Freitag, 22. Mai 2009

Arkanoid Live

Aus der Rubrik "Immerhin habt ihr es nicht kaputtgemacht":

Arkanoid Live ist keine Emulation, was meines Wissens daran liegt, daß Microsoft seit einem halben Jahr oder so keine Emulationen mehr auf XBLA erlaubt. Es ist Arkanoid mit ein paar animierten Farbverläufen im Hintergrund, zusätzliche Boni und Levels und zusätzlicher grausiger "modernisierter" Musik zum davonlaufen. Es läuft (wie alle Arcadespiele zu der Zeit als das Ur-Arkanoid erschienen ist) mit 60 FPS. Insgesamt ist das Spiel recht unspektakulär. Wer Breakout/Arkanoid mag, kann zugreifen, wer nicht, der tut es nicht. Das einzig spektakuläre ist, wie die Spektrum Version von Arkanoid (2?), die ich in den 80ern hatte, eine automatisch regulierte zusätzliche Beschleunigung in der Steuerung hatte, die es erlaubt hat, auch weiter entfernte Bälle zu erwischen, ohne das Spiel zu trivialisieren.

Zudem lädt Arkanoid Live zur Diskussion ein über die Preisgestaltung von Inhalten, die heruntergeladen werden. Für die 800 Punkte kriegt man nämlich nur die erste Hälfte des Spiels. Für die zweite Hälfte muß man zusätzlich zahlen.

Die Gegner nerven, wenn sie tief fliegen
Es gibt Leute, sie denken, daß ein XBLA Spiel nicht mehr als 800 Punkte kosten sollte und kaufen Spiele, die diese "Regel" brechen aus Prinzip nicht. Diese Leute sind Deppen. In ihrer vereinfachten Weltanschauung kann jeder Spielentwickler mit einem beliebig in der Entwicklung aufwendigem Spiel mit einem Preis von 800 Punkten Gewinn machen. Und wer oder was es nicht schafft, der verdient es nicht zu existieren. Spiele, die 1200 kosten, nagen nämlich an dem Geld, das die Leute für die Spenden um Weihnachten herum zur Seite gelegt haben und sind demnach das Böse. 4 Euro sind nämlich 4 Euro.

Es geht auch weniger schmerzhaft. Solange ein Entwickler/Publisher transparent hält, was man für sein Geld kriegt, kann man auf individueller Basis entscheiden, ob das Gebotene einem das Geld wert ist und es kaufen oder auch nicht. Prinzipien haben da nichts zu suchen und wenn jemand das Internet benutzt, um den Leuten zu erzählen, das ein 10€ Spiel prinzipiell weniger kosten sollte, dann verliere ich meinen Glauben an die Menschheit. Haben die Leute keine anderen Probleme?

Um auf Arkanoid Live zurückzukommen: es macht gerade noch offensichtlich genug, was man für sein Geld kriegt, daß man dem Publisher offiziell nichts vorwerfen kann. Einen schlechten Beigeschmack hat es trotzdem.

Der King des schlechten Beigeschmacks ist natürlich Namco und ihr Stunt mit Soul Calibur 4. Sie haben die Info zurückgehalten, daß der jeweilige in jeder Version fehlende Charakter mit zusätzlichen Punkten freigeschaltet werden kann, in der Hoffnung, daß ein paar weniger schlau als schlaue Leute sowohl die Xbox wie auch die Playstation Version kaufen, um alle Charaktere zu haben. Das hat ihnen bestimmt 500 zusätzliche Käufe eingebracht (und mein ewiges Mißtrauen dazu). Ihr werdet mich jetzt fragen, ob diese Käufer nicht tatsächlich das gekriegt haben, was sie verdient haben. Das ist eine berechtigte Frage.

2 Kommentare:

Don Cosmo hat gesagt…

Ich hoffe mal, daß diese Ausführungen über den Preis nicht irgendwie an die damalige Diskussion zu DeathTank anknüpfen soll. O_o

Arkanoid ist ein weiterer Klassiker, den ich niemals richtig verstanden, geschweige denn meistern konnte. Alleine das "Zurückprallen-lassen" des Balles finde ich (bei steigender Geschwindigkeit) schwierig genug, dann auch noch per schneller Bewegung des Paddles im Moment des Aufpralls die Richtung des weiteren Fluges zu bestimmen ... das ist für mich wie beim Snooker nicht nur ein Versenken der gewünschten Kugel, sondern auch eine Platzierung der Weißen in einem guten Winkel für den nächsten Stoß. Bei manchen Genres geht das gut, vor allem Action-Titel, bei solchen Titeln irgendwie nicht.

Mein Passwort ist heute blacemon, klingt wie ein Pokemon! Ich schreibe mal schnell Nintendo.

Pasco hat gesagt…

Du hast schon klar gemacht, daß du individuell bestimmst, ob dir ein Spiel zu teuer ist oder nicht. Meine Ausführungen bezüglich der Preise beziehen sich auf viele andere Foren. Das traurigste war ein Beitrag in einem Entwicklerforum, wo jemand behauptet hat, daß er grundsätzlich keine XNA-Community-Spiele für mehr als 200 Punkte kaufen würde.

Das mit dem Billard geht einigermaßen, Arkanoid konnte mich dagegen auch nie begeistern.

Nintendo wird sich freuen.