Donnerstag, 18. März 2021

Filme 32

Parasite

Planlos, unlustig, die Charaktere sind ausschließlich Unsympathen. Irgendwann ist eine Szene, wo ein Typ am Straßenrand pisst und der Sohn der Familie, die daneben wohnt geht raus und bewirft ihn mit Wasser. Dann kommt der Vater und versucht den Pisser auch mit Wasser zu bewerfen aber er trifft stattdessen den Sohn in Slow Motion und die Tochter schaut zu und lacht. Oscarmaterial!

See You Yesterday

Noch ein Film, wo zumindest die Protagonistin unsympathisch ist und zumindest an einer Stelle wiederholt das schlimmstmögliche und dümmste macht, was sie machen kann, nur damit die Handlung vorangetrieben wird. Unlustig ist es auch.

The Good Place

Großartige Serie, die etwas Anlauf braucht, mit Höhen und Tiefen, die aber ohne dass es aufdringlich ist, sich nicht zu ernst nimmt, so dass man gern über die doofen Dinge, die passieren, hinwegschauen kann. Was ich nicht erwartet habe, ist, dass ich mehrere Folgen hintereinander schaue, weil ich wissen wollte, was als nächstes passiert.

South Park

Ich wollte das schon immer mal nachholen (auf southpark.de), Nummer 1, weil ich es anschauen wollte, und Nummer 2, als Vorbereitung, dass ich alle Insiderjokes im Spiel verstehe, das ich seit 10 Jahren besitze und irgendwann spielen werde. Manche Folgen sind großartig (oft mit Saddam). Manche sind komplett unlustig (Hankey).

Mike Birbiglia

Viele können aus einer ernsten Situation einen Spaß machen. Er kann aus Zynismus und einer Kette lächerlichen Situationen einen Kern aus gutem Herz finden. Sehr gut! Das älteste Special auf Netflix hat etwas Leerlauf.

Ronny Chieng Asian Comedian Destroys America

Ist recht gut. Ich habe es mir schlechter vorgestellt.

Cobra Kai S3

Mmmmmnnnnggggghiaaaaaa!


Montag, 15. März 2021

A Plague Tale Innocence

Ich mag das. Warum mag ich das? Muss ich euch denn alles erklären? Weil es mir sympathisch ist.

Zur Hälfte würde sich das Spiel gern in das Pandemonium großer Single Player Sony Action-Adventures einordnen. Obwohl die selbst oft nicht so prall sind, wie im Fall von Uncharted, schafft es Plague Tale im Vergleich dazu trotzdem simpel und oft unbeholfen zu sein. Schleichpassagen, Sammeldinger, ab und zu ein Endgegnerkampf oder halb selbstlaufende, dramatische Sequenz, seichte Rätsel... die Zutaten sind alle drin. Aber es flutscht meist nicht so. Das äußert sich auch in den Bewegungen.

Das Spiel ist hübsch.

Das Spiel ist im Standbild hübsch, die Animationen sind meist amateurhaft. Das schlimmste ist, wenn man den Bruder an der Hand hält und sich nicht dreht, sondern mit ihm zusammen rotiert. Die Geschichte und die Sprecher sind auch gerade noch OK.

Es wird wahrscheinlich nicht das Lieblingsspiel von irgendjemanden aber irgendwo punktet es in jeder Disziplin trotzdem. Die Musik, das Setting und die Atmosphäre sind einzigartig, die Ratten"wolken" innovativ, die Dynamik zwischen den unüblichen Helden auch neu, es ist recht abwechslungsreich. Und letztendlich hält es sich nicht für das beste Spiel ever, was ein anderes Spiel unerträglich macht. Dazu kommen wir noch.

Es ist gut, dass es im Gamepass ist, sonst weiß ich nicht, ob ich es gespielt hätte.

Freitag, 12. März 2021

Felix The Reaper

 Oh Gott! Das ist schon wieder fast ein halbes Jahr her. Lasst mich mal sehen, woran ich mich erinnere.

Oh Gott!

Der Gag ist, dass es ein dauerhaft tanzender Charakter ist. Nur ist die Musik nicht besonders gut und der Charakter tanzt nicht zum Rhythmus. Die Rätsel sind mir zu schnell zu sehr Trial & Error geworden, weil ich nicht drei Schritte voraussehen konnte.

Dienstag, 9. März 2021

Resident Evil 7

 Es fängt ganz gut an, sieht hübsch aus und das schockierendste ist, dass die Dialoge und und die Schauspielerei nicht wie in anderen Teile der Serie das horrormäßigste Element des Spiels sind. Ich war baff! Baffy baff!

Flüssig ist es auch noch und es wurde in Reviews gelobt und trotzdem habe ich nicht mehr als 2-3 Stunden gespielt.

Aber warum?

Ich weiß nicht, ob es deswegen ist, weil es der Anfang ist, aber es zu oft zu sehr geskriptet und zwar nicht nur von der Seite der Abläufe wie sie das Spiel darstellt, sondern es gab eine Erwartungshaltung, wie man Dinge erledigt und über unsichtbare Schalter tritt, damit das Geschehen sich fortsetzt. Ich habe Stellen manchmal zwei mal gespielt mit anderen Pfaden und fand das immer noch zu eingrenzend und mir war nicht klar, warum mich ein Schlag im Gameplay tötet und der gleiche Schlag in einer Zwischensequenz, die von Gameplay-Animationen nicht zu unterscheiden ist, nicht tötet.

Schließlich gibt es das von Point-n-Click Adventures bekannte Pixelhunting, sowohl beim Zielen auf die zittrigen Köpfe der Gegner und beim Suchen nach Schlüsseln, dass es mir zu blöd war. Irgendwo steckt ein gutes Spiel drin.

Samstag, 6. März 2021

Bad North

Game Pass yeah! Das sollte sich in eurem Kopf so anhören wie das Game Over yeah von Sega Rally. Oder war das Daytona?

"Bad North is a charming but brutal real-time tactics roguelite." Ich mag es Taktik/Strategiespiele nicht, roguelites auch nicht und auch keine Spiele, die damit werben, dass sie schwierig sind.

Fluffig

Trotzdem fand ich das Spiel angenehm? Es macht das, was es machen will, sehr gut, und am Anfang spielt es sich schön fluffig. Aber die Vorstellung, dass ich später Millimeterarbeit mit Echtzeitstrategie leisten muss, ist meine persönliche Hölle, deswegen habe ich nicht allzuviel Zeit reingesteckt.

Mittwoch, 3. März 2021

Blue Dragon

Wie schon angekündigt, werden wir uns gleich um eine (lange) Liste von Game Pass Spielen kümmern, die ich seit September aufgenommen und ausgebaut habe. Es ist crazy, was ich alles angespielt und durchgespielt habe, yo! Davor schieben wir noch Blue Dragon ein, weil ich es bei meiner Xbox 360 Abhandlung vergessen habe.

Das Problem ist, ich habe nichts zu sagen.

Nichts

Das liegt einerseits daran, dass ich quasi alles, was in der ersten Stunde oder so passiert, komplett vergessen habe. Und daran, dass ich meine Erinnerungen nicht mehr von meinen Erwartungen, die ich hatte, bevor ich das Spiel angefangen habe, auseinanderhalten kann. Nebensätze! Verschachtelt! Zusätzlich ist das Spiel komplett uninteressant. Dorf, Monster, Kinder, unsichtbare Wände, truhen, träge Kämpfe. Das ist "JRPG - das Spiel". Mit 30 FPS.

Bald Game Pass jetzt ja?