Freitag, 8. Juli 2011

E3 Rückblick Teil 2

It's been a long time, I shouldn't let you without a dope beat to step to.


Asura' Wrath ist von CyberConnect2 und sieht wie eins ihrer Naruto-Spiele aus ohne Naruto. Ich will mir seit Jahren das erste Naruto auf der PS3 kaufen aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden, weil es mit 30 FPS läuft. Wieso achten die Japaner nicht drauf, während die Ubi-Soft Versionen in den Kämpfen mit 60 FPS laufen? Wie auch immer: Asura's Wrath - niedrige Framerate, schlechtere Animationen, ich habe einen Schoko-Doppelkeks gegessen. Ich finde die Bezeichnung "Doppelkeks" blöd.


Ich mag das Charakterdesign in Bioshock Infinite nicht. Der Kopf der Frau sieht so aus, als ob sie von einem Anfänger gemacht wurde, der keine Ahnung von Anatomie hat und Menschen ohne Wangen- und hinteren Kinnknochen macht. Bioshock 1 war mir schon mit seinen Rollenspielelementen unsympathisch, hier wird es auch nicht anders sein, obwohl mir Setting, Musik, Atmosphäre gefällt und die Abläufe aufregend aussehen. Am Ende vom ersten Teil habe ich dann doch nur eine Waffe gebraucht, die alles mit einem Dauerschuß, der auch noch gelähmt hat, getötet hat.


DmC sieht deutlich flacher als Heavenly Sword aus, deswegen rechne ich mal mit 60 FPS. Die Musik ist auch nicht so lästig. Dante ist noch unsympathischer als er es eh schon ist und die Animationen sieht zittrig und auch die Bewegungsabläufe in der Luft superbillig. Als ob ich es je gekauft hätte...


Trackmania 2 Canyon sieht deutlich besser als Teil 1 aus, das auf meinem PC geruckelt hat, obwohl es mir wie Virtua Racing vorkam. Das interessanteste an der ganzen Sache ist, daß mein Laptop, das 1080p Video normal abspielen kann, während mein letzter Rechner, der deutlich leistungsfähiger war, kein 1080p Videos abspielen konnte. Sobald ich anfange, PCs einigermaßen zu mögen, kommen sie mir mit sowas.


Uncharted 3 bietet mehr Bombast aber keine echte Überraschungen. Ich werde es kaufen. Ich werde es genießen. Ich werde es unsympathisch finden, weil es im Weg eines neuen Jak & Daxter Teils steht, das immer noch bessere Animationen hat.


Halo 4 ist ein Rendertrailer und damit grundsätzlich uninteressant. Ich mag, wie der Master Chief gleich nachdem er am Rand des Raumschiffs ankommt, die Pistole wie bei ein Automat wieder nachlädt. Nicht-Halo-Liebhaber verstehen das nicht aber durch solche Gesten kriegt der Master Chief mehr Charakter als es den Anschein macht. Er ist eine bad-ass-Kampfmaschine, die selbst wenn die Welt oder seine Welt untergeht erstmal die Waffe nachlädt, für den Fall, daß sie noch gebraucht wird, weil er es so gelernt hat und er keinen anderen Denkmodus hat als "Kampfmaschine".


Keine Ahnung, was Journey ist, aber ich mag, wie es aussieht und wie es sich bewegt.


Der Trailer von Ryse deprimiert mich.


Street Fighter vs. Tekken ist eine Street Fighter 4 und kein Marvel vs. Capcom Ableger. Das sieht man an den häßlicheren Figuren und häßlicheren Animationen. Ich mag keine Air-Juggles. Ich mag kein Street Fighter 2 in neuer Kleidung mehr spielen. Wie können die Hersteller soviel falsch machen und ich gleichzeitig nicht mit dem Spielen hinterherkommen.


Tomb Raider ist undeutlich, macht trotzdem einen attraktiven Eindruck. Ich mag Crystal Dynamics. Ich mag Schoko-Kekse. Ich mag Crystal Dynamics und Schoko-Kekse.


