Samstag, 20. April 2019

Far Cry 5

Ich mag es normalerweise überhaupt nicht, die Folge einer Reihe zu überspringen. Ich habe Far Cry 4 und Primal nicht gespielt. Meine Sorgen sind, dass die Geschichte des Vorgängers dann an Wirkung verliert, und die Unzulänglichkeiten der Technologie und des Gameplays der früheren Folge umso schwieriger zu schlucken sind, wenn man den Nachfolger gespielt hat.

Nun war Far Cry 5 Teil des Pakets der gebrauchten Xbox, die ich gekauft habe, und meine Bedenken spielen hier keine Rolle, weil die Geschichten völlig voneinander unabhängig sind, das Gameplay in jedem Far Cry kein Streamlining erfährt sondern wild neue Sachen in der Formel eingeführt werden und Teil 5 zwar bessere Technologie hat als 4, allerdings läuft es auf der Xbox mit 30 FPS und ich werde Teil 4 auf dem PC mit 60 FPS spielen, womit es sich nicht nach einem Downgrade anfühlen wird.


Far Cry 5 ist ein Far Cry Spiel.

Es ist ein spaßiger Shooter-Spielplatz mit beeindruckender Technologie und hübschen Bildern und es bringt mich zum Grinsen, wenn ich darüber nachdenke, wieviel Spaß die Leute gehabt haben, als sie den Clutch Nixon Song gemacht haben. Die Spielelemente sind komplett unbalanciert aber das macht nichts, weil es trotzdem Spaß macht, das Chaos zu bändigen oder auch nicht und man durch das "Gaming" der Systeme die eigens gewählte Spielweise zum blühen bringt. Es ist nicht schwierig genug, um frustrierend zu sein.

Die Geschichte. Ich verstehe, dass sie den Hauptstrang als einigermaßen ernst verkaufen wollen, aber gleichzeitig in den Nebenmissionen teilweise crazy sein müssen, um das ganze mit dem Chaos im Gameplay zu vereinbaren, nur scheint es keine Regeln oder Grenzen dafür zu geben. Es macht den Eindruck, als ob den Designern egal ist, was im Spiel erzählt wird, und dann ist es mir auch egal.

Ich bin von der Bergspitze da hinten abgesprungen und alles
drunter ist spielbares Areal.


Am Ende war es ein bißchen ernüchternd, weil nur noch Fleißarbeitmissionen übrig waren, vor allem eine, die besonders schlecht war und der Abschluß der Geschichte keinen Sinn ergeben hat. Schade! Den größten Teil des Spiels habe ich genossen.

Keine Kommentare: