Mittwoch, 27. Mai 2009

Halo 2 PC Version

Die Füchterlichkeit dieser Umsetzung ist nicht mit Worten zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem. Die Umsetzung ist fürchterlich.

Zuallererst muß ich sagen, daß ich zum ersten Mal mit der deutschen Synchronisation des Spiels konfrontiert worden bin. Miranda Keys scheint ein Stimmbruch zu haben. Eine Frau... Stimmbruch... im größten Microsoftspiel, wo gibt. Wie kann das sein, daß das Land mit den professionellsten Filmsynchronisationen der Welt in der selben Disziplin in Videospielen so versagt? Und dann wird das Spiel auch noch nur mit einer Sprache angeboten.

Dann gibt's noch den Vista-Zwang. Dann gibt's keinen Splitscreen mehr. Dann gibt's noch den Windows Live! Zwang.

Die Grafik ist überhaupt nicht sichtbar verbessert worden. Und weil die Texturen z.B. für einen Bildschirm mit weit kleinerer Auflösung gedacht sind, sieht das Spiel auf einem PC-Monitor wie Counter-Strike aus.

Ich bin gerade bei meinen Eltern, um zu essen, aber sie sind nicht da.
Das Spiel sieht wie Counter-Strike aus und ruckelt auf meinem Rechner. Übersetzt heißt es, es kratzt an die 60fps, überspringt aber jede zweite Sekunde ein paar Frames. Ich habe ein Gebet an das fliegende Spaghetti Monster gerichtet und die Auflösung gesenkt. Keine Besserung. Also nochmal: die Xbox Hardware ist 2001 auf dem Markt gekommen. Mein PC war Mitte 2008 Top of the Pops, was die Hardware angeht. Das Spiel sieht quasi identisch aus und ruckelt auf meinem Rechner. Meine Grafikkarte ist 5-6 Generationen neuer als die Grafikhardware der ersten Xbox und Halo 2 ruckelt auf meinem Rechner. Die Xbox hatte 64 MB Gesamtspeicher, mein Rechner hat 4,5 GB und das Spiel sieht identisch aus ...und ruckelt auf meinem Rechner. Halo 2 ruckelt auf meinem Rechner. Halo 2 ruckelt auf meinem Rechner.

Halo... ruckel... Rech... PZZZT!

5 Kommentare:

Don Cosmo hat gesagt…

Gab es das Spiel im Supermarkt zu einer Portion Smacks als Gratisbeilage oder warum hast Du das in Deinem Besitz?
Vielleicht emuliert Dein Rechner ja die Xbox und deswegen geht alles in die Knie? Wie war denn damals Halo2 technisch auf der Box? Könnte ja sein, daß die Entwickler hier eine 1:1-Umsetzung machen wollten! ;p

PS: Hat Dir schon mal jemand gesagt, daß die Bildtexte immer sehr "überraschend" sind? Aber wahrscheinlich liest sie ausser mir keiner bewußt! Was hätte es denn zu essen gegeben, wenn die Eltern da gewesen wären?
Bei uns in der Gegend gibt es kein gutes griechisches Lokal mehr, das letzte hatte im Zuge des Rauchverbots zu wenig Publikum bekommen (Was aber wenigstens das Raumklima dramatisch verbesserte...), dann auch qualitativ start nachgelassen (Tsaziki (sicher falsch geschrieben?) war beim letzten Besuch schon "kohlesäurehaltig", wtf?), für so eine schöne gemischte Vorspeisenplatte würde ich töten!

Icheherntion hat gesagt…

Er kann nichts dafür, ich habe das Spiel gekauft und es ihm ausgeliehen!

Gründe hierfür waren:

a) Ich habe gerade einen kleinen Achievment-Battle mit einem Kumpel, der mich immer mit seinem Gamerscore nervt. Und Halo 2 auf dem PC hat Achievments und ich weiß, daß ich da schnell durchkomme. Ich möchte aber noch erwähnen, daß mir Gamerscore normal komplett egal ist, nur dieser Spezielle Fall muß eingedämmt werden.

b) Ich dachte, da ich mittlerweile einen Wohnzimmer-PC habe, daß wir Halo 2 künftig auf dem PC zocken können, weil die alte Xbox auf meinem neuen Fernseher oft verheerend aussieht. Im Netz gab es die Info, daß es einen 4er-Split gibt. War aber gelogen, weil irgendein Trottel die Daten der Xbox-Version unter der PC-Version gepostet hat.

Was noch an Infos zu Halo 2 fehlt ist, daß es sich bei mir zuerst gar nicht installieren lies, weil der Installer abgestürzt ist (wie sich später rausstellte, lag das am Soundtreiber). Und die Synchro ist noch schlechter, wie sein Text es erahnen lässt. Ich kannte nur ein paar Ausschnitte aus den Trailern und dachte, daß ich schon damit leben kann, da ich das Spiel eh schon zwei mal auf der Xbox im Original durchgespielt hatte. Die Trailer können aber nicht mal im Ansatz wiedergeben, wie unterirdisch die deutsche Synchro hier ist. Wenn man bedenkt, daß Halo 2 ein Launchtitel (oder sogar DER Launchtitel?) für "Games For Windows" war, hat MS hier mal wieder einen gewaltigen Bock geschossen.

Krystian Majewski hat gesagt…

Ja, Halo 1 hat mir letztens die Laune auf "Deutsche Sprachausgabe" vollkommen verdorben. Da wird viel Geld in der Zukunft nach UK fließen.

Pasco hat gesagt…

Die Eltern sind mit Verspätung gekommen und ich habe einen Riesensalat gekriegt. Ich habe immer noch keine voll funktionstüchtige Küche.

Die Idee, möglichst konsequent Bildtexte reinzusetzen (manchmal vergesse ich es) habe ich aus xkcd.

http://xkcd.com/

Dort machen die versteckten Texte oft die Hälfte des Witzes aus.

Der Grieche in der Nähe meiner neuen Wohnung scheint keine Probleme zu haben. Das eine mal, daß ich mit Freunden da war, sind wir gleich wieder weg, weil sie keine freie Tische hatten. Ich glaube, bei euch, Don, liegt es eher an der Qualität.

Dirk hat recht, daß ich der Synchronisation nicht genug verbalisiertes Entsetzen gewidmet habe. Allerdings weiß ich da tatsächlich nicht, wie ich zum Ausdruck bringen könnte, wie sich das ganze anhört oder was für Gefühle es auslöst. Sagen wir mal so: man verliert den Glauben an die Menschheit.

Krystian: meiner Erinnerung nach ist die Synchronisation von Halo 2 noch schlechter als die von 1. Allerdings kann ich das nicht mehr nachprüfen.

Anonym hat gesagt…

Habe mir das Spiel jetzt auch günstig gekauft. Ruckelt aber nur, wenn man online mit Live ist. Dafür gibts dann keine Erfolge wenn man offline spielt.

Mit dem Xp-Installer/Loader ruckelt es nicht online, dafür hängt der Sound ständig. Naja...