FarCry 3 ist zurück im Dschungel, hat eine schwankende Framerate, obwohl es auf einem Monsterrechner laufen sollte, und Pop-ups hat es auch noch. Once you pop, you never stop! Die Rückkehr des Dschungels ist enttäuschend und erinnert mich an die Rückkehr des britischen Sprechers des Prinzen in Prince of Persia, als ob es das alleine war, was Spieler und Kritiker glücklich macht.


Halo Anniversary ist häßlich, sollte aber einen schöne Soundtrack-Disc hergeben. Natürlich wird es nicht mit 60 FPS laufen, weil... weil! Gott, mein Text langweilt mich selbst.


Inversion kriegt es mit dem Trailer nicht hin die Coolness zu erzeugen, die es gerne hätte, es sieht aber trotzdem recht interessant aus. Könnte zum Beispiel mit dem richtigen Leveldesign spielerisch besser werden als Bioshock. Ich bin noch vorsichtig.


Bin ich seltsam oder versagt Ridge Racer Unbounded auf ganzer Linie in seinem Versuch, cool zu sein? Werden es am Ende Need for Speed Käufer gut finden? Werde ich mich noch weniger verbunden zum Massengeschmack fühlen? Schaltet auch nächstes Mal ein...!


Laut Interview mit Insomniac hat Overstrike eine subtile Art von Humor. Die Aussage erscheint erstmal vollkommen absurd, bis man andere Spiele der letzten Monate zum Vergleich zieht. Spiele wie Bulletstorm und Duke Nuke em. Ich erwarte, daß man in Menüs gehen muß, um die Waffen zu wählen, was doof, doof, doof ist.


Rayman Origins Animationen bestehen oft aus rotierenden Gliedmaßen aber man merkt trotzdem, daß die Künstler es drauf haben. Rayman Origins yeah! Endlich wieder ein richtiges Spiel nach einem Jahrzehnt voller Rayman Rabbids und Farmville! Was hat Farmville damit zu tun, frage sie sich? Keine Ahnung.


Summer of Arcade hat nur ein interessantes Spiel und das ist Insanely Twisted Shadow Planet. Das sieht auf der künstlerischen Seite auch etwas minimalistisch-weil-wir-es-nicht-anders-können aus aber es ist gut zu wissen, wo man seine Schwächen hat.


Das Wii U Konzept ist im Gegensatz zum Wii-Controller nicht das, was man auf Englisch "disruptive" nennen würde. Es zwingt einen nicht, ein auf anderen Konsolen vorhandenes System nur für diese Konsole kaputtzumachen (auch die Grafikleistung nicht). Man kann was eigenes damit machen, man kann einfach auch nur was hinzufügen. Es ist quasi wie der große Bruder vom DS. So weit, so gut.

Ich schätze, das Problem wird sein, daß Nintendo unterschätzt wie wichtig es ist, spürbar leistungsfähiger als 360/PS3 zu sein. Ich - und ich denke, daß ich ausnahmsweise nicht allein bin - werde nicht bei meinen 3rd party Käufen von der 360 auf der WiiU umsteigen, weil der Entwickler einen Extra-Gag für den zusätzlichen Bildschirm eingebaut hat, sondern nur, wenn die Spiele mit höherer Auflösung, besseren Framerates und weniger Pop-ups laufen. Es ist inzwischen klar nach Aussage des Ubi-soft Typs, daß die selben Assets verwendet werden, also MÜSSEN die Spiele sauberer laufen, sonst hat man (auch ohne Xbox Live) deutlich zu wenig Gründe umzusteigen. Ich glaube, das ist denen nicht klar.

2 Kommentare:

GhostLyrics hat gesagt…

Mich überrascht, dass du mit Bastion aus XBLA nichts anfangen kannst, denn mit dem Erzählerkonzept sowie der um den Spieler wieder aufbauenden Welt scheint es doch einige originelle Ansätze zu haben.

Pasco hat gesagt…

Ehrlich gesagt habe ich auf das Spiel nicht großartig geachtet. Ich mag Isometrie (und Landstalker) nicht. Und ich dachte, es geht eher Richtung Rollenspiel oder ist vergleichbar mit so einem anderen isometrischen Spiel, das neulich auf XBLA erschienen ist und das schlecht war. Demo ist runtergeladen und ich schaue es mir bald an.