: Beim Landen gibt es Ruckler,
es sei denn man spielt es im Gamepad Modus.

Es ist eine Kombination der Vorzüge von Pikmin 1 und 2 minus das Zeitlimit aus Teil 1, damit die Heulsusen nicht rummeckern, und den zufällig zusammengestellten Dungeons aus Teil 2, damit das Spiel nicht mehr eine Gurke ist. Die absichtlichen designten, verschachtelten Levels bergen Geheimnisse, sind hübsch und machen eine Freude, während ich sie leergefegt habe, ohne frustrierend zu sein.

Mal sehen, wie der 3DS Teil ist.

Freitag, 12. Mai 2017

Assassin's Creed Rogue

Assassin's Creed Rogue ist ein Assassin's Creed Spiel. Bevor man sein Geld und seine Zeit dem Spiel widmet, sollte man sich keine Illusionen machen.

Shanties werden sofort ausgeschaltet.

Dafür ist es spielerisch das beste Assassin's Creed, das ich gespielt habe (ich habe Unity und Syndicate nicht gespielt). Nicht nur das, es ist das erste, das flüssig gelaufen ist. Dabei habe ich es auf dem Laptop gespielt und Black Flag auf meinem stationären Rechner. Und die Geschichte ist nicht offensiv schlecht.

Objektiv gesehen immer noch kein gutes Spiel aber ich mag den Tourismussimulatoraspekt.

Dienstag, 9. Mai 2017

Gears of War Judgment

Shit Alter, ich habe Gears of War 3 richtig auseinandergenommen. Hat es das verdient?

Es ist fast unmöglich einen echten Screenshot von dem Spiel zu finden.
Ich frage mich, ob das von der PR Abteilung von Epic beabsichtigt wurde.

Judgement sieht auf jeden Fall besser aus, es hat keine dämlichen Zombies und die Kürze der Gefechte hat meine Gefühl nach gut gepasst. Die Geschichte und die Charaktere sind immer noch für die Tonne. Spielerisch hat mir das am besten von der Serie gefallen, nur atmosphärisch kann es mit dem ersten, der streckenweise wie ein Horrorspiel gewirkt hat, nicht mitkommen.

War OK. Teil 4 spiele ich 2021 bei dem Tempo.

Samstag, 6. Mai 2017

Ilomilo 360

Ich habe schonmal über Ilomilo geschrieben und über den kleinen Bruder auf WinPhone 7/8 ebenfalls. Und im Jahre des Herren 2016 habe ich es auch geschafft, alle Levels des großen Bruders durchzuspielen mitsamt der Erweiterung.

Isch geil.

Ich habe kaum was neues zu dem hinzuzufügen, was ich schon geschrieben habe. Das Spiel ist fett geil mit einem Haken. Die späteren Levels der Xbox 360 Version sind manchmal groß und dann geht die eine einzelne Stelle, wo es weitergeht, unter Umständen unter und das Suchen/Erkennen derselben ist ähnlich wie Pixel-Hunting in Adventure Spielen. Das war frustrierend und ich kann mich nicht erinnern, dass es mir in der WinPhone Version passiert ist.

Das Spiel ist empfehlenswert.

Mittwoch, 3. Mai 2017

Phoenix Wright Ace Attorney Justice For All

Im großen und ganzen stimmt der Text, den ich über den ersten Teil geschrieben habe, immer noch. Das Problem ist, dass die Qualität der Dialoge etwas nachgelassen hat.

The Ace of Spades.

Noch eine Änderung ist, dass die Musik geändert wurde, und es ist, im nachinhein betrachtet, brutal, wie sehr das eine Auswirkung auf das Spiel hat. Im ersten Teil hat mich die Musik mit steigender Spannung trotz der Albernheit richtig mitgerissen, dass ich am Ende so "fuck yeah!" war. Im zweiten Teil ist nichts davon übrig geblieben.