Mittwoch, 5. August 2009

Trine

Es ist Mittwoch. Es ist Nacht. Draußen haben wir laut Vista-Wetter-Widget 20 Grad Celsius und mir fällt keine bessere Einleitung ein. Einen guten Übergang könnt ihr vergessen. Und wenn ihr ordentlich gebügelte Hemden wollt, könnt ihr euch nicht nur jetzt sondern für immer und ewig an jemand anders wenden. Ich kann das nicht. Mama, wo bist du?

Trotz Fantasy bisher kein Herr der Ringe Template zu spüren.
*HUST* ...Trine. Trine ist so wie ich das verstanden habe, ein Spiel von einem semi-unabhängigen Entwickler (der trotzdem einen Publisher hat?). Auf jeden Fall gibt es das Spiel auf Steam und vermutlich im Playstation Store. Die Entwickler haben gesagt, daß sie auch eine XBLA Version machen wollen, allerdings erst, wenn die anderen ausgeliefert sind. Ich habe mir die Demo auf Steam angeschaut.

Trine ist Jump n Rollenrun n Slash n Physikspielereien in einem Fantasysetting mit einer Option für kooperatives Spielen. Es gibt eine Diebin, einen Magier und einen Ritter, die jeweils von einem Menschen gesteuert werden können. Wenn Spieleranzahl < 3 dann können sich die Spieler auf Tastendruck in andere Charaktere verwandeln. Die Diebin hat ein Seil, um schwer erreichbare Orte erreichen zu können und Pfeil und Bogen, um sich zu wehren. Der Magier kann Blöcke aus dem nichts zaubern und Telekinese anwenden. Der Ritter kann doll zuhauen und Sachen schieben. Die Grafik ist schön, die Musik auch, die Sprecher sind für ein Spiel mit dem Budget komischerweise ordentlich. Das erstaunlichste ist, wie Entwickler, die von meinem Blickpunkt aus gesehen aus dem nichts kommen, das Urgesetz des guten klassischen Spieldesigns beherrschen. Bekannte Videospielmechanismen mit einem Schuß Originalität anreichern und Leveldesign drumherum bauen, bei dem die Eigenheiten des Spielprinzips zum tragen kommen und aus wenigen Elementen viel Abwechslung herausholen.

Ich habe nur die Demo gespielt und später könnte es langweilig werden, vor allem, wenn man alleine spielt aber ich bin überzeugt, daß das Spiel einen Blick wert ist. Erstmal warte ich aber eine kleine Weile, um zu sehen, ob eine XBLA Version kommt und ob sie flüssig läuft. Ich bin recht pessimistisch, weil das Spiel auf meinem Rechner nicht mit glatten 60FPS läuft. Einen online Mehrspielermodus gibt es leider meines Wissens nicht aber auf dem PC gibt es zumindest Joypadunterstützung, die genauso gut klappt wie die Maus-Tastatur-Combo.

Schaut euch den Trailer an! Wer kann da widerstehen? Yo sweetness is my weakness!

Keine Kommentare